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Lcr35® zur Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose

24. März 2016 aktualisiert von: Laboratoires Lyocentre

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit gefriergetrockneter Gesamtkultur von Lactobacillus Casei Var. Rhamnosus (Lcr35®) Intravaginal verabreicht zur Vorbeugung gegen bakterielle Vaginose. Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Überlegenheitsstudie der Phase III

Dies ist eine nationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Überlegenheitsstudie.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Lcr35® durch Vergleich der mittleren Zeit vor dem Einsetzen des ersten durch Labortests bestätigten klinischen Wiederauftretens bei Patienten mit bakterieller Vaginose, die mit Lcr35® behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo.

Patientinnen mit bakterieller Vaginose werden von niedergelassenen Gynäkologen aufgenommen. Jeder Patient erhält eine Behandlung für die anfängliche Episode (Metronidazol) und eine Behandlung zur Verhinderung des Wiederauftretens der bakteriellen Vaginose (Lcr35®).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

352

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aurillac, Frankreich, 15000
        • Lyocentre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit symptomatischer Vaginose, gekennzeichnet durch das Vorhandensein der folgenden 3 klinischen Kriterien (unter den 4 Amsel-Kriterien) bei V1:

    • gräulicher gleichmäßiger vaginaler Ausfluss,
    • charakteristischer „fauler Fisch“-Geruch, der durch die spontane Freisetzung von Amin oder während des Kaliumtests oder „Schnüffeltests“ verursacht wird,
    • vaginaler pH-Wert größer als 4,5.
  • Patient mit einem Nugent-Score ≥ 7 (unter Verwendung der bei V1 entnommenen Probe).
  • Patient klinisch geheilt (keines der 3 Amsel-Kriterien) nach einer 7-tägigen Behandlung mit Metronidazol (Flagyl®) für Frauen.
  • Patient über 18 Jahre.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Schwangerschaftstest im Urin negativ,
    • Anwendung einer Verhütungsmethode, die vom Prüfarzt als wirksam erachtet wird (ausgenommen Spermizide).
  • Der Patient hat Informationen erhalten und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Patient, der von einem nationalen Versicherungssystem abgedeckt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Hefeinfektion, die bakteriellen (außer Vaginose) oder viralen Ursprungs ist und vermutlich oder nachweislich mit der Gynäkologie in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob sie innerhalb des Monats vor der Aufnahme behandelt wurde oder zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden war.
  • Vorhandensein einer bestehenden gynäkologischen Infektion, die die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen kann (Fibrom, schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses oder In-situ-Karzinom, invasives Karzinom, intraepitheliale zervikale Neoplasie, squamöse intraepitheliale Läsionen usw.)
  • Antibiotika oder Antimykotika, die im Monat vor dem Screening-Besuch allgemein eingenommen wurden, ausgenommen die Behandlung einer früheren Vaginose-Episode.
  • Verwendung von Probiotika im Monat vor dem Screening-Besuch, ausgenommen die Behandlung einer früheren Vaginose-Episode.
  • Verwendung von intravaginalen Antiseptika im Monat vor dem Screening-Besuch, ausgenommen die Behandlung einer früheren Vaginose-Episode.
  • Verwendung von Präbiotika (Säuerungsmittel) in den zwei Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Verwendung von Produkten, die topische Östrogene enthalten, während des Monats vor dem Screening-Besuch.
  • Allergie gegen einen der Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe in den Produkten.
  • Patientin in der postmenopausalen Zeit
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Einschränkungen des Protokolls einzuhalten.
  • Stillende Patientin.
  • Patientin mit Menstruationsblutungen, die länger als 12 Tage im Monat andauern.
  • Patient, der in den 3 Monaten vor der Aufnahme in das vorliegende Protokoll an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
  • Patient mit einer schweren akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Teilnahme an der Studie nicht vereinbar ist, oder einer schweren Infektion, die kurzfristig lebensbedrohlich ist.
  • Immunsupprimierter Patient.
  • Patient mit einer Vorerkrankung, die nach Angaben des Prüfarztes wahrscheinlich die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Patienten einem zusätzlichen Risiko aussetzen wird.
  • Der Patient ist sprachlich oder geistig nicht in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Patientin, der auf Anordnung von Gerichten oder Zivilbehörden die Freiheit entzogen wurde oder die einer Vormundschaftsverfügung unterliegt.
  • Der Patient wird die Behandlung wahrscheinlich nicht einhalten.
  • Im Notfall ist der Patient nicht erreichbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
1x14-tägige Kur über 4 Zyklen
EXPERIMENTAL: Lcr35®
1x14-tägige Kur über 4 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlere Zeit vor dem Einsetzen des ersten klinischen Rezidivs, bestätigt durch Labortests
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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