- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00527878
Wirkung von Ranitidin auf das Hyper-IgE-Rezidivinfektions-(Job-)Syndrom
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Rolle der erregerspezifischen IgE- und Histaminfreisetzung beim Hyper-IgE-Syndrom und der Wirkung von Ranitidin auf Labor- und klinische Manifestationen
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Ranitidin (Zantac) bei Patienten mit rezidivierendem Hyper-IgE-Infektionssyndrom untersuchen, einer Krankheit, die durch wiederkehrende Infektionen der Ohren, Nasennebenhöhlen, Lungen und Haut und anormale Spiegel des Antikörpers Immunglobulin E (IgE) gekennzeichnet ist. .
Patienten ab 2 Jahren mit rezidivierendem Hyper-IgE-Infektionssyndrom und chronischen oder häufigen Infektionen in den letzten 12 Monaten können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Ranitidin oder Placebo in Pillen- oder flüssiger Form zweimal täglich für 12 Monate einzunehmen. Zusätzlich zur Behandlung werden die Patienten während der am Tag 0 der Studie (Basislinie) und nach 3, 12, 15 und 24 Monaten geplanten Besuche den folgenden Verfahren unterzogen. Auswertungen nach 6, 9, 18 und 21 Monaten erfolgen telefonisch.
- Anamnese und körperliche Untersuchung – Baseline und 3 und 24 Monate.
- Klinischer Schweregrad-Score – Baseline und 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate.
- Dermatologische Untersuchung – Baseline und 3, 12, 15 und 24 Monate.
- Lungenfunktionstest – Baseline und 12 und 24 Monate.
- Thorax-CT – Ausgangswert und 12 und 24 Monate.
- Bewertung der Lebensqualität – Baseline und 3, 12, 15 und 24 Monate.
- Schwangerschaftstests – Baseline und 3, 12, 15 und 24 Monate.
- HIV-Test – Ausgangswert und 12 und 24 Monate.
- Empfängnisverhütungsbewertung – Ausgangswert und 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate.
- Bewertung der versäumten Schul-/Arbeitstage – Ausgangswert und 3, 12, 15 und 24 Monate.
- Medikamentenadhärenz – Baseline und 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate.
Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren haben Teilnehmer, die nicht in die Studie 00-I-0159 eingeschrieben sind, eine Grundlinien-Skoliose-Serie und eine genetische Beratung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose eines rezidivierenden Hyper-IgE-Infektions-(Job-)Syndroms. Mutationen im STAT3-Gen sind für die Mehrheit, wenn nicht alle Fälle von HIES verantwortlich. Da die vollständige Genetik von HIES jedoch unbekannt bleibt, verwenden wir klinische Kriterien, einschließlich der Expertenmeinung der Prüfärzte, sowie eine Punktzahl von mehr als 40 nach dem diagnostischen Bewertungssystem, das in Protokoll 00-I-0159 verwendet wird.
- Eine chronische Infektion (länger als 4 Wochen) oder mehr als 2 akute Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate. Akute Infektionen können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Lungenentzündung, Abszesse, Sinusitis, Hautinfektionen, mukokutane Candidiasis und Ohrinfektionen. Chronische Infektionen umfassen kontinuierliche oder intermittierende Symptome trotz geeigneter therapeutischer Interventionen für mindestens 4 Wochen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Lungeninfiltrate mit produktivem Husten, chronische Ohrdrainage trotz topischer Therapie, chronische oder intermittierende Drainage von einer einzelnen Abszessstelle und/oder chronisch Anzeichen einer Sinusitis im Sinus-CT-Scan.
- Patienten ab 2 Jahren. Es gibt keine Altersobergrenze. Wir schließen Kinder unter 2 Jahren aus, da wir nicht erwarten, dass sie das erste Einschlusskriterium erfüllen und eine Punktzahl haben, die hoch genug ist, um mit HIES diagnostiziert zu werden.
- Die Patienten müssen sich mindestens 2 Wochen lang auf ihrem eigenen persönlichen klinischen Ausgangswert befinden. Patienten werden die Studienmedikation während einer akuten Exazerbation einer Infektion nicht beginnen.
- Der Patient oder sein Vormund ist bereit und in der Lage, nach einer ersten Beratung durch das klinische Personal eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben. Für alle interventionellen Verfahren werden gesonderte Einverständniserklärungen nach Erläuterung des jeweiligen Verfahrens eingeholt.
- Die Patienten müssen zustimmen, Blut für zukünftige Studien des Immunsystems und/oder anderer Erkrankungen aufbewahren zu lassen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Patienten können gleichzeitig in andere Protokolle aufgenommen werden, solange der Hauptprüfarzt (PI) informiert wird.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangerschaft. Ranitidin ist Schwangerschaftsklasse B und wahrscheinlich sicher in der Schwangerschaft, aber da dies nicht untersucht wurde, werden schwangere Patientinnen ausgeschlossen. Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, die Hauterscheinungen und die Häufigkeit der Infektion beeinflussen.
- Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder einen der Inhaltsstoffe von Ranitidin.
- Vorbestehende Medikamente oder Erkrankungen, bei denen die Ermittler der Meinung sind, dass Ranitidin nicht gegeben werden sollte.
- Patienten oder Prüfärzte, die nicht bereit sind, die Basistherapie mit H2-Rezeptorantagonisten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) wie Tagamet (Cimetidin), Pepcid (Famotidin) und Axid (Nizatidin) zu beenden. Die Therapie mit H2-Rezeptorantagonisten muss vor Beginn der Studie 3 Monate lang unterbrochen werden. Patienten, die eine H2-Rezeptor-Antagonisten-Therapie wegen Gastritis, saurem Reflux oder Magengeschwüren erhalten, wird angeboten, ihr Regime auf einen Protonenpumpenhemmer oder eine andere Nicht-H2-Rezeptor-Antagonisten-Therapie umzustellen, um die Aufnahme in die Studie zu ermöglichen (3 Monate nach Absetzen des H2-Rezeptors Gegner).
- Patienten unter 2 Jahren
- Patienten mit HIV, die eine Chemotherapie erhalten oder eine bösartige Erkrankung haben.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Placebo/Ranitidin-Crossover
Die Patienten nahmen 12 Monate lang Placebo und dann 12 Monate lang Ranitidin ein
|
Doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie.
Die Patienten erhielten 12 Monate Placebo und 12 Monate Behandlungsmedikation (Ranitidin).
|
|
Experimental: Ranitidin/Placebo-Crossover
Ranitidin für ein Jahr gefolgt von Placebo für ein Jahr
|
Doppelblinde, randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie.
Die Patienten erhielten 12 Monate Placebo und 12 Monate Behandlungsmedikation (Ranitidin).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Infektionen bei Probanden mit HIES.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Intervention
|
Die Patienten erhielten ein Jahr Behandlungsmedikation und ein Jahr Placebo.
Neuinfektionen (bakteriell, pilzartig, viral oder parasitär) wurden als solche definiert, die eine Zugabe oder Änderung eines antimikrobiellen Mittels (einschließlich topischer, oraler oder intravenöser Therapien) oder solche erforderten, die ein medizinisches Verfahren erforderten (d. h. Inzision und Drainage eines Hautabszesses, warm Einweichungen zur Unterstützung der Abszessdrainage oder Sinusdrainage).
|
1 Jahr nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Hautinfektionen
Zeitfenster: 12 Monate Placebo/12 Monate Ranitidin
|
Die Patienten berichteten über die Anzahl neuer Hautinfektionen
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12 Monate Placebo/12 Monate Ranitidin
|
|
Neue Lungeninfektionen
Zeitfenster: 12 Monate Placebo und 12 Monate Ranitidin
|
Anzahl der Neuinfektionen während der Behandlung mit Placebo oder Studienmedikament
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12 Monate Placebo und 12 Monate Ranitidin
|
|
Klinischer Schweregrad
Zeitfenster: ein Jahr auf Ranitidin und ein Jahr auf Placebo
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Scoring, das alle 3 Monate abgeschlossen wurde.
Der bewertete klinische Schweregrad hatte Ergebnisse, die von 0 bis 121 reichen konnten, wobei 0 der am wenigsten schwere und 121 der schwerste war.
|
ein Jahr auf Ranitidin und ein Jahr auf Placebo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grimbacher B, Holland SM, Gallin JI, Greenberg F, Hill SC, Malech HL, Miller JA, O'Connell AC, Puck JM. Hyper-IgE syndrome with recurrent infections--an autosomal dominant multisystem disorder. N Engl J Med. 1999 Mar 4;340(9):692-702. doi: 10.1056/NEJM199903043400904.
- Davis SD, Schaller J, Wedgwood RJ. Job's Syndrome. Recurrent, "cold", staphylococcal abscesses. Lancet. 1966 May 7;1(7445):1013-5. doi: 10.1016/s0140-6736(66)90119-x. No abstract available.
- Buckley RH, Wray BB, Belmaker EZ. Extreme hyperimmunoglobulinemia E and undue susceptibility to infection. Pediatrics. 1972 Jan;49(1):59-70. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Syndrom
- Infektionen
- Wiederauftreten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Reinfektion
- Job-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 070218
- 07-I-0218
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