- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137318
Kombinierte kognitive Korrektur und Verhaltensintervention zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Kombinierte kognitive Korrektur und Verhaltensintervention zur Behandlung von ADHS
Ziel dieser Studie ist es, eine neuartige sequenzierte Kombination eines vielversprechenden, computergestützten kognitiven Trainingsprogramms zu evaluieren, das auf Arbeitsgedächtnisdefizite (WM) bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) abzielt, in Kombination mit einem bewährten Verhaltenstraining für Eltern , evidenzbasierte Intervention bei ADHS.
Die kombinierte aktive Intervention wird im Vergleich zur kombinierten Kontrollintervention zu einer Verbesserung der primären psychosozialen (d. h. von den Eltern/Lehrern gemeldeten Beeinträchtigungen des Kindes, des elterlichen Stresses, des Erziehungsverhaltens und der beobachteten schulischen Leistungen des Kindes) und der psychiatrischen (von den Eltern/Lehrern bewerteten ADHS, ODD) führen und Zöliakie-Symptome; beobachtetes Aktivitätsniveau und Aufmerksamkeit) Ergebnisse nach der Behandlung und Nachuntersuchung, wobei die kombinierte aktive Intervention zu größeren Verbesserungen dieser Ergebnisse führte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11367
- Queens College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von ADHS-Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren, die Englisch sprechen
Ausschlusskriterien:
- Tiefgreifende Entwicklungsstörung, IQ < 80
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Korrektur und Verhaltensintervention
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Bei der kognitiven Intervention handelt es sich um das Arbeitsgedächtnis-Trainingsprogramm von CogMed, bei dem es sich um ein 5-wöchiges computergestütztes Trainingsprogramm an 5 Tagen in der Woche handelt, das zu Hause durchgeführt wird.
Bei der Elternschulung handelt es sich um eine 2,0-stündige, wöchentliche Gruppensitzung, die sich auf Verhaltensmanagementverfahren konzentriert.
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Placebo-Komparator: Kognitive Korrektur auf niedrigem Niveau und verhaltensbezogenes Elterntraining
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Bei der kognitiven Intervention handelt es sich um das Arbeitsgedächtnis-Trainingsprogramm von CogMed, bei dem es sich um ein 5-wöchiges computergestütztes Trainingsprogramm an 5 Tagen in der Woche handelt, das zu Hause durchgeführt wird.
Bei der Elternschulung handelt es sich um eine 2,0-stündige, wöchentliche Gruppensitzung, die sich auf Verhaltensmanagementverfahren konzentriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen: ADHS-Symptome werden anhand der Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBD) gemessen, die den Eltern und dem Lehrer des Kindes verabreicht wird.
Der DBD ist ein 45-Punkte-Maß, bei dem Eltern gebeten werden, die DSM-Symptome von ADHS, ODD und Zöliakie auf einer vierstufigen Likert-Skala (d. h.
„Überhaupt nicht“, „Nur ein bisschen“, „Ziemlich“ oder „Sehr viel“.
Für diese Studie werden die Durchschnittswerte für DSM-IV-Unaufmerksamkeitssymptome, DSM-IV-Hyperaktiv-Impulsive-Symptome, DSM-IV-ODD-Symptome und DSM-IV-CD-Symptome verwendet.
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3 Monate Follow-up
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Beeinträchtigung
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Die Beurteilung der Problemschwere und des Behandlungsbedarfs in wichtigen Funktionsbereichen durch Eltern und Lehrer wird anhand der Impairment Rating Scale (IRS) gemessen.
Das IRS misst die Beeinträchtigung aller Funktionsbereiche sowie den gesamten Behandlungsbedarf.
Eltern und Lehrer setzen ein „x“ auf einer siebenstufigen visuellen Analogskala, um die Leistungsfähigkeit ihres Kindes entlang eines Beeinträchtigungskontinuums anzuzeigen, das von Null reicht (überhaupt kein Problem).
Benötigt definitiv keine Behandlung oder besondere Dienstleistungen.)
bis sechs (Extremes Problem.
Benötigt auf jeden Fall eine Behandlung und spezielle Dienstleistungen.
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3 Monate Follow-up
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Akademische Leistung
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Wide Range Achievement Test 4 Progress Monitoring Version [WRAT4-PMV] ist eine Adaption des WRAT4 und wurde speziell als zuverlässiges und effizientes Tool zur Überwachung des akademischen Fortschritts von Schülern der Klassen K-12 und College entwickelt.
Es wird eine Reihe kurzer 15-Punkte-Tests in vier Bereichen grundlegender Fertigkeiten angeboten: Wortlesen, Satzverständnis, Rechtschreibung und mathematisches Rechnen.
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3 Monate Follow-up
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SELTSAME Symptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen: Ungewöhnliche Symptome werden anhand der Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBD) gemessen, die den Eltern und Lehrern des Kindes verabreicht wird.
Der DBD ist ein 45-Punkte-Maß, bei dem Eltern gebeten werden, die DSM-Symptome von ADHS, ODD und Zöliakie auf einer vierstufigen Likert-Skala (d. h.
„Überhaupt nicht“, „Nur ein bisschen“, „Ziemlich“ oder „Sehr viel“.
Für diese Studie werden die Durchschnittswerte für DSM-IV-Unaufmerksamkeitssymptome, DSM-IV-Hyperaktiv-Impulsive-Symptome, DSM-IV-ODD-Symptome und DSM-IV-CD-Symptome verwendet.
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3 Monate Follow-up
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CD-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen: CD-Symptome werden anhand der Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBD) gemessen, die den Eltern und Lehrern des Kindes verabreicht wird.
Der DBD ist ein 45-Punkte-Maß, bei dem Eltern gebeten werden, die DSM-Symptome von ADHS, ODD und Zöliakie auf einer vierstufigen Likert-Skala (d. h.
„Überhaupt nicht“, „Nur ein bisschen“, „Ziemlich“ oder „Sehr viel“.
Für diese Studie werden die Durchschnittswerte für DSM-IV-Unaufmerksamkeitssymptome, DSM-IV-Hyperaktiv-Impulsive-Symptome, DSM-IV-ODD-Symptome und DSM-IV-CD-Symptome verwendet.
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3 Monate Follow-up
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Motorik
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Solid-State-Aktigraph: Die motorische Aktivität wird während der gesamten Beurteilung mithilfe von zwei Solid-State-Aktigraphen aufgezeichnet, die Daten über die Anzahl der Bewegungen pro Zeiteinheit speichern.
Aktigrafien werden an der Taille und am nicht dominanten Knöchel getragen.
Beurteilungen des Aktivitätsniveaus, die während strukturierter Testsitzungen bei Kindern vorgenommen werden, sind zuverlässig und liefern Messwerte, die mit den Bewertungen der Hyperaktivität durch Eltern und Lehrer korrelieren
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3 Monate Follow-up
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Unaufmerksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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A-X Continuous Performance Test CPT214: Dieser CPT läuft auf einem Computer und generiert objektive Maße für Unaufmerksamkeit und Impulsivität.
Die Buchstaben werden einzeln für 200 ms präsentiert, mit einer 1,5-sekündigen Pause.
Interstimulusintervall.
Das Kind reagiert, wenn es ein „A“ gefolgt von einem „X“ sieht.
Insgesamt werden 400 Buchstaben präsentiert und die gesamte Aufgabe dauert etwa 12 Minuten.
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3 Monate Follow-up
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Impulsivität
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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A-X Continuous Performance Test CPT214: Dieser CPT läuft auf einem Computer und generiert objektive Maße für Unaufmerksamkeit und Impulsivität.
Die Buchstaben werden einzeln für 200 ms präsentiert, mit einer 1,5-sekündigen Pause.
Interstimulusintervall.
Das Kind reagiert, wenn es ein „A“ gefolgt von einem „X“ sieht.
Insgesamt werden 400 Buchstaben präsentiert und die gesamte Aufgabe dauert etwa 12 Minuten.
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3 Monate Follow-up
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Erziehungsverhalten
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Alabama Parenting Questionnaire: Der Alabama Parenting Questionnaire (APQ) ist ein 42-Punkte-Maßstab zur Erziehung, bei dem Eltern aufgefordert werden, verschiedene Bereiche der Erziehung auf einer fünfstufigen Skala von eins (nie) bis fünf (immer) zu bewerten.
Der APQ kann in sechs Skalen unterteilt werden: Einbindung, positive Erziehung, schlechte Überwachung/Supervision, inkonsistente Disziplin, körperliche Bestrafung und eine Skala für andere Disziplinpraktiken.
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3 Monate Follow-up
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Erziehungsstress
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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Parenting Stress Index – Kurzform (PSI-SF).
Um Informationen über das Ausmaß und die Art des Stresses zu sammeln, der mit der Elternschaft verbunden ist, füllt jeder Elternteil den PSI-SF aus.
Der PSI-SF ist eine direkte Ableitung des vollständigen Tests und besteht aus einem Fragebogen/Profil zur Selbstbewertung mit 36 Punkten.
Es ergibt einen Gesamtstresswert aus drei Skalen: Elternstress, dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion und schwieriges Kind
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3 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anil Chacko, PhD, Queens College, The City University of New York
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 1R34MH088845-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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