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Kurzfristige Exposition gegenüber lipophilen antiproliferativen Arzneimitteln, die durch angiographische Kontrastmittel geliefert werden

25. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Saarland

Restenosehemmung durch kurzfristige Exposition gegenüber lipophilen antiproliferativen Arzneimitteln, die durch angiographische Kontrastmittel geliefert werden

Dies war eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie, doppelblind innerhalb jeder Dosisstufe, mit vier aufsteigenden Dosisstufen, um die Verträglichkeit und Sicherheit von Iopromid-Paclitaxel bei Patienten mit De-novo-Läsionen in Koronararterien zu testen. In die Studie wurden 32 Patienten aufgenommen, die in vier Behandlungsgruppen eingeteilt wurden. Insgesamt wurden vier Konzentrationsstufen von Paclitaxel-Iopromid-Konzentrationen untersucht. In jeder Behandlungsgruppe erhielten sechs Patienten Iopromid-Paclitaxel und zwei Patienten Placebo (Iopromid ohne Paclitaxel). Bei jedem Patienten wurden die Dosen individuell nach Bedarf angepasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nicht-Stent-basierte Paclitaxel-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung haben in Tierversuchen und ersten klinischen Studien gezeigt, dass sie die In-Stent-Restenose reduzieren. Paclitaxel, gelöst in dem angiographischen Kontrastmittel Iopromid, wurde gut vertragen und hemmte dosisabhängig die neointimale Proliferation nach Injektion in Schweinekoronararterien.

Methoden: Als erster Schritt zum Einstieg in die klinische Entwicklung wurde eine Phase-I-Studie mit 4 aufsteigenden Paclitaxel-Dosis-/Konzentrationsstufen durchgeführt: Proben von bis zu 100 ml des Kontrastmittels mit 10, 50, 100 oder 200 μM Paclitaxel wurden zufällig verabreicht 6 erwachsene Patienten, die jeweils einer Bare-Metal-Stent-Implantation für einzelne De-novo-Koronararterienläsionen zugewiesen wurden, während 8 Patienten, die mit einfachem Kontrastmittel behandelt wurden, als Kontrollen dienten. Sicherheitsvariablen und Verträglichkeit sowie angiographische Parameter wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité University Hospital
    • Saarland
      • Homburg/Saar, Saarland, Deutschland, 66421
        • University Hospital of Saarland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche und postmenopausale weibliche Patienten
  • ab 18 Jahren
  • klinischer Nachweis einer stabilen oder instabilen Angina pectoris, ein positiver Funktionstest und eine stentierbare De-novo-Läsion in einer nativen Koronararterie
  • Durchmesser Stenose > 70 % (visuelle Schätzung), Läsionslänge < 25 mm und Gefäßdurchmesser ≥ 2,5 mm.

Ausschlusskriterien:

  • akuter Myokardinfarkt
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 30 %
  • aorto-ostiale Läsion
  • ungeschützte linke Hauptläsion oder ein Bypass-Transplantat
  • deutliche angiographische Verkalkung in der Zielläsion
  • sichtbarer Thrombus proximal der Läsion
  • chronischer Totalverschluss
  • Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder > 700.000 Zellen/mm3
  • Leukozyten < 3.000 Zellen/mm3
  • bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Abciximab, Paclitaxel, Edelstahl
  • Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die einer angemessenen Prämedikation nicht zugänglich sind
  • medizinische Krankheit (z. Krebs, Lebererkrankungen oder Herzinsuffizienz) in Verbindung mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Kontrastmittel ohne Paclitaxel
Bare-Metal-Stent
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 0,85 mg
Bare-Metal-Stent
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 4,27 mg
Bare-Metal-Stent
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 8,54 mg
Bare-Metal-Stent
Aktiver Komparator: Iopromid Paclitaxel 17,08 mg
Bare-Metal-Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der intrakoronaren Anwendung
Zeitfenster: ca. 30 Minuten (während des Eingriffs)
  • Elektrokardiogramm (EKG) zur kontinuierlichen Überwachung
  • Vitalfunktionen
  • Invasive Messung des Blutdrucks
  • Laborvariablen: rotes Blutbild, weißes Blutbild, diff, Kreatininkinase, Kreatininkinase - muskelgebunden, Kreatinin
  • Cmax von Paclitaxel im Serum
  • 12-Kanal-EKG
  • Nebenwirkungen
ca. 30 Minuten (während des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen angiographischem In-Stent-Mindestlumendurchmesser nach 6 Monaten Nachsorge und nach dem Eingriff
6 Monate
Restenoserate
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als Durchmesserstenose von ≥50 % (bewertet durch quantitative Koronarangiographie) bei einer beliebigen Kontrollangiographie
6 Monate
Kombinierte klinische Endpunkte (Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse, MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Abrupter und subabrupter Verschluss
  2. Revaskularisierung der Zielläsion
  3. Herzinfarkt
  4. Tod
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Scheller, MD, University Hospital, Saarland
  • Hauptermittler: Wolfgang Rutsch, MD, Charite Hospital, Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantation eines Bare-Metal-Stents

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