- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03583567
Wirkung von Antihistaminikum bei der Prävention von systolischer Hypotonie nach Protamin
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der prophylaktischen Wirkung von Histamin-1- und Histamin-2-Rezeptorblockern bei der Prävention einer systolischen Hypotonie nach Protaminverabreichung bei Herzpatienten mit kardiopulmonalem Bypass
Protamin bleibt das Antikoagulans der Wahl für den kardiopulmonalen Bypass (CPB). Der Prozess der Protamin-Neutralisierung von Heparin war manchmal mit Nebenwirkungen verbunden; es kann eine lebensbedrohliche oder fötale Reaktion sein. Die nachteilige kardiopulmonale Reaktion von Protamin wurde während der gesamten Geschichte der klinischen Herzchirurgie beobachtet. Der wahre Mechanismus der Reaktion ist schwer zu definieren und die Komplexität der klinischen Situation Die Klassifizierung der Protaminreaktion wurde in drei Haupttypen unterteilt (vorübergehende systemische Hypotonie infolge einer schnellen Verabreichung, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktion und katastrophale pulmonale Vasokonstriktion.
Die Reaktion durch pharmakologische Histaminfreisetzung ist die häufigste Art von Reaktion. Es wurde angenommen, dass Protamin durch diesen Mechanismus eine Hypotonie induziert, und es wurde gezeigt, dass es Histamin durch Degranulation isolierter Mastzellen freisetzt. Aus der Hypothese, dass die systemische Hypotonie durch die Freisetzung von Histamin verursacht wird. Die Forscher messen die Serumtryptase, das Enzym, das bei der Degranulation menschlicher Mastzellen freigesetzt wird. Vergleich des Tryptasespiegels im Serum des Patienten bei der Grundlinie, 30 min und 60 min nachdem Protamin gegeben wurde.
Die Hypothese dieser Studie besteht darin, dass die Verabreichung von H1- und H2-Blockern hilft, den Abfall des MAP nach der Gabe von Protamin abzuschwächen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physischer Status 1-3
- Zeitplan für Operationen am offenen Herzen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder Protamin
- Vorgeschichte früherer Herzoperationen oder Erhalt von Protamin
- Vorgeschichte von Diabetes mit Insulintherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 0,9 % normale Kochsalzlösung
Spritze Nr. 1 enthält 1 ml Kochsalzlösung. Spritze Nr. 2 enthält 2 ml Kochsalzlösung
|
Der Patient erhält physiologische Kochsalzlösung als Placebo.
|
|
Experimental: Chlorpheniramin und Ranitidin
Spritze Nr. 1 enthält Chlorpheniramin 10 mg (1 ml) Spritze Nr. 2 enthält Ranitidin 50 mg (2 ml)
|
Der Patient erhält intravenös Chlorpheniramin und Ranitidin vor Protamin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 37 Minuten
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden alle Minuten seit Beginn der Protamininfusion (in 7 Minuten) bis 30 Minuten nach der Infusion aufgezeichnet.
|
37 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumtryptase
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Serumtryptase wird vor der Verabreichung von Protamin und 30 Minuten und 60 Minuten nach Protamin gemessen
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Mittel gegen Geschwüre
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H2-Antagonisten
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
- Chlorpheniramin
Andere Studien-ID-Nummern
- Si 2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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