- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01140204
Kurzfristige Exposition gegenüber lipophilen antiproliferativen Arzneimitteln, die durch angiographische Kontrastmittel geliefert werden
Restenosehemmung durch kurzfristige Exposition gegenüber lipophilen antiproliferativen Arzneimitteln, die durch angiographische Kontrastmittel geliefert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Nicht-Stent-basierte Paclitaxel-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung haben in Tierversuchen und ersten klinischen Studien gezeigt, dass sie die In-Stent-Restenose reduzieren. Paclitaxel, gelöst in dem angiographischen Kontrastmittel Iopromid, wurde gut vertragen und hemmte dosisabhängig die neointimale Proliferation nach Injektion in Schweinekoronararterien.
Methoden: Als erster Schritt zum Einstieg in die klinische Entwicklung wurde eine Phase-I-Studie mit 4 aufsteigenden Paclitaxel-Dosis-/Konzentrationsstufen durchgeführt: Proben von bis zu 100 ml des Kontrastmittels mit 10, 50, 100 oder 200 μM Paclitaxel wurden zufällig verabreicht 6 erwachsene Patienten, die jeweils einer Bare-Metal-Stent-Implantation für einzelne De-novo-Koronararterienläsionen zugewiesen wurden, während 8 Patienten, die mit einfachem Kontrastmittel behandelt wurden, als Kontrollen dienten. Sicherheitsvariablen und Verträglichkeit sowie angiographische Parameter wurden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité University Hospital
-
-
Saarland
-
Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, 66421
- University Hospital of Saarland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und postmenopausale weibliche Patienten
- ab 18 Jahren
- klinischer Nachweis einer stabilen oder instabilen Angina pectoris, ein positiver Funktionstest und eine stentierbare De-novo-Läsion in einer nativen Koronararterie
- Durchmesser Stenose > 70 % (visuelle Schätzung), Läsionslänge < 25 mm und Gefäßdurchmesser ≥ 2,5 mm.
Ausschlusskriterien:
- akuter Myokardinfarkt
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 30 %
- aorto-ostiale Läsion
- ungeschützte linke Hauptläsion oder ein Bypass-Transplantat
- deutliche angiographische Verkalkung in der Zielläsion
- sichtbarer Thrombus proximal der Läsion
- chronischer Totalverschluss
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3
- Leukozyten < 3.000 Zellen/mm3
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Abciximab, Paclitaxel, Edelstahl
- Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die einer angemessenen Prämedikation nicht zugänglich sind
- medizinische Krankheit (z. Krebs, Lebererkrankungen oder Herzinsuffizienz) in Verbindung mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Kontrastmittel ohne Paclitaxel
|
Bare-Metal-Stent
|
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 0,85 mg
|
Bare-Metal-Stent
|
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 4,27 mg
|
Bare-Metal-Stent
|
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 8,54 mg
|
Bare-Metal-Stent
|
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 17,08 mg
|
Bare-Metal-Stent
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der intrakoronaren Anwendung
Zeitfenster: ca. 30 Minuten (während des Eingriffs)
|
|
ca. 30 Minuten (während des Eingriffs)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen angiographischem In-Stent-Mindestlumendurchmesser nach 6 Monaten Nachsorge und nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Durchmesserstenose von ≥50 % (bewertet durch quantitative Koronarangiographie) bei einer beliebigen Kontrollangiographie
|
6 Monate
|
Kombinierte klinische Endpunkte (Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse, MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Scheller, MD, University Hospital, Saarland
- Hauptermittler: Wolfgang Rutsch, MD, Charite Hospital, Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-325-02
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