- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137799
Die Wirkung von JNJ-39393406 auf ereignisbezogene Potenziale bei stabilen schizophrenen Patienten
7. November 2012 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Vierwege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung einzelner oraler Dosen von JNJ-39393406 auf ereignisbezogene Potenziale bei Patienten mit stabiler Schizophrenie
In dieser Studie an Patienten mit stabiler Schizophrenie wird die Wirkung von JNJ-39393406 auf ereignisbezogene Potenziale (auditorisch evoziertes Potenzial [AEP] P50, AEP P300 und Mismatch-Negativität [MMN]) nach Verabreichung einer Einzeldosis untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde (weder Arzt noch Patient kennen den Namen des zugewiesenen Medikaments), placebokontrollierte, randomisierte (Studienmedikament zufällig zugewiesene) Vier-Wege-Crossover-Studie (Teilnehmer können während der Studie nacheinander verschiedene Interventionen erhalten) bei Patienten mit stabiler Schizophrenie.
Die Vier-Wege-Crossover-Behandlungsphase besteht aus vier verblindeten Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschperiode (die Zeitspanne, in der das gesamte verabreichte Medikament aus dem Körper ausgeschieden werden kann) von 6 bis 14 Tagen getrennt sind.
Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt etwa 12 Wochen.
Jeder aufgenommene Patient erhält 3 (von 5) Dosisstufen von JNJ-39393406 und eine Dosis Placebo.
Teil A der Studie wird rauchende Patienten mit Schizophrenie umfassen und wird Teil B vorausgehen, der nicht rauchende Patienten mit Schizophrenie umfassen wird.
Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und klinische Labortests.
Das Studienmedikament wird als Einzeldosis an Tag 1 jedes Behandlungszeitraums als eine Art flüssige Formulierung mit 240 ml stillem Wasser zwischen 7:00 Uhr und 10:30 Uhr verabreicht.
Vor der Verabreichung erhalten die Patienten ein Standardfrühstück.
Die vorgeschlagenen Dosisniveaus für diese Studie (Teil A und Teil B) reichen von 10 bis 200 mg.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
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Erlangen, Deutschland
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München, Deutschland
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Neuss, Deutschland
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich
- Eine bekannte Vorgeschichte von Schizophrenie von mindestens 12 Monaten durch den überweisenden Psychiater
- DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie (einschließlich aller Subtypen)
- Stabile Behandlung für mindestens 3 Monate (geringfügige Änderungen sind nach Bestätigung durch den Vertreter des Sponsors akzeptabel)
- Medizinisch stabil auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG, die beim Screening durchgeführt wurden. Wenn es Anomalien gibt, müssen sie mit der zugrunde liegenden Krankheit in der Studienpopulation übereinstimmen
- Medizinisch stabil auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt wurden. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Proband nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als nicht klinisch signifikant oder als angemessen und angemessen für die Population beurteilt im Studium. Diese Feststellung muss in den betreffenden Quellendokumenten vermerkt und vom Ermittler paraphiert werden
- BMI zwischen 18 und 35 kg/m² inklusive (BMI = Gewicht/Größe²)
- Für die pharmakogenomische Komponente dieser Studie müssen die Probanden eine separate schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie bereit sind, an Gentests in Teil 1 teilzunehmen (obligatorisch), und entweder ihre Zustimmung oder Ablehnung für die DNA-Speicherung in Teil 2 angeben. Die Teilnahme des Probanden an der genetischen Testkomponente der Studie (Teil 1) ist obligatorisch. Die Teilnahme an der DNA-Einlagerungskomponente (Teil 2) ist freiwillig und eine Verweigerung der Teilnahme führt nicht zum Ausschluss vom Hauptteil der Studie
Ausschlusskriterien:
- Eine andere DSM-IV-Achse-I-Diagnose als Schizophrenie
- Klinisch signifikante anormale Werte für klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse bei Screening oder Aufnahme. Es wird erwartet, dass die Laborwerte im Allgemeinen innerhalb des normalen Bereichs für das Labor liegen, obwohl geringfügige Abweichungen, die für den Prüfarzt nicht als klinisch bedeutsam erachtet werden, akzeptabel sind. Werte von ALT/AST < das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts sind zulässig
- Klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder 12-Kanal-EKG beim Screening. Geringfügige Abweichungen im EKG, die für den Prüfarzt nicht als klinisch bedeutsam erachtet werden, sind akzeptabel
- QTcb > 470 ms
- Eine DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor der Screening-Bewertung (Koffeinabhängigkeit ist kein Ausschluss. Patienten mit einem positiven Drogenscreening beim Screening können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, die Anwendung führt nicht zu einer DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit und die Patienten stimmen zu, innerhalb von 3 Tagen vor Tag -1 und zu jedem Zeitpunkt während der Studie auf illegale Drogen zu verzichten)
- Behandlungsresistente Personen (Nichtansprechen auf zwei verschiedene Antipsychotika in der Vergangenheit)
- PANSS-Werte > 70
- Suizidrisiko (vom Ermittler bewertet, z. B. frühere Suizidversuche, Befehlshalluzinationen und / oder Hoffnungslosigkeit)
- Anwendung von Clozapin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening bis zur Nachsorge
- Verwendung von mehr als zwei Antipsychotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme bis zur Nachsorge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 001
JNJ-39393406 10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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EXPERIMENTAL: 002
JNJ-39393406 30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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EXPERIMENTAL: 003
JNJ-39393406 50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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EXPERIMENTAL: 004
JNJ-39393406 100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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EXPERIMENTAL: 005
JNJ-39393406 200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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50 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
200 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
100 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
10 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
30 mg Nanosuspension (eine Art flüssige Formulierung) einmal täglich (Einzeldosis)
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PLACEBO_COMPARATOR: 006
Placebo Einmal täglich (Einzeldosis)
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Einmal täglich (Einzeldosis)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung von Defiziten (z. B. sensorische Gating-Defizite) bei ereignisbezogenen Potentialen wie auditiv evozierten Potentialen P50 und P300 und Mismatch-Negativität.
Zeitfenster: Vordosierung und 2 und 5 Stunden nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode.
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Vordosierung und 2 und 5 Stunden nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung der kontinuierlichen Leistungstests
Zeitfenster: Vordosierung, 2 h und 5 nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode
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Vordosierung, 2 h und 5 nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode
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Plasmakonzentrationen von JNJ-39393406 (PK-Blutproben)
Zeitfenster: Prädosis, 1 h, 1 h 45, 3 h, 4 h 45 und 6 h nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode
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Prädosis, 1 h, 1 h 45, 3 h, 4 h 45 und 6 h nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, Prädosis und 6 Stunden nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode und Nachsorgeuntersuchung.
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Baseline, Prädosis und 6 Stunden nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode und Nachsorgeuntersuchung.
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Parameter
Zeitfenster: Baseline, Prädosis und 6 Stunden nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode und Nachbeobachtung
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Baseline, Prädosis und 6 Stunden nach der Dosis während jeder Behandlungsperiode und Nachbeobachtung
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Basislinie, Vordosierung und 6 Stunden nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode und Nachsorge
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Basislinie, Vordosierung und 6 Stunden nach der Dosierung während jeder Behandlungsperiode und Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
8. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Tauopathien
- Schizophrenie
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- Kognitionsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016762
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Klinische Studien zur JNJ-39393406
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Chengappa, K.N. Roy, MDNational Institutes of Health (NIH)Abgeschlossen
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Tangent DataJohnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.AbgeschlossenDepressionMoldawien, Republik, Rumänien
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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K.N. Roy ChengappaUniversity of Pittsburgh; National Institutes of Health (NIH); Virginia Commonwealth...AbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-HodgkinDänemark, Spanien, Israel, Australien
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Janssen Research & Development, LLCAnmeldung auf EinladungNeubildungen | Lymphom, Non-Hodgkin | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akut | Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell | Prostatatumoren, kastrationsresistent | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigtes Königreich, Taiwan, Israel, Frankreich, Belgien, Spanien, Japan, Australien, Griechenland, Polen, Ukraine, Georgia, Südkorea, Moldawien
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen