- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158378
Sicherheit und Wirksamkeit des Adherus Dural Sealant Systems bei Verwendung als Dural Sealant bei kranialen Eingriffen
Eine zulassungsrelevante klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Adherus Dural Sealant Systems bei Verwendung als Dural Sealant bei kranialen Eingriffen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Operation am Kopf muss die Dura, eine Membran, die das Gehirn bedeckt, geschlossen werden, um zu verhindern, dass Liquor aus der Dura austritt. Wenn CSF außerhalb der Dura austritt, kann dies das Infektionsrisiko erhöhen, schmerzhafte Kopfschmerzen oder Komplikationen verursachen, die möglicherweise eine weitere Operation erfordern, um das Leck zu reparieren. Typischerweise wird Ihr Studienarzt die Dura mit Nähten (chirurgischen Stichen) und manchmal einem Stück Muskel, Fett oder anderem Weichgewebe schließen, das von einer anderen Stelle Ihres Körpers entnommen wird. Es ist jedoch immer noch möglich, dass Liquor weiterhin durch kleine Nahtlöcher austritt, selbst wenn alle geeigneten Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden.
Durale chirurgische Versiegelungen wurden entwickelt, um Chirurgen beim Stoppen von Liquorlecks zu unterstützen, wenn Standardmaßnahmen nach einer Gehirnoperation nicht wirksam sind. Manchmal dichtet das Leck von selbst ab und es ist kein chirurgisches Dichtungsmittel erforderlich.
Diese Studie ist für Teilnehmer gedacht, die ein Liquorleck haben, nachdem Standardmaßnahmen angewendet wurden, um die Dura am Ende ihrer Operation zu schließen. Die Entscheidung, ein chirurgisches Versiegelungsmittel zu verwenden, wird getroffen, wenn Ihr Chirurg feststellt, dass nach dem Nähen und Verwenden von Standardmaßnahmen zum Schließen der Dura immer noch ein Leck vorhanden ist.
Wenn Ihr Chirurg jedoch ein Liquorleck findet, nachdem er oder sie die Standardnähte und -gewebe angebracht hat, und Sie diese Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden Sie randomisiert, um eines von zwei chirurgischen Versiegelungsmitteln zu erhalten (Randomisiert bedeutet wie ein Münzwurf). . Sie werden ausgewählt, um entweder Adherus™ Chirurgische Versiegelung oder DuraSeal™ Chirurgische Versiegelung zu erhalten, und Ihr postoperativer Fortschritt wird während Studienbesuchen und mit Studientests bewertet. Adherus™ Surgical Sealant ist ein Prüfprodukt, das entwickelt wurde, um CSF-Lecks zu stoppen. Es wird derzeit untersucht, ob es genauso wirksam und sicher ist wie DuraSeal™.
Adherus™ besteht aus zwei Komponenten, die zusammen ein Gel bilden. Das Gel wird aufgetragen, nachdem der Prüfarzt den Einschnitt geschlossen hat. Das Gel wirkt als dünne, elastische Barriere, die verhindern soll, dass Liquor austritt, bis das Dura-Gewebe von selbst richtig verheilt ist. Das Gel wird dann über mehrere Monate vom Körper aufgenommen und über den Urin ausgeschieden bzw. aus dem Körper entfernt. Dies ist die zweite Studie zu Adherus™ bei Menschen in den Vereinigten Staaten.
Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden Sie Screening-Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie sich für die Teilnahme an der Studie qualifizieren. Nicht jeder, der für die Studie gescreent wird, kann teilnehmen. Welches Gerät Sie erhalten, wird durch ein zufälliges Auswahlverfahren bestimmt. Weder Sie noch das Studienpersonal oder Ihr Arzt können entscheiden, welches Gerät Sie erhalten. Bis zum Abschluss der Studie wird Ihnen nicht mitgeteilt, welches Gerät Sie erhalten haben. Wenn Ihr Studienarzt am Ende Ihrer Operation keine Versiegelung verwendet (Sie haben möglicherweise kein Liquorleck oder der Studienarzt entscheidet sich für ein anderes Verschlussverfahren), ist Ihre Studienteilnahme abgeschlossen.
Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden und Screening-Tests durchführen lassen, um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren, wird Ihre Operation gemäß dem regulären Behandlungsstandard durchgeführt. Wenn Liquor aus Ihrer Dura austritt, nachdem sie von Ihrem Prüfarzt vernäht wurde, und Sie weiterhin die Studieneintrittsmaßnahmen erfüllen, wird Ihr Prüfarzt das zugewiesene Studienmedikament anwenden, um zu versuchen, das Leck zu stoppen. Nach der Operation werden Sie in den nächsten 4 Monaten 4 Mal gesehen. Sie bleiben bis zu 5 Monate in der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Colorado Brain and Spine Institute/Swedish Medical Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Florida Hospital
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Healthsystem
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49048
- Borgess Research Institute
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8122
- Stony Brook University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Carolina NeuroSurgery & Spine Associates
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1029
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Mayfield Clinic
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74132
- Oklahoma Spine and Brain Institute
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State University Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506-9183
- West Virginia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präoperative Einschlusskriterien
- Der Proband ist für einen elektiven kranialen Eingriff geplant, der einen Duralschnitt mit einer der folgenden chirurgischen Stellen/Zugänge (oder Kombinationen) umfasst: frontal, temporal, okzipital und parietal (d. h. supratentoriell) und/oder Mittellinie oder lateral subokzipital (d.h. infratentorial.) Der Proband benötigt ein Verfahren mit einer Klasse 1/sauberen Wunde (nicht infizierte Operationswunde, bei der keine Entzündung auftritt)
Intraoperative Einschlusskriterien
- Das lineare Ausmaß der Durotomie des Probanden beträgt ≥ 2 cm
- Die Duralränder des Probanden von den Rändern des Knochendefekts sind durchgehend ≥ 3 mm
- Das Liquorleck des Probanden ist intraoperativ nach Abschluss des primären Duraverschlusses (mit oder ohne nicht-autologe Duraplastik oder autologes Gewebe), entweder spontan oder bei einem Valsalva-Manöver, bei bis zu 20 cm H2O für bis zu fünf (5) Sekunden vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt benötigt ein Verfahren, das einen translabyrinthären, transsphenoidalen, transoralen Zugang oder ein Verfahren beinhaltet, das die Lufthöhle oder die Luftzellen des Mastoids durchdringt. Hinweis: Die oberflächliche Penetration von Mastoid-Luftzellen ist kein Ausschluss, wenn die Zellen angemessen abgedichtet sind (z. Knochenwachs).
- Das Subjekt hat einen CSF-Shunt wie z. ventrikulo-peritoneale, ventrikulo-pleurale, ventrikulo-atriale oder lumbo-peritoneale Shunts.
- Das Subjekt hat eine externe ventrikuläre oder lumbale Liquordrainage, die nach der Operation an Ort und Stelle belassen werden muss.
- Das Subjekt hat eine Strahlenbehandlung an der Operationsstelle erhalten, oder eine standardmäßige fraktionierte Strahlentherapie ist innerhalb von zehn Tagen nach dem Indexverfahren geplant. (Hinweis: Eine stereotaktische Radiochirurgie vor dem geplanten Indexverfahren ist kein Ausschlusskriterium).
- Das Subjekt hat eine systemische Infektion oder Anzeichen einer Infektion in der Nähe der geplanten Operationsstelle.
Intraoperative Ausschlusskriterien
- Das Subjekt hat einen zufälligen Befund, der eines der oben aufgeführten präoperativen Ausschlusskriterien erfüllt.
- Der Proband benötigt die intraoperative Platzierung eines CSF-Umleitungsgeräts (z. Ventrikelkatheter, Subduralkatheter, Lumbaldrainage oder andere Vorrichtungen zur externen Evakuierung von CSF), die nach dem Eingriff an Ort und Stelle belassen werden. Hinweis: Subgaleale Drainagen zur akuten postoperativen Versorgung der Inzisionsstelle sind zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: DuraSeal Dural-Versiegelungssystem
|
In-situ-polymerisierender Dichtstoff
|
|
Experimental: Adherus Dural-Versiegelungssystem
|
In-situ-polymerisierender Dichtstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der behandelten Probanden, die während des Valsalva-Manövers frei von intraoperativem Austritt von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus der Dura-Reparatur, CSF-Leck / Pseudomeningozele und ungeplanter erneuter Behandlung der ursprünglichen Operationsstelle waren
Zeitfenster: 120 Tage
|
Der primäre Endpunkt war eine zusammengesetzte Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Adherus für eine kraniale Anwendung. Der Endpunkt wurde anhand des Anteils der behandelten Probanden gemessen, die frei von allen folgenden Vorfällen waren:
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die während der 120-tägigen Nachbeobachtung frei von gerätebedingten chirurgischen Wundinfektionen oder Meningitis waren.
Zeitfenster: 120 Tage
|
Gerätebedingte chirurgische Wundinfektionen umfassten alle Infektionen, die von der CEC als sicher, wahrscheinlich, möglicherweise oder unbestimmt in Bezug auf das Gerät eingestuft wurden.
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Smith, MD, Carolina NeuroSurgery & Spine Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBMT-080453
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adherus Dural-Versiegelung
-
Stryker CraniomaxillofacialFortreaAnmeldung auf Einladung
-
Polyganics BVAbgeschlossenLiquorleck cerebrospinalisSchweiz, Vereinigte Staaten, Niederlande, Belgien, Deutschland, Österreich, Italien
-
Medical University of WarsawAbgeschlossen
-
Polyganics BVAbgeschlossenLiquorleck cerebrospinalisSchweiz, Niederlande
-
Cook Research IncorporatedAbgeschlossenLiquorleck cerebrospinalisKanada, Vereinigte Staaten, Italien
-
C. R. BardAbgeschlossenLungenkrankheitVereinigte Staaten
-
Dr. Praveen B.HNathajirao G. Halgekar Institute of Dental Sciences & Research centre, Karnataka...Abgeschlossen
-
University of ChileAbgeschlossenEpidurale Analgesie | WehenChile
-
C. R. BardAbgeschlossenLungenkrebs | LungentumorVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUniversity of British ColumbiaAnmeldung auf EinladungAnalgesie | AnästhesieVereinigte Staaten, Kanada