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Studie zu Foretinib in Kombination mit Lapatinib bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I/II-Studie zu Foretinib in Kombination mit Lapatinib bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) überexprimiert

Diese Forschung wird durchgeführt, weil noch nicht bekannt ist, welche Dosis von Foretinib in Kombination mit Lapatinib Patienten mit Brustkrebs sicher verabreicht werden kann, noch welche Art und Schwere der Nebenwirkungen aus der Kombination der beiden Behandlungen resultieren. Diese Forschung wird auch durchgeführt, weil nicht klar ist, ob die Hinzufügung des neuen Medikaments Foretinib zur Behandlung mit Lapatinib bessere Ergebnisse und ein längeres Überleben bieten kann als die Behandlung mit Lapatinib allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Dosis von Foretinib zu finden, die sicher in Kombination mit Lapatinib verabreicht werden kann. Dies wird erreicht, indem mit Dosierungen beider Arzneimittel begonnen wird, die niedriger sind als die üblichen Dosierungen von jedem, wenn es alleine verabreicht wird. Die Patienten erhalten Foretinib und Lapatinib und werden sehr genau überwacht, um zu sehen, welche Nebenwirkungen sie haben, und um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind. Wenn die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind, werden mehr Patienten gebeten, an der Studie teilzunehmen, und ihnen werden höhere Dosen von Foretinib und Lapatinib verabreicht. Patienten, die später an der Studie teilnehmen, erhalten höhere Foretinib- und Lapatinib-Dosen als Patienten, die früher an der Studie teilnehmen. Dies wird fortgesetzt, bis eine Dosis gefunden wird, die schwere, aber vorübergehende Nebenwirkungen verursacht. Höhere Dosen werden nicht verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University - Dept. Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines invasiven Brustkrebses, d. h. positiver humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2), bewertet durch FISH- oder IHC 3+-Färbung (gemäß ASCO-Richtlinien) auf der Grundlage der lokalen Bewertung des HER2-Status.
  • Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe für translationale Studien verfügbar. Patienten, die in die erweiterte RP2D-Kohorte aufgenommen werden, müssen eine zugängliche Tumorläsion für die Biopsie haben.
  • Fortgeschrittene oder rezidivierende/metastasierende Erkrankung, die mit Standardtherapien nicht heilbar ist.
  • Während der Dosiseskalationsphase müssen die Patienten keine messbare Erkrankung haben, aber wenn doch, wird sie aufgezeichnet und verfolgt. Patienten im erweiterten RP2D müssen eine durch RECIST 1.1 definierte messbare Erkrankung haben.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Jegliche behandlungsbedingte schwere Organtoxizität muss auf ≤ Grad 1 behoben werden.
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Chemotherapie zur adjuvanten und/oder metastasierten Erkrankung. Die Anzahl früherer Chemotherapieschemata ist unbegrenzt, sofern die Patienten andere Eignungskriterien erfüllen. Vor der Registrierung müssen seit der letzten Chemotherapiedosis mindestens 21 Tage vergangen sein.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Hormontherapie erhalten. Die Anzahl früherer Hormontherapien ist unbegrenzt, sofern die Patienten andere Eignungskriterien erfüllen. Vor der Registrierung müssen mindestens 7 Tage seit der letzten Dosis der Hormontherapie vergangen sein.
  • Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Therapie mit Trastuzumab oder Lapatinib. Keine vorherige Therapie mit einem c-Met-Inhibitor oder Angiogenese-Inhibitor. Andere zielgerichtete Wirkstoffe zulässig, sofern seit dem letzten Tag der zielgerichteten Therapie und Registrierung mindestens 21 Tage vergangen sind.
  • Patienten können zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, der Patient hat sich vor der Registrierung von den akuten toxischen Wirkungen der Strahlentherapie erholt und es sind mindestens 21 Tage vom Tag der letzten Bestrahlungsfraktion bis zum Datum der Registrierung vergangen.
  • Vorherige Operationen sind zulässig, sofern die Wundheilung stattgefunden hat und mindestens 14 Tage vor der Registrierung vergangen sind, wenn es sich um eine größere Operation handelt.
  • Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Serumkreatinin ≤ 1,2 x UNL; Gesamtbilirubin ≤ 1,2 x UNL; AST und ALT ≤ 2 x UNL; Kalium im normalen Bereich; Magnesium im Normbereich
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % nachgewiesen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Frauen müssen während der Studie und für 90 Tage nach Absetzen der Therapie postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und als negativ befunden werden, und sie dürfen nicht stillen.
  • Patienten, die orale Antikoagulanzien (Coumadin, Warfarin) benötigen, sind geeignet
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen Institutions- und/oder Universitätskomitees für Humanexperimente eingeholt werden.
  • Die Protokollbehandlung muss innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Registrierung des Patienten beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
  • Ruhe-BD konstant höher als, systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg (in Gegenwart oder Abwesenheit einer stabilen Dosis eines blutdrucksenkenden Medikaments) oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, labiler Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten .
  • Erhebliche kavitierende oder aktiv blutende Läsionen.
  • Unbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen. (Patienten mit neurologisch stabilen und behandelten Hirnmetastasen, die Kortikosteroide mindestens zwei Wochen vor der Studienregistrierung abgesetzt haben und keine Hinweise auf Kavitation oder Blutung haben, sind geeignet).
  • Schwerwiegende Herzerkrankungen oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF)
    • systolische Dysfunktion (LVEF < 50 % nach MUGA oder ECHO)
    • Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko (ventrikuläre Tachykardie, hochgradiger AV-Block, supraventrikuläre Arrhythmien, die nicht ausreichend frequenzkontrolliert sind)
    • instabile Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert
    • klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
    • Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG
    • Funktionsstatus Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang VIII)
    • Patienten mit QTc > 450 ms sind nicht geeignet
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Unfähigkeit führen, orale Medikamente aufzunehmen
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden, sind nicht förderfähig.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Bestandteile.
  • Potente CYP3A4-Hemmer/-Induktoren (z. Ketoconazol, Carbamazepin) muss mindestens 7 Tage vor Tag 1, Zyklus 1 abgesetzt werden.
  • Patienten unter Behandlung mit Wirkstoffen mit bekanntem Torsades-de-Pointes-Risiko (Liste Nr. 1 http://torsades.org) sind nicht förderfähig.
  • Proliferative diabetische Retinopathie, retinale Arteriitis oder Blutung.
  • Vorgeschichte einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose, die innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung diagnostiziert und / oder behandelt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Foretinib und Lapatinib
Die Patienten erhalten Foretinib als kontinuierliche orale Dosis und Lapatinib als kontinuierliche orale Dosis. Lapatinib beginnt an Tag 1, Zyklus 1, und Foretinib beginnt an Tag 3, Zyklus 1.
Tägliche orale Dosierung in der zugewiesenen Dosis ab Tag 3 von Zyklus 1
Tägliche orale Dosierung in der zugewiesenen Dosis, beginnend mit Tag 1, Zyklus 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität, maximal verabreichte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: alle 4 wochen
Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V4.0 eingestuft
alle 4 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung von Lapatinib
Zeitfenster: Nur Zyklus 1
pharmakokinetische Bewertung von Lapatinib bei Verabreichung in Kombination mit Foretinib
Nur Zyklus 1
Vorläufiger Wirksamkeitsnachweis
Zeitfenster: alle 8 wochen
Alle Patienten mit messbarer Erkrankung werden anhand von RECIST 1.1 auf Ansprechen und Progression untersucht.
alle 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Chia, British Columbia Cancer Agency

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Foretinib

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