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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01135641
Studie zur Erstlinienbehandlung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit mit der Kombination von Ciclosporin, Kortikosteroiden und Rituximab (Protokoll R-GVHD) (R-GVHD)
2. April 2014 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit in Kombination mit Ciclosporin, Kortikosteroiden und Rituximab
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Ansprechrate (vollständige und teilweise Remission) 12 Monate nach der Diagnose einer chronischen chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und der Behandlung mit der Kombination aus Ciclosporin, Prednison und Rituximab als Erstlinientherapie zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre), die zum ersten Mal eine allogene Stammzelltransplantation wegen einer hämatologischen Erkrankung erhalten haben
Bestätigte Diagnose der ersten Episode einer chronischen GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert. Die Diagnose einer chronischen GVHD wird gemäß dem Konsens der NIH-Arbeitsgruppe definiert. Die Diagnose einer chronischen GVHD basiert auf der Bewertung der Schwere der verschiedenen klinischen Manifestationen, darunter:
- Augen-, Mund- und Schleimhautsymptome,
- Leistungsstatusbewertung,
- Beurteilung der Lungenfunktion,
- Kutane Bewertung, gemessen anhand des Prozentsatzes der Ausbreitung von Manifestationen lichenoider oder sklerodermatöser Aspekte, gegebenenfalls bestätigt durch eine Biopsie, wann immer möglich,
- Beurteilung der muskuloskelettalen Manifestationen, insbesondere der Amplitude der relevanten Artikulationen,
- Bewertung der Leberbeteiligung (Gesamtbilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase und Gamma-GT).
- Jede Quelle hämatopoetischer Stammzellen ist zugelassen.
- Jede Kategorie von Konditionierungsschemata vor einer allo-SZT ist zulässig.
- Jede Art von Stammzellspender ist zugelassen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Jede zuvor eingesetzte GVHD-Prophylaxe wird akzeptiert.
- Keine Kontraindikationen für die Anwendung von Rituximab.
- Personen, die einem geeigneten Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Studienende eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine akute GVHD entwickelt (ob frühe oder „späte Form“)
- Eine „begrenzte“ Form der chronischen GVHD, die keine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Behandlung mit Prednison (oder einem Äquivalent) in Dosen von mehr als 1 mg/kg/Tag zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- GVHD tritt nach der Infusion von Spenderlymphozyten auf (DLI)
- Nicht die erste Episode einer chronischen GVHD, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Neutropenie <500/µL
- Zweite allogene Stammzelltransplantation
- Unkontrollierte systemische Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einem erhöhten Risiko für den Tod des Patienten innerhalb eines Monats nach Therapiebeginn verbunden ist
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störungen
- Verweigerte Einverständniserklärung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rituximab, Ciclosporin und Kortikosteroide
Sobald die Diagnose einer chronischen GVHD bestätigt ist, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert, erhalten die Patienten zusätzlich zu Ciclosporin A und Kortikosteroiden (Prednison) 1 mg/kg/Tag Rituximab mit 375 mg/m²/Infusion einmal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen .Rituximab sollte innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Prednison-Therapie verabreicht werden.
Nachbeobachtungstermine für die Beurteilung des Ansprechens und Labortests beziehen sich auf das Datum der Rituximab-Infusion. Patienten, die nach dem ersten Rituximab-Zyklus teilweise ansprechen, haben Anspruch auf einen zweiten Zyklus mit vier Infusionen über einen Zeitraum von vier Wochen.
Zwischen den beiden Zyklen der Rituximab-Therapie wird eine Verzögerung von 8 Wochen (ab der ersten Infusion von Rituximab) beobachtet. Patienten, die nach einer anfänglichen Behandlung mit einem Zyklus von 4 Infusionen von Rituximab einen Rückfall erleiden, haben Anspruch auf einen zweiten Zyklus der Rituximab-Therapie .
|
Die Patienten erhalten zusätzlich zu Ciclosporin A und Kortikosteroiden (Prednison) 1 mg/kg/Tag Rituximab mit 375 mg/m²/Infusion einmal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Rücklaufquote nach 12 Monaten
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Ansprechrate (vollständige und teilweise Remission) 12 Monate nach Diagnose einer chronischen GVHD und Behandlung mit der Kombination aus Ciclosporin, Prednison und Rituximab als Erstlinienbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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Um Patienten vor der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (und ihren langfristigen Nebenwirkungen) zu bewahren
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Behandlungsversagen
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Zur Dokumentation eines Behandlungsversagens, definiert als Beginn einer anderen immunsuppressiven Substanz
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Transplantationsbedingte Mortalität
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Verringerung der transplantationsbedingten Mortalität (TRM) infektiösen und nichtinfektiösen Ursprungs
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Lebensqualität
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Zur Verbesserung der Lebensqualitätsparameter
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamad MOHTY, Profesor, Hôpital Saint-Antoine (Paris)
- Studienstuhl: Noël MILPIED, Profesor, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: Mauricette MICHALLET, Profesor, CHU de Lyon
- Studienstuhl: Karin BILGER, Doctor, CHRU de Strasbourg
- Studienstuhl: Oumédaly REMAN, Doctor, CHRU de CAEN
- Studienstuhl: Ibrahim YAKOUB-AGHA, Profesor, CHRU de Lille
- Studienstuhl: Didier BLAISE, Profesor, Institut Paoli-Calmettes
- Studienstuhl: Patrice CEBALLOS, Doctor, CHU de Montpellier
- Studienstuhl: Patrice CHEVALLIER, Doctor, CHU de Nantes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Rituximab
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/6-B
- 2009-016898-14 (EudraCT-Nummer)
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