- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01153191
Wirksamkeit von Interventionen zur Minimierung von Infektionen an der Operationsstelle
Entwicklung von Wirksamkeitsnachweisen für adjuvante Interventionen zur Minimierung von Infektionen an der Operationsstelle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in diese Studie einzuschließende Population besteht aus Patienten, die sich einer elektiven transabdominalen kolorektalen Operation unterziehen. Diese Population wurde aufgrund ihrer inhärent hohen Rate oberflächlicher Inzisionsinfektionen ausgewählt. Kolorektale Eingriffe gelten im Hinblick auf SSI als besonders risikoreiche Operation. Mehrere Studien haben Infektionsraten von 25 % oder mehr gemeldet, was kolorektale Operationen zu einer hervorragenden Gelegenheit macht, neue Strategien zur Reduzierung von SSI zu testen.
Ziel dieses Pilotprojekts ist es, vorläufig zwei neue Strategien zu evaluieren, die kostengünstig sind und problemlos in die aktuelle Praxis integriert werden könnten. Die Strategien bestehen in einer Druckspülung der oberflächlichen Operationswunde (oberhalb der Faszie) und einer subkutanen Injektion von Gentamicin in die Operationswunde vor dem ersten Hautschnitt. Es wird ein Vergleich zwischen prospektiv aufgenommenen Patienten und historischen Kontrollen durchgeführt. Die zu prüfende Hypothese ist, dass diese Interventionen die oberflächlichen Inzisionsinfektionsraten im Vergleich zur historischen Kontrolle deutlich reduzieren werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VANTXHCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- VA-Patienten erhalten transabdominelle, elektive kolorektale Eingriffe
- bereit und in der Lage, eine selbstinformierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- kolorektale Notfalleingriffe
- transanale Eingriffe
- Patienten mit kontaminierten oder verschmutzten Wunden, die einen Hautverschlussversuch am Ende des Eingriffs ausschließen würden
- Patienten, die sich einer Blinddarmoperation unterziehen
- Patienten, die sich intraabdominellen Eingriffen unterziehen, die keine chirurgische Resektion des Dickdarms oder Mastdarms einschließen (d. h. Eingriffe, die den Dünndarm oder den Magen betreffen)
- Patienten mit einer präoperativen Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml/min
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gentamicin
- Patienten, die Gentamicin innerhalb von 2 Wochen vor dem möglichen Studiendatum erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Druckbewässerung
Erste Gruppe – Nach dem Verschluss der Bauchwandfaszie des Patienten wird vor dem Verschluss eine hydrostatische Spülung mit 3 Litern normaler Kochsalzlösung mit dem Simpulse Solo-Spülsystem (Davol) bei weniger als 15 PSI auf das subkutane Gewebe angewendet
|
Dasselbe
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sub-Q-Antibiotikum
Die zweite Patientengruppe erhält 2 mg/lg Gentamicin in 20 ml steriler Kochsalzlösung, die vor dem ersten Einschnitt in das oberflächliche Gewebe über der ABD-Wandfaszie injiziert wird
|
2 mg/kg Gentamicin in 20 ml steriler Kochsalzlösung bis zu einer Höchstdosis von 120 mg werden oberhalb der Bauchdeckenfaszie injiziert. Die Länge des Einschnitts wird markiert und die Injektion erfolgt mit der Absicht, das Injektionsvolumen gleichmäßig im Unterhautgewebe zu verteilen unmittelbarer Nähe und vor der ersten Inzision – analog zur Technik bei der Anwendung von Lokalanästhetika
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionsrate bei kolorektalen Operationen in jedem der beiden Behandlungsarme im Vergleich zu historischen Kontrollen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Pilotstudie zur Bewertung von 1. Druckspülung der oberflächlichen Operationswunde nach Faszienverschluss bei 40 Patienten und 2. subkutaner Gentamicin-Injektion in den Operationsbereich vor der ersten Inzision bei 40 Patienten und zum Vergleich der Häufigkeit von Infektionen an der Operationsstelle nach 30 Tagen mit historischen Kontrollen.
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Dineen, MD, VANTXHCS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #10-046
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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