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Intervention auf Klassenebene zur Förderung der Akzeptanz von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch Gleichaltrige

26. Mai 2010 aktualisiert von: University of Virginia

Intervention auf Klassenebene zur Förderung der Akzeptanz von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch Gleichaltrige

Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) machen etwa 5–10 % der Bevölkerung im Grundschulalter aus. Kinder mit ADHS haben große Schwierigkeiten, von Gleichaltrigen akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Leider war es für die Fachwelt sehr schwierig, für diese Bevölkerungsgruppe gute Behandlungsmethoden für Beziehungsprobleme zu Gleichaltrigen zu finden. Selbst wenn Kinder mit ADHS ihr Verhalten verbessern, kommt es häufig vor, dass Gleichaltrige das Kind mit ADHS offenbar nicht besser mögen. Dies kann passieren, weil Kinder bei ihren Klassenkameraden oft einen schlechten Ruf haben, der sich nur schwer ändern lässt. Das heißt, wenn in einer Klasse von Kindern der Eindruck entsteht, dass ein Kind unbeliebt ist oder aus der Gesellschaft ausgeschlossen ist, selbst wenn sich die ADHS-Symptome dieses Kindes bessern, bemerkt die Gleichaltrige möglicherweise keine dieser Verbesserungen. Es wird vermutet, dass der Grundschullehrer in der Lage sein könnte, Gleichaltrigen dabei zu helfen, positive Verhaltensänderungen bei Kindern mit ADHS zu bemerken, wenn sie tatsächlich auftreten. In dieser klinischen Studie wird eine Intervention entworfen und im Pilotversuch getestet, mit der Lehrer in Unterrichtspraktiken geschult werden, um die Ablehnung von Schülern mit ADHS durch Gleichaltrige zu verringern. Der Pilottest wird im Rahmen eines Sommerprogramms durchgeführt, dessen Struktur einem normalen Schulklassenzimmer ähnelt. Wenn die Behandlung im Sommerprogramm erfolgreich zu sein scheint, wird sie in einer zukünftigen Studie in regulären Klassenräumen ausprobiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6–8 Jahren
  • Primärdiagnose von ADHS

Ausschlusskriterien:

  • Tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Verbaler IQ unter 75

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombiniert
Dies stellt eine Kombination aus Toleranztraining und Verhaltensmanagementinterventionen dar.
Die Lehrer lernen, Verstärkungs- und Reaktionskostenverfahren einzusetzen, um Kinder zu prosozialem Verhalten zu ermutigen.
Die Lehrkräfte werden in Verfahren eingewiesen, mit denen die Gleichaltrigengruppe dazu ermutigt werden soll, Kinder mit ADHS zu akzeptieren.
Aktiver Komparator: Verhaltensmanagement
Hierbei handelt es sich lediglich um die Intervention des Verhaltens-Notfallmanagements.
Die Lehrer lernen, Verstärkungs- und Reaktionskostenverfahren einzusetzen, um Kinder zu prosozialem Verhalten zu ermutigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehungen zwischen Kindern und Gleichaltrigen
Zeitfenster: Der erste Behandlungstag und der letzte Behandlungstag (zwei Wochen später)
Dies wird im Sommerprogramm gesammelt, in dem die Intervention durchgeführt wird. Am ersten Tag des Programms (vor Beginn der Behandlung) werden Vortestmaßnahmen ergriffen. Sie werden am letzten Tag des Programms zwei Wochen später (am letzten Tag der Behandlung) erneut durchgeführt. Peer-Beziehungen werden durch soziometrische Peer-Interviews bewertet. Es werden Anteilswerte für die Akzeptanz unter Gleichaltrigen, die erwiderte Freundschaft und die Einbeziehung in soziale Netzwerke berechnet und Änderungen dieser Ergebnisse im Laufe des Sommerprogramms als Belege für die Bewertung der Behandlung berücksichtigt.
Der erste Behandlungstag und der letzte Behandlungstag (zwei Wochen später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensprobleme bei Kindern
Zeitfenster: Der erste Behandlungstag und der letzte Behandlungstag (zwei Wochen später)
Dieses Maß wird im gleichen Zeitrahmen erhoben wie das primäre Ergebnismaß. Verhaltensprobleme der Kinder (Aggression, Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität, sozialer Rückzug) werden anhand eines Lehrerberichts und durch Beobachtung beurteilt. Veränderungen bei Verhaltensproblemen während dieses Zeitraums werden als Beweis für die Wirksamkeit der Behandlung gewertet.
Der erste Behandlungstag und der letzte Behandlungstag (zwei Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amori Y Mikami, PhD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensbedingtes Notfallmanagement

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