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Kosteneffizienzstudie zur Reduzierung der Koronarrestenose mit Sirolimus-freisetzenden Stents (GERSHWIN)

24. Februar 2008 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany

Modellprojekt zur Reduzierung koronarer Restenosen

Seit der Einführung von Koronarstents hat sich die In-Stent-Restenose als größte Einschränkung der interventionellen Kardiologie erwiesen und tritt bei bis zu 30 % der Patienten auf. Medikamentenfreisetzende Stents wurden speziell entwickelt, um das Problem der In-Stent-Restenose zu verhindern. Sie bestehen aus einem selektiven antiproliferativen Medikament, Sirolimus, einem Polymer mit kontrollierter Freisetzung und einer geschlossenzelligen Stent-Einbringungsplattform. Bei der Platzierung eluiert Sirolimus in die Gefäßwand und stoppt den Prozess der neointimalen Hyperplasie, wodurch das Auftreten einer In-Stent-Restenose deutlich reduziert wird.

Die Studie „Prävention koronarer Restenose“ untersucht die Wirksamkeit von Sirolimus-freisetzenden Stents (SES) im Vergleich zu Bare-Metal-Stents (BMS) bei Patienten mit Koronarstenose. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die leitliniengestützte Implantation von SES trotz der höheren Initialkosten die Qualität und die wirtschaftlichen Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit Koronarstenose verbessert. Zweitens bewertet die Studie die Lebensqualität des Patienten, die Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, die Re-Interventionsrate sowie eine Darstellung der Nutzung und des Nutzens der implementierten standardisierten Leitlinien.

In dieser prospektiven, multizentrischen, landesweiten Kohortenstudie wurden 658 Patienten aus 35 Krankenhauszentren rekrutiert, denen eine SES-Implantation zur Behandlung einer Koronarstenose verabreicht wurde. Ihre Behandlung und Ergebnisse werden über einen Zeitraum von drei Jahren anhand standardisierter Fragebögen evaluiert. Darüber hinaus werden die von den Patienten gewonnenen Informationen durch Telefoninterviews mit den an der Nachsorge beteiligten behandelnden Ärzten bestätigt und ergänzt.

Um die Wirkung der neuen Therapie zu beurteilen, wurde eine Vergleichskohortengruppe von 394 Patienten rekrutiert, die ein BMS erhielten. Diese Patienten werden nach der gleichen Methode untersucht und beobachtet wie Patienten, die einen medikamentenfreisetzenden Stent erhalten, ebenfalls über 3 Jahre

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

958

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10098
        • Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur Implantation eines Koronarstents
  • De-novo-Läsionen < oder = 30 mm bei Patienten mit Diabetes
  • De-novo-Läsionen 12–30 mm oder RVD 2,5–3,00 mm bei Patienten ohne Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • akuter MI
  • Läsionslänge >30 mm
  • In-Stent-Restenose
  • distale Läsion bei RVD < 2,25 mm
  • Läsion im linken Haupt- oder Bypassgefäß
  • Kontraindikation für Clopidogrel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: BMS
Implantation eines Bare-Metal-Stents
Implantation eines Bare-Metal-Stents
Sonstiges: SES
Implantation eines Sirolimus-freisetzenden Stents
Implantation eines Sirolimus-freisetzenden Stents
Andere Namen:
  • Cypher-Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kostenäquivalenz von Sirolimus-freisetzenden Koronarstents im Vergleich zu Bare-Metal-Stents
Zeitfenster: 3,6,12,18,24, 36 Monate nach der Stentimplantation
3,6,12,18,24, 36 Monate nach der Stentimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MACE (Re-PCI, Myokardinfarkt, CABG, Tod)
Zeitfenster: 3,6,12,24,36 Monate nach der Stentimplantation
3,6,12,24,36 Monate nach der Stentimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stefan N Willich, MD, MPH, MBA, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bare-Metal-Stent

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