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Studie mit Paricalcitol und Cholecalciferol (Vitamin D3) bei der Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten nach ROUX-EN-Y-Magenbypass-Operation (ExtenD)

1. Februar 2017 aktualisiert von: Kerstyn C. Zalesin, M.D.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit Paricalcitol und Cholecalciferol (Vitamin D3) bei der Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten nach ROUX-EN-Y-Magenbypass-Operation

Bewerten Sie die Wirksamkeit von Paricalcitol, Cholecalciferol und Placebo bei der Senkung des Parathormons bei Patienten nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB). Beurteilen Sie Änderungen, falls vorhanden, in Messungen des selbsteingeschätzten Wohlbefindens, die auf Paricalcitol nach RYGB zurückzuführen sind. Bewerten Sie die Raten von Hyperkalzämie, Nierensteinen, gastrointestinalen Nebenwirkungen und anderen unerwünschten Wirkungen auf das Organsystem von Paricalcitol, Cholecalciferol und Placebo bei Patienten nach RYGB

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Proband hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und der Proband die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen. Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.

    2. Muss postbariatrischer (> 6 Wochen und ≤ 5 Jahre) Patient mit Rou-en-Y-Magenbypass sein.

    3. Männliche oder weibliche Probanden > 18 Jahre. 4. Für den Eintritt in den Behandlungszeitraum muss der Proband folgende Kriterien erfüllen, basierend auf den vorhandenen Laborwerten, die zuvor aus klinischen Gründen erhoben wurden:

    • Serumkalziumspiegel 8,0-10,5 mg/dL
    • Phosphorgehalt < 5,2 mg/dL (1,68 mmol/L)
    • Serumalbumin > 3,0 g/dl (30 g/l). 5. Für den Eintritt in den Behandlungszeitraum muss der Proband die folgenden Kriterien basierend auf Screening-Labors erfüllen (Beaumont Reference Laboratories, Screening-Laborwerte sind nicht verblindet):
    • iPTH > 69 pg/ml
    • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. 6. Nach Meinung des Prüfarztes muss der Proband eine optimale medizinische Behandlung anderer Komorbiditäten erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HTN, DM, CVD, Lebererkrankungen und Lungenerkrankungen.

      7. Wenn es sich um eine Frau handelt, stillt das Subjekt nicht oder ist nicht schwanger (bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest vor dem Behandlungszeitraum); oder nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens ein Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie); oder gebärfähig ist und eine der folgenden Verhütungsmethoden anwendet:

    • Doppelbarrieremethode (zwei beliebige der folgenden: Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma, Vaginalring mit spermiziden Gels oder Cremes oder Intrauterinpessar [IUP])
    • Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens drei Monate vor und während der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Unterhält eine monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner
    • Vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr während der Studie (mindestens ein vollständiger Menstruationszyklus vor Studienbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • . Das Subjekt wurde zuvor innerhalb der 30-tägigen Auswaschphase vor dem Behandlungszeitraum mit einer aktiven Vitamin-D-Therapie (Calcitriol, Paricalcitol, Doxercalciferol, Alfacalcidol) in Dosen von mehr als 1200 IE Vitamin D3 oder Äquivalent behandelt.

    2. Der Proband hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion oder eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber Paricalcitol oder gegenüber Arzneimitteln, die dem Studienmedikament ähnlich sind (d. H. Vitamin D oder mit Vitamin D verwandte Verbindungen).

    3. Schwangere (bestätigt durch Screening-Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen. 4. Es wird erwartet, dass der Proband innerhalb eines Jahres eine Nierenersatztherapie einleitet. 5. Bekannte Vorgeschichte von Hyperkalzämie (> 10,5 mg/dl), Hyperphosphatämie (> 6 mg/dl), primärem Hyperparathyreoidismus oder Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert.

    6. Vollständige Remission einer bösartigen Erkrankung für weniger als ein Jahr (außer vollständig entfernter Nicht-Melanom-Hautkrebs, z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom) oder Knochenmetastasen in der Vorgeschichte.

    7. Das Subjekt hat Begleiterkrankungen (z. B. fortgeschrittene Malignität, fortgeschrittene Lebererkrankung) mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.

    8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten oder ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen.

    9. Das Subjekt hat in den 2 Jahren vor dem Screening-Zeitraum eine Vorgeschichte von aktiven Nierensteinen.

    10. Das Subjekt hat schlecht kontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg beim Screening-Besuch (bestätigt durch Wiederholung).

    11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nierenarterienstenose, primärem Aldosteronismus oder Phäochromozytom, 12. Das Subjekt nimmt Calcitonin, Bisphosphonate, Cinacalcet, Glucocorticoide (außer topische oder inhalierte Glucocorticoide) oder andere Medikamente ein, die den Calcium- oder Knochenstoffwechsel beeinflussen können, außer Aluminium, kalzium- und kalziumfreie Phosphatbinder oder weibliche Probanden unter stabiler (gleiche Dosis und Produkt für drei Monate) Östrogen- und/oder Gestagentherapie.

    13. Das Subjekt erhält derzeit eine immunsuppressive Therapie und / oder hohe Dosen (Nicht-Erhaltungstherapie) von Glukokortikoiden (> 5 mg / Tag Prednison oder Äquivalent).

    14. Das Subjekt hatte innerhalb von 12 Wochen nach der Screening-Phase ein akutes Nierenversagen, definiert durch einen akuten Anstieg des Serum-Cr (von mindestens 0,5 mg / dl oder 44 Mikromol / l) auf mehr als 4 g / dl (350 Mikromol / l) .

    15. Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. 16. Verwendung bekannter Inhibitoren (d. h. Ketoconazol) oder Induktoren (d. h. Carbamazepin) von Cytochrom P450 3 A (CYP3 A) innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.

    17. Aus irgendeinem Grund wird der Proband vom Prüfarzt als ungeeigneter Kandidat für die Einnahme von Paricalcitol-Kapseln angesehen oder ist durch die Studienverfahren einem Risiko ausgesetzt.

    18. Das Subjekt hat innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

    19. Das Subjekt hatte eine Leber- oder Nierentransplantation. 20. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium V, die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen, sind ausdrücklich ausgeschlossen. 21. Der Proband hatte in den letzten 3 Monaten einen CVA.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Paricalcitol
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie, die die Wirkung von Paricalcitol-Kapseln, Cholecalciferol-Kapseln und passendem Placebo auf den PTH-Spiegel nach 6 Wochen bei Patienten mit sHPT nach RYGB untersucht. Der Patientenpool des Beaumont-Programms für bariatrische Chirurgie wird ausreichen, um etwa 75 Probanden (25 pro Behandlungsgruppe) aufzunehmen.
1 Mikrogramm oral täglich für 6 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Cholecalciferol
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie, die die Wirkung von Paricalcitol-Kapseln, Cholecalciferol-Kapseln und passendem Placebo auf den PTH-Spiegel nach 6 Wochen bei Patienten mit sHPT nach RYGB untersucht. Der Patientenpool des Beaumont-Programms für bariatrische Chirurgie wird ausreichen, um etwa 75 Probanden (25 pro Behandlungsgruppe) aufzunehmen.
5000 IE (internationale Einheiten) täglich oral für 6 Wochen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Double-Dummy-Studie, die die Wirkung von Paricalcitol-Kapseln, Cholecalciferol-Kapseln und passendem Placebo auf den PTH-Spiegel nach 6 Wochen bei Patienten mit sHPT nach RYGB untersucht. Der Patientenpool des Beaumont-Programms für bariatrische Chirurgie wird ausreichen, um etwa 75 Probanden (25 pro Behandlungsgruppe) aufzunehmen.
Inaktive Substanz, eine Kapsel täglich für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Outcome-Maß mit iPTH
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung des iPTH wurde in jedem Arm vom Ausgangswert bis zur endgültigen Messung nach 6 Wochen verglichen, die Unterschiede wurden in den 3 Armen der Studie verglichen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung der alkalischen Phosphatase vom Ausgangswert zum Endmaß nach 6 Wochen. Unterschiede wurden zwischen den 3 Armen der Studie verglichen
6 Wochen
Serumkalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Serumkalziums vom Ausgangswert bis zum endgültigen Maß nach 6 Wochen. Die Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
Serum 25 OH Vitamin D
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser sekundäre Endpunkt ist die Veränderung des Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels im Serum vom Ausgangswert bis zum endgültigen Messwert nach 6 Wochen. Die Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
Serum-Phosphor
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert bis zum endgültigen Maß nach 6 Wochen. Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
Osteocalcin
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des Osteocalcins vom Ausgangswert zum endgültigen Maß nach 6 Wochen. Die Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
N-Telopeptid-vernetzter Urin
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung des N-Telopeptid-vernetzten Urins vom Ausgangswert bis zum endgültigen Maß nach 6 Wochen, Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
Knochenspezifische alkalische Phosphatase
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses sekundäre Ergebnismaß ist die Veränderung der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase vom Ausgangswert bis zum endgültigen Maß nach 6 Wochen, Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen
24-Stunden-Urin-Kalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieser sekundäre Endpunkt ist die Veränderung des Kalziums im 24-Stunden-Urin vom Ausgangswert bis zum endgültigen Messwert nach 6 Wochen, die Unterschiede in den 3 Armen wurden verglichen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerstyn Zalesin, MD, William Beaumont Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Magenbypass

Klinische Studien zur Paricalcitol

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