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Neuartiges Medikament zur Raucherentwöhnung bei Schizophrenie (TRENDS)

21. März 2019 aktualisiert von: K.N. Roy Chengappa

Die Entwicklung eines neuartigen Therapeutikums zur Unterstützung der Raucherentwöhnung bei Personen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung

Die Forscher werden die Wirkung eines neuartigen Medikaments bewerten, das die Funktion des Nikotinrezeptors im Vergleich zu Placebo auf die kurzfristige Raucherabstinenz bei Rauchern mit Schizophrenie verbessert, die ein großes Interesse daran haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Forscher gehen davon aus, dass das neuartige Medikament die Abstinenztage im Vergleich zu Placebo verlängern wird, und identifizieren damit potenzielle Beweise für die Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung bei Rauchern mit Schizophrenie.

Die Forscher werden auch beurteilen, ob dieses neue Medikament den Nikotinentzug, das Verlangen und die kognitive Beeinträchtigung während der frühen Abstinenz verringert und Nebenwirkungen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie, die über einen Zeitraum von fast zwei Jahren geplant ist, um die potenzielle Wirksamkeit eines neuartigen Arzneimittels für Raucher mit Schizophrenie zu ermitteln.

In dieser Studie werden 60 Raucher mit der Diagnose Schizophrenie oder schizoaffektive Störung und großem Interesse an der Raucherentwöhnung auf ihre Fähigkeit untersucht, während eines einwöchigen Enthaltsamkeitsversuchs während der Einnahme eines neuartigen Medikaments im Vergleich zu einem Placebo aufzuhören, wobei ein Cross-Over-Design innerhalb der Probanden verwendet wird .

Forschungsplan:

Den Teilnehmern wird doppelblind ein Wirkstoff oder ein Placebo zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme an der Studie dauert 6 Wochen, nachdem die Probanden nach den Screening- und körperlichen Untersuchungssitzungen in die Studie aufgenommen wurden (insgesamt etwa 8 Wochen). Die Teilnehmer nehmen an zwei identischen Studienphasen teil, die jeweils Besuche über drei Wochen umfassen und sich nur darin unterscheiden, ob ein Wirkstoff oder ein Placebo verabreicht wird. Die 3 Wochen umfassen: Basisbesuche, Dosisanstieg (Woche 2) und Woche 3 (für Abstinenzbeurteilungen). Die erste Woche jeder Periode ist eine Basiswoche, in der normal und ohne Medikamente geraucht wird. In Woche 2 beginnen die Probanden mit der Erhöhung der Dosis des Wirkstoffs oder Placebos, die über 4 Tage von 1 Tablette mit 50 mg einmal täglich auf 100 mg zweimal täglich gesteigert wird. (zwei 50-mg-Tabletten zweimal täglich), die in der zweiten und dritten Woche fortgesetzt wird. Wirkstoff oder Placebo werden in ausgeglichener Reihenfolge in einem Cross-Over-Design verabreicht. In Woche 3 werden die Probanden angewiesen, an jedem Tag zu versuchen, sich zu enthalten, d. h. Montag-Freitag. Die meisten Besuche dauern 60 Minuten und umfassen psychiatrische Untersuchungen (einschließlich psychopathologischer sowie neurologischer und anderer Nebenwirkungen), eine Messung des Kohlenmonoxids (CO) in der Atemluft, die die Rauchexposition in den letzten 24 Stunden beurteilt, sowie die Erstellung eines kurzen Selbstberichts Maße für Verlangen, Rückzug und Stimmung. In Woche 3 jeder Phase umfasst ein Besuch kognitive Tests. Am Freitag der 3. Woche werden die Probanden alle Medikamente absetzen und das Rauchen nach Belieben vor dem nächsten Studienzeitraum wieder aufnehmen, wobei das gleiche dreiwöchige Verfahren (jedoch mit der anderen Medikationsbedingung) erforderlich ist: Ausgangswert, Dosisanstieg, Verabreichung der vollen Dosis plus Beurteilung der Abstinenz. Beachten Sie, dass aktive Medikamente nur während einer Periode eingenommen werden, während in der anderen Periode ein Placebo eingenommen wird. Zur Messung der Einhaltung wird die Anzahl der Pillen herangezogen.

Primäre und sekundäre abhängige Maßnahmen werden in diesem Bericht getrennt beschrieben.

Die Psychopathologie wird anhand von Standard-Bewertungsskalen zur Beurteilung von Psychosen und allgemeiner Psychopathologie sowie der Schwere der Erkrankung und anhand von Selbstmord-Bewertungsskalen beurteilt. Diese und klinische Eindrücke von Patienten in der Studie werden bei der Überwachung der Stabilität oder Verschlechterung von Psychosen oder suizidalem Verhalten und/oder der Notwendigkeit, Patienten aus der Studie auszuschließen, hilfreich sein.

Die Labor- und EKG-Überwachung zu Beginn und am Ende der Studie wird ebenfalls Teil der Sicherheitsmaßnahmen für die Probanden sein.

Den Patienten wird nach Abschluss der Studie drei Monate lang die Wahl zwischen einem der von der FDA zugelassenen Mittel zur Raucherentwöhnung angeboten, d. h. einer Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Vareniclin. Wenn Patienten eine offene Teilnahme an der Raucherentwöhnung ablehnen, werden sie gebeten, 14 ± 4 Tage später zu einem Besuch nach der Studie vorbeizukommen. Wenn beim ersten Besuch nach dem Studium keine unerwünschten Ereignisse auftreten, endet ihre Teilnahme.

Methoden:

Das neuartige Medikament oder Placebo wird doppelblind in ausgeglichener Reihenfolge im Cross-Over-Design verabreicht. Hierbei handelt es sich nicht um eine klinische Studie, die die langfristige Raucherentwöhnung beurteilt, sondern um einen Vergleich der kurzfristigen Auswirkungen dieses Medikaments auf Abstinenz und Abstinenzsymptome über einen Zeitraum von einer Woche im Vergleich zu Placebo innerhalb der Probanden.

Bedeutung:

Diese Studie befasst sich mit der wichtigen Frage, ob das neuartige Medikament im Vergleich zu Placebo bei Rauchern mit Schizophrenie eine potenzielle Wirksamkeit zur Raucherentwöhnung zeigt. Dieses Verfahren könnte enorme Auswirkungen auf die Beschleunigung der Entwicklung dieses Medikaments und ähnlicher Verbindungen haben, um Menschen bei der Raucherentwöhnung zu helfen, indem die Effizienz der frühen Medikamentenbewertung erhöht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic and affilated sites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Listen Sie die spezifischen Kriterien für die Einbeziehung potenzieller Probanden auf.

  • Männer oder Frauen jeglicher Rasse im Alter von 18 bis 65 Jahren (≥18 Jahre, ≤ 66 Jahre)
  • Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Das MINI-Diagramm (Sheehan et al. 1998, 2008) und/oder der klinische Konsens bestätigten die DSM-IV-TR- oder (DSM-V)-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
  • Patienten, deren PANSS-Gesamtscore seit ≥ 4 Wochen stabil ist (Bestätigung durch Arzt und/oder Proband) und bei ≤ 70 liegt
  • Keine kürzlichen (≤ 3 Monate) Krankenhausaufenthalte, Aggressionen oder Selbstmordversuche
  • Stabile Dosen antipsychotischer Medikamente, ≥ 4 Wochen

Einschlusskriterien für das Rauchen:

  • Rauchen Sie ≥ 5 Zigaretten/Tag
  • Rauchen von Zigaretten ≥ 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

Rauch-/Nikotinausschlüsse:

  • Verwendung von rauchfreiem Tabak oder Schnupftabak oder Kautabak
  • Verwendung von E-Zigaretten oder anderen nicht-tabakhaltigen Nikotinprodukten (z. B. Nikotinkaugummi, Lutschtabletten, Pflaster usw.)
  • Aktuelle Anmeldung oder Pläne zur Anmeldung für ein anderes Programm zur Raucherentwöhnung. (Der Einsatz von Bupropion bei Depressionen wird von Fall zu Fall beurteilt.)

Ausschlusskriterien für Alkohol/illegale Substanzen:

  • Kürzliche Alkohol- oder Substanzabhängigkeit (≤ 3 Monate)
  • Aktueller Alkoholkonsum, der 15 Standardgetränke/Woche oder mehr als 2 Standardgetränke täglich übersteigt

Medizinische Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen; Alle weiblichen Teilnehmer müssen sich beim Screening einem Schwangerschaftstest unterziehen und werden bei positivem Ergebnis ausgeschlossen.
  • Schwerwiegende oder instabile medizinische Störung innerhalb der letzten 3 Monate (von den Prüfärzten beurteilt)
  • Epilepsie
  • Aktuelle Diagnose (innerhalb der letzten 6 Monate) von Herzrhythmusstörungen; instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. Schlaganfall, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • Nachweislich beeinträchtigter Leberfunktionstest (LFT), definiert als Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (ALT) oder alkalische Phosphatase größer als 1x der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin 1x der Obergrenze von normal
  • Hinweise auf Nierenversagen sind definiert als: Serumkreatinin > 1,8 mg/dl bei Männern und 1,6 mg/dl bei Frauen.
  • Jedes Subjekt mit einer Vorgeschichte von hämatologischen Krebserkrankungen, zum Beispiel Leukämie, Lymphom usw., wird ausgeschlossen.
  • Jede klinisch signifikante hämatologische Laboranomalie (chronisch niedrige Laborwerte knapp oberhalb oder unterhalb des Referenzbereichs, die keine klinische Bedeutung haben, ist zulässig) ist ein Ausschlussgrund.

Ausschlusskriterien für Medikamente:

  • Derzeitige Einnahme oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 14 Tage) der folgenden Medikamente: jede Form von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (Bupropion, außer bei Anwendung bei depressiven Störungen im Einzelfall, Vareniclin, NRT); und (b) opiathaltige Medikamente gegen chronische Schmerzen. Wirksame CYP-3A4-Inhibitoren werden auf Ausschluss überprüft, siehe unten.
  • Angesichts der Tatsache, dass das neue Medikament ein mäßiger CYP3A4-Inhibitor ist, werden alle Probanden, die die folgenden CYP3A4-Substrate mit engem therapeutischen Index erhalten, ausgeschlossen: Alfentanil, Astemizol, Cisaprid, Cyclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Pimozid, Chinidin, Sirolimus, Tacrolimus, Terfenadin.
  • Angesichts der Auswirkungen von Clozapin auf die Raucherentwöhnung werden Patienten, die Clozapin erhalten, ausgeschlossen.
  • Beispiele für stabile Erkrankungen: Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie usw., die behandelt werden und andauern und Patienten, die nicht die oben genannten Ausschlussmedikamente erhalten, werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo-Pille
Im Rahmen eines Crossover-Designs wurde eine Placebo-Pille für einen einwöchigen Entwöhnungsversuch verwendet.
200 mg/Tag (100 mg zweimal täglich) von Active JNJ Drug werden eine Woche lang verwendet, während versucht wird, am Montag bis Freitag dieser Woche kurzzeitig mit dem Rauchen aufzuhören
Andere Namen:
  • JNJ-39393406
Die Placebo-Pille wird täglich eingenommen, um die Fähigkeit zu beurteilen, eine Woche lang von Montag bis Freitag kurzzeitig mit dem Rauchen aufzuhören
Experimental: Aktives JNJ-Medikament
200 mg (100 mg zweimal täglich) Aktives JNJ-Medikament, das im Rahmen eines Crossover-Designs zur Beurteilung des Aufhörens für eine Woche verwendet wird. Diese JNJ-Versuchsverbindung hat KEINEN Namen, sondern nur eine Firmennummer.
200 mg/Tag (100 mg zweimal täglich) von Active JNJ Drug werden eine Woche lang verwendet, während versucht wird, am Montag bis Freitag dieser Woche kurzzeitig mit dem Rauchen aufzuhören
Andere Namen:
  • JNJ-39393406
Die Placebo-Pille wird täglich eingenommen, um die Fähigkeit zu beurteilen, eine Woche lang von Montag bis Freitag kurzzeitig mit dem Rauchen aufzuhören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beenden-Status
Zeitfenster: Täglich – Mo-Fr während der Ruhewoche in jeder Phase

Vollständige Rauchabstinenz für 24 Stunden, täglich von Montag bis Freitag für nur eine Woche beurteilt. Dasselbe Mo-Fr-Verfahren für eine Woche (nur) wird für beide Drogenphasen durchgeführt (Anzahl der Tage der Abstinenz pro Entwöhnungswoche).

Die gemeldeten Zahlen werden für jede Medikamentenbestellung nach Medikamentenbedingungen zusammengefasst.

Täglich – Mo-Fr während der Ruhewoche in jeder Phase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auszahlung bei Beendigung
Zeitfenster: während jeder Ruhewoche
Der Schweregrad der Entzugssymptome wird jeden Tag während der Entwöhnungswoche jeder Phase anhand von Standard-Selbstberichtsmaßnahmen beurteilt. Die Daten werden analysiert, wenn die Abbruchkriterien erfüllt sind. Als Skala wurde die Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) verwendet, die von 0 bis 100 reichte, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Entzugssymptomen hinweisen. Der MNWS wurde für jeden Teilnehmer in der Beendigungswoche jeder Phase fünfmal absolviert. Der Durchschnittswert wurde zur Aggregation über die Besuche hinweg verwendet.
während jeder Ruhewoche
Kognitive Funktionen
Zeitfenster: Bewertet am Ende beider Behandlungsphasen, d. h. am Ende von 3 und 6 Wochen.
Leistung bei standardisierten kognitiven Aufgaben (kontinuierliche Leistungsaufgabe) zur Bestimmung möglicher Mechanismen der Arzneimittelwirksamkeit, wenn in beiden Sitzungen die Kriterien zur Raucherreduzierung CO < 10 erfüllt wurden. Der kontinuierliche Leistungstest ermöglicht die Beurteilung der anhaltenden Aufmerksamkeit in Millisekunden.
Bewertet am Ende beider Behandlungsphasen, d. h. am Ende von 3 und 6 Wochen.
Überwachung psychiatrischer Symptome einschließlich Psychopathologie
Zeitfenster: Einmal bei jedem geplanten Besuch

Psychiatrische Symptome anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) werden bei jedem Besuch in jeder 3-wöchigen Phase der Studie durchgeführt

PANSS – Skala für positives und negatives Syndrom. Mindestwert 30, Höchstwert 210, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

Der Durchschnittswert wurde zur Aggregation über die Besuche hinweg verwendet.

Einmal bei jedem geplanten Besuch
Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für behandlungsbedingte suizidale Gedanken oder suizidales Verhalten erfüllten
Zeitfenster: Jeder Besuch bis zu sechs Wochen. Es ist nur dann von Bedeutung, wenn eine positive Antwort „Ja“ erfolgt.
CSSRS: Bewertungsskala für den Schweregrad von Suiziden in Columbia. Die Skala bewertet behandlungsbedingte Suizidgedanken und/oder Suizidverhalten kategorisch als JA/NEIN-Antwort (kein Min/Max-Score). „Nein“-Antworten deuten darauf hin, dass keine Selbstmordgedanken/-verhaltensweisen aufgetreten sind. „Ja“-Antworten deuten darauf hin, dass Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhaltensweisen auftraten. Wir berichten über die Anzahl der Teilnehmer, die die Kriterien für Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten erfüllten, basierend auf ihrer CSSRS-Bewertung
Jeder Besuch bis zu sechs Wochen. Es ist nur dann von Bedeutung, wenn eine positive Antwort „Ja“ erfolgt.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen aufgrund der Behandlung klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse auftraten
Zeitfenster: Wochen 0, 2, 3, 5, 6

Zu Studienbeginn, Besuch 9 und Besuch 18 wurden routinemäßige Sicherheitslabore (einschließlich Leber- und Nierenlabore) durchgeführt, um festzustellen, ob es behandlungsbedingte klinisch signifikante Veränderungen bei einem der Laborparameter gab. (Es wurden keine Probanden mit abnormalen Laborwerten zu Studienbeginn in die Studie aufgenommen.) Darüber hinaus wurden bei Visite 4 und Visite 13 Leber- und Nierenlabore entnommen, um behandlungsbedingte, klinisch signifikante abnormale Leber- und Nierenfunktionen zu beurteilen.

Die gemeldeten Ergebnisse in der Datentabelle unten zeigen die Anzahl der Probanden, bei denen zu einem beliebigen Zeitpunkt die Behandlung klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse aufwies.

Wenn die Laborwerte nicht im Normbereich lagen, wurden sie von den Prüfärzten überprüft, um festzustellen, ob sie klinisch signifikant waren.

Wochen 0, 2, 3, 5, 6
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich durch die Behandlung klinisch signifikante EKG-Ergebnisse ergaben
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0) und Studienende (Woche 6)

Beim Screening-Besuch und am Ende der Studie wurden EKG-Messungen durchgeführt, um festzustellen, ob es behandlungsbedingte klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter gab.

In die Studie wurden keine Probanden mit abnormalen EKG-Ergebnissen zu Studienbeginn aufgenommen. Die folgende Datentabelle zeigt die Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen EKG-Ergebnissen am Ende der Studie.

Ausgangswert (Woche 0) und Studienende (Woche 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K.N. Roy Chengappa, MD, Western Psychiatric Institute and Clinic - UPMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO14060338
  • UH3TR000958 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Aktives JNJ-Medikament

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