- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00621803
Lcr35/ICU/P. Aeruginosa
21. Februar 2008 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Prävention der Magenbesiedelung durch Antibiotika-resistente Pseudomonas Aeruginosa-Stämme unter Verwendung von oralem Probiotikum bei Intensivpatienten
Die Verhinderung der Übertragung potenziell pathogener Mikroorganismen aus dem Aerodigestivtrakt ist eine Strategie zur Infektionskontrolle, die verwendet wird, um das Auftreten von nosokomialen Infektionen – einschließlich beatmungsassistierter Pneumonie – auf Intensivstationen zu reduzieren.
Der Einsatz von Antibiotika ist umstritten und kann zu Nebenwirkungen wie der Selektion hochresistenter Erreger führen.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung der oralen Verabreichung eines probiotischen Stamms, Lactobacillus, auf die Besiedlung/Infektion des Magens und der Atemwege durch Pseudomonas aeruginosa-Stämme zu untersuchen, gemäß dem Konzept, dass eine einheimische Flora eine schützende Wirkung gegen eine sekundäre Besiedlung hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten Studie erhalten Intensivpatienten zweimal täglich entweder eine orale Dosis von Lactobacillus casei rhamnosus, der verfügbaren Darreichungsform, oder ein Placebo.
Die Ausbreitung von Pseudomonas aeruginosa im Verdauungstrakt wird durch Kulturen von Magenaspiraten überwacht.
Das Auftreten von Kolonisationen/Infektionen der Atemwege wird während der gesamten Studie überwacht.
Bewertungskriterien sind die Verzögerung und die Raten der gastrischen P. aeruginosa-Kolonisierung und der Infektion oder Kolonisierung der Atemwege.
Der Chi-Quadrat- oder der zweiseitige exakte Fisher-Test werden zum Vergleich qualitativer Variablen und der Student-t-Test oder der Mann-Whitney-Test für quantitative Variablen verwendet.
Der Mittelwert der Nichterwerbserwartung (NAE), Aufenthaltsdauer ohne Erwerb von P. aeruginosa, wurde berechnet und die Raten der nicht mit P. aeruginosa besiedelten Patienten wurden geschätzt und die beiden Gruppen im Hinblick auf Überlebenskurven aus gruppierten Daten unter Verwendung des Kaplan Meier verglichen Methode und der Logrank-Test.
Variablen mit einem P.-Wert ≤ 0,15 in der univariaten Analyse wurden in eine logistische Regression und ein Cox-Regressionsmodell für die multivariate Analyse aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Aufenthaltsdauer länger als 48h
- mit einer Magensonde
Ausschlusskriterien:
- - weniger als 18 Jahre alt
- Aufenthaltsdauer < 48h
- Immunsuppression
- absolute Neutrophilenzahl < 500/mm3
- Magen-Darm-Blutungen
- kontraindizierte enterale Ernährung
- positive P. aeruginosa-Magenaspirate oder Proben aus dem Respirationstrakt während der ersten vier Tage nach Krankenhausaufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verzögerung bei der Kolonisierung von P. aeruginosa
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verzögerung einer Infektion oder Besiedelung der Atemwege durch P. aeruginosa. Persistenz von L.casei rhamnosus im Magen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe De Champs, MD PhD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2003
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2004
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0029
- AFSSAPS 1220/CM/FE02
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