- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00930670
Bewertung des Einflusses von Statinen und Protonenpumpenhemmern auf die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel (SPICE)
Es gibt widersprüchliche Hinweise in der Literatur, die darauf hindeuten, dass die Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) und/oder einigen Statinen die gerinnungshemmende Wirkung von Clopidogrel beeinträchtigen und zu unerwünschten kardiovaskulären Folgen bei Patienten führen kann, die mit Koronarstents und einer dualen gerinnungshemmenden Therapie behandelt werden.
Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirkung verschiedener derzeit verwendeter PPI auf die Thrombozytenaggregation bei Patienten zu bestimmen, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen und mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt werden.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung, wie Statine und 2C19*2-Polymorphismus die Wirkung von PPI auf die Wirksamkeit von Clopidogrel modulieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Rosuvastatin-Omeprazol
- Arzneimittel: Rosuvastatin-Pantoprazol
- Arzneimittel: Rosuvastatin-Esomeprazol
- Arzneimittel: Rosuvastatin-Ranitidin
- Arzneimittel: Atorvastatin-Omeprazol
- Arzneimittel: Atorvastatin-Pantoprazol
- Arzneimittel: Atorvastatin-Esomeprazol
- Arzneimittel: Atorvastatin-Ranitidin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V4G5
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Bare-Metal-Stent-Implantation
- Entlassung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 60 Tage
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
- Frauen vor der Menopause, die keine Verhütungsmethoden anwenden oder in der vergangenen Woche keinen negativen Schwangerschaftstest hatten
- Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden oder behandelt werden sollen
- Vorliegende Behandlung mit oder klare Indikation zur Behandlung mit einem PPI oder H2-Antagonisten
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Studienmedikamenten einschließlich Ranitidin, Protonenpumpenhemmern, Atorvastatin, Rosuvastatin, Aspirin und/oder Clopidogrel
- Patient, der mit einem stark mit CYP2C19 interagierenden Medikament behandelt wurde
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Anzeichen einer aktiven abnormalen Blutung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder intrakraniellen Operation in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren in den letzten 3 Monaten
- Jede schwere Krankheit oder jeder Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Wirkung dieser Therapie auf den Probanden beeinflussen würde
- Bekannte Thrombozytenzahl < 100000/mm3 zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rosuvastatin-Omeprazol
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Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat.
Dann Rosuvastatin 20 mg und Omeprazol 20 mg für 11 Monate
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Experimental: Rosuvastatin-Pantoprazol
Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Pantoprazol 40 mg für 11 Monate
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Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Pantoprazol 40 mg für 11 Monate
|
Experimental: Rosuvastatin-Esomeprazol
Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Esomeprazol 40 mg für 11 Monate
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Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Esomeprazol 40 mg für 11 Monate
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Aktiver Komparator: Rosuvastatin-Ranitidin
Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Ranitidin 300 mg für 11 Monate
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Rosuvastatin 20 mg für 1 Monat, dann Rosuvastatin 20 mg und Ranitidin 300 mg für 11 Monate
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Experimental: Atorvastatin-Omeprazol
Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Omeprazol 20 mg für 11 Monate
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Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Omeprazol 20 mg für 11 Monate
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Experimental: Atorvastatin-Pantoprazol
Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Pantoprazol 40 mg für 11 Monate
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Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Pantoprazol 40 mg für 11 Monate
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Experimental: Atorvastatin-Esomeprazol
Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Esomeprazol 40 mg für 11 Monate
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Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Esomeprazol 40 mg für 11 Monate
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Aktiver Komparator: Atorvastatin-Ranitidin
Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Ranitidin 300 mg für 11 Monate
|
Atorvastatin 80 mg für 1 Monat, dann Atorvastatin 80 mg und Ranitidin 300 mg für 11 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der restlichen Blutplättchenaggregation durch Lichttransmissionsaggregometrie und prozentuale Veränderung des Blutplättchenreaktivitätsindex durch VASP
Zeitfenster: Bei 30 und 60 Tagen
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Bei 30 und 60 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Resistenz gegen Clopidogrel durch Lichttransmissions-Aggregometrie (definiert durch RPA >55 %), Resistenz gegen Clopidogrel durch Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP) (definiert durch PRI >55 %)
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
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30 und 60 Tage
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Prävalenz und Rolle des CYP 2C19*2-Polymorphismus auf die Wirkung von PPIs und Statinen auf die gerinnungshemmende Aktivität von Clopidogrel
Zeitfenster: 30 und 60 Tage
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30 und 60 Tage
|
Die Zusammensetzung aus Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Ischämie-bedingter wiederholter Revaskularisation und Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage und 1 Jahr
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30 Tage, 60 Tage und 1 Jahr
|
Bei Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren müssen Thrombozytenaggregationshemmer abgesetzt werden
Zeitfenster: 30 Tage, 60 Tage und ein Jahr
|
30 Tage, 60 Tage und ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pierre Dery, MD, MHS, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- perkutane Koronarintervention
- koronare Herzkrankheit
- Stent
- Clopidogrel
- Arzneimittelresistenz
- Esomeprazol
- Omeprazol
- Atorvastatin
- Rosuvastatin
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Statine
- Thrombozytenaggregationshemmung
- genetischer Polymorphismus
- Pantoprazol
- Protonenpumpenhemmer
- Clopidogrel-Resistenz
- Ranitidin
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Omeprazol
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
- Esomeprazol
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- SPICE
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