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Eine Studie zu Foretinib bei Patientinnen mit rezidivierendem/metastasiertem Brustkrebs (IND197)

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu Foretinib bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativem, wiederkehrendem/metastasiertem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Auswirkungen dieses neue Medikament Foretinib auf diese Art von Brustkrebs hat, der als „dreifach negativer“ Brustkrebs bezeichnet wird, weil das Krebsgewebe Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptor-negativ ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, weil es keine Behandlung gibt, die diese Art von Krebs heilen kann. Obwohl einige Arten von Chemotherapie dazu führen können, dass dieser Krebs für einige Zeit schrumpft, sind bessere Optionen erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Health Research Institute - General Division
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • Hopital Charles LeMoyne
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von invasivem Brustkrebs, d. h. Östrogenrezeptor (ER) negativ, Progesteronrezeptor (PR) negativ und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) negativ.
  • Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe, verfügbar für zentrale pathologische Überprüfung und translationale Studien. Patienten, die in die zweite Stufe der Rückstellung aufgenommen werden, müssen eine zugängliche Tumorläsion für die Biopsie haben.
  • Fortgeschrittene oder rezidivierende/metastasierende Erkrankung, die mit Standardtherapien nicht heilbar ist.
  • Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte messbare Erkrankung. Mindestens ein Krankheitsort muss eindimensional messbar sein.
  • ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Vorherige Therapie: Jegliche behandlungsbedingte schwere Organtoxizität muss auf ≤ Grad 1 behoben werden.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie und/oder eine vorangegangene Chemotherapie im rezidivierenden/metastasierten Setting erhalten. Vor der Registrierung müssen seit der letzten Chemotherapiedosis mindestens 21 Tage vergangen sein.
  • Keine vorherige Therapie mit einem c-Met-Inhibitor oder Angiogenese-Inhibitor. Andere zielgerichtete Wirkstoffe sind zulässig, sofern seit dem letzten Tag der zielgerichteten Therapie und Registrierung mindestens 21 Tage vergangen sind.
  • Vorherige Strahlentherapie zulässig, sofern sich der Patient von den akuten toxischen Wirkungen der Strahlentherapie vor der Registrierung erholt hat und mindestens 21 Tage vom Tag der letzten Bestrahlung bis zum Datum der Registrierung vergangen sind. Ausnahmen können für nicht-myelosuppressive Bestrahlung peripherer Bereiche gemacht werden.
  • Frühere Operationen sind zulässig, sofern die Wundheilung stattgefunden hat und mindestens 14 Tage vergangen sind, wenn es sich um eine größere Operation handelt.
  • Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Serumkreatinin ≤ 1,2 x UNL; Gesamtbilirubin ≤ 1,2 x UNL; ALT und AST ≤ 2 x UNL
  • Frauen müssen während der Studie und für 90 Tage nach Absetzen der Therapie postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und als negativ befunden werden, und sie dürfen nicht stillen.
  • Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen Institutions- und/oder Universitätskomitees für Humanexperimente eingeholt werden.
  • Die Protokollbehandlung muss innerhalb von 7 Arbeitstagen nach der Registrierung des Patienten beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
  • Ruhe-BD konstant höher als systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg (mit oder ohne stabile Dosis eines blutdrucksenkenden Medikaments) oder schlecht eingestellter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Erhebliche kavitierende oder aktiv blutende Läsionen.
  • Unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen. (Patienten mit neurologisch stabilen und behandelten Hirnmetastasen, die Kortikosteroide mindestens zwei Wochen vor der Studienregistrierung abgesetzt haben und keine Hinweise auf Kavitation oder Blutung haben, sind geeignet).
  • Unbehandelte und/oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankungen und/oder symptomatische Herzfunktionsstörungen. Patienten mit signifikanter kardialer Vorgeschichte (auch wenn sie kontrolliert sind) oder früherer Anthrazyklin-Exposition müssen eine LVEF > 50 % aufweisen.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente aufzunehmen.
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile.
  • Potente CYP3A4-Hemmer/-Induktoren (z. Ketoconazol, Carbamazepin) muss mindestens 7 Tage vor Tag 1, Zyklus 1 abgesetzt werden.
  • Behandlung, gleichzeitig oder innerhalb von 3 Wochen vor der Registrierung, mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.
  • Proliferative diabetische Retinopathie, retinale Arteriitis oder Blutung.
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung diagnostiziert und / oder behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Foretinib
Foretinib in einer kontinuierlichen oralen Tagesdosis von 60 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen und frühe Progressionsrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
Das Ansprechen aller Patienten wird am Ende jedes zweiten Zyklus (alle 8 Wochen) beurteilt. Das Ansprechen und der Verlauf werden anhand von RECIST 1.1 bewertet.
Alle 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: alle 4 wochen
Alle Patienten werden am Ende jedes Zyklus (alle 4 Wochen) auf Toxizität untersucht. Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V4.0 eingestuft.
alle 4 wochen
Beziehung zwischen Reaktion und Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre (Ende des Studiums)
Archivgewebe wird von allen Patienten gesammelt. CTCs aus frischen Gewebebiopsien vor der Behandlung werden bei allen Patienten gesammelt, die in die zweite Phase der Gewinnung aufgenommen werden. Translationale Forschungsstudien werden wie in Abschnitt 17.0 des Protokolls beschrieben durchgeführt.
2 Jahre (Ende des Studiums)
Biomarker in Tumorzellen
Zeitfenster: 2 Jahre (Ende des Studiums)
Archivgewebe wird von allen Patienten gesammelt. CTCs aus frischen Gewebebiopsien vor der Behandlung werden bei allen Patienten gesammelt, die in die zweite Phase der Gewinnung aufgenommen werden. Translationale Forschungsstudien werden wie in Abschnitt 17.0 des Protokolls beschrieben durchgeführt.
2 Jahre (Ende des Studiums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Sasha Lupichuk, Tom Baker Cancer Centre, Calgary AB
  • Studienstuhl: Daniel Rayson, QEII HSC - Nova Scotia Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierender Brustkrebs

Klinische Studien zur Foretinib

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