- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01161095
Eine multizentrische Analyse der Verwendung des Levonorgestrel-Intrauterinsystems (LNG-IUS) in der Zeit nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kontrollarm unserer Studie werden Frauen sein, die randomisiert LNG-IUS im Intervallzeitraum erhalten. Der Studienarm besteht aus Frauen, die nach dem Zufallsprinzip eine sofortige Unterbringung erhalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass die sofortige Platzierung des IUP in der Zeit nach der Geburt zu einem Rückgang der Fortsetzungsraten um 20 % nach sechs Monaten im Vergleich zur Intervallplatzierung führen wird.
Zu den sekundären Ergebnismaßen, die wir erhalten werden, gehören:
- Schmerzen zum Zeitpunkt der Platzierung
- Postpartale Depression
- Stillstatus
- Gewichtserhaltung nach der Geburt
- Ausweisungsraten
- Blutungsprofil
- Gebärmutterinfektion (Endometritis)
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for the Medical Sciences
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Naval Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allen Frauen >37 Schwangerschaftswochen, die LNG-IUS zur postpartalen Empfängnisverhütung wünschen und keine der unten beschriebenen Kontraindikationen haben, wird die Teilnahme an unserer Studie angeboten.
Ausschlusskriterien:
Zu den Kontraindikationen für das LNG-IUS gehören:
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Angeborene oder erworbene Uterusanomalie, einschließlich Myomen, wenn sie die Gebärmutterhöhle verformen
- Postpartale Endometritis innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte oder vermutete uterine oder zervikale Neoplasie oder unauffälliger, abnormaler Pap-Abstrich
- unbehandelte akute Zervizitis oder Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose oder anderer Infektionen des unteren Genitaltrakts
- akute Lebererkrankung oder Lebertumor
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Produkts
- bekanntes oder vermutetes Brustkrebs
Jede dieser Bedingungen würde den Patienten in unserer Studie von der Einnahme dieser Verhütungsformen ausschließen.
Zusätzlich zu den folgenden intrapartalen Befunden würde Folgendes den Patienten ausschließen:
- Lieferung <37 Wochen
- Intrapartale Chorioamnionitis (definiert als mütterliches Fieber >100,4 und zwei der folgenden Zustände: mütterliche Leukozytose (mehr als 15.000 Zellen/Kubikmillimeter), mütterliche Tachykardie (mehr als 100 Schläge/Minute), fetale Tachykardie (mehr als 160 Schläge/Minute), Empfindlichkeit der Gebärmutter, übler Geruch des Fruchtwassers
- Postpartale Blutung (definiert als >500 ml EBL bei spontaner vaginaler Entbindung oder >1000 ml bei Kaiserschnitt-Entbindung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofort
Einsetzen eines LNG-IUS innerhalb des Zeitrahmens von der Geburt der Plazenta bis 72 Stunden nach der Geburt
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Mirena (Bayer) – Levonorgestrel-intrauterines System
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Aktiver Komparator: Intervall
Einsetzen eines LNG-IUS 6 Wochen nach der Geburt
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Mirena (Bayer) – Levonorgestrel-intrauterines System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortsetzungspreise
Zeitfenster: 6 Monate
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Hauptziel: Feststellung, ob es einen Unterschied in den Fortsetzungsraten sechs Monate nach der Geburt bei Frauen gibt, denen das Levonorgestrel-Intrauterinsystem (LNG-IUS) zu zwei Zeitpunkten eingesetzt wurde: Sofort (nach der Plazentaentbindung bis 72 Stunden nach der Geburt) oder Intervall (nach 6 Wochen nach der Geburt). Unsere Analyse wird bei allen randomisierten Frauen auf Basis einer Behandlungsabsicht durchgeführt. Sobald das Einsetzen erfolgt ist, wird 6 Monate nach der Geburt die Anwesenheit oder Abwesenheit des LNG-IUS in der Gebärmutter beurteilt, um die Fortsetzungsrate zu berechnen. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen beim Einführen
Zeitfenster: 1 Minute
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Der Schmerz wird zum Zeitpunkt des Einsetzens mithilfe der validierten visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
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1 Minute
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Postpartale Depression
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Depressionsgeschichte wird anhand des ersten Datenerfassungsblatts bei Aufnahme in die Studie ermittelt.
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale wird vom Teilnehmer bei seinem sechswöchigen Termin nach der Geburt (Routine) und auch nach sechs Monaten ausgefüllt.
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6 Monate
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Stillstatus
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir werden diejenigen identifizieren, die planen, ihre Säuglinge vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zu stillen.
Wir werden auch die Anzahl der Stunden bis zur Laktogenese II (durchschnittlich 40–50 Stunden) per Telefoninterview innerhalb einer Woche nach der Entlassung ermitteln.
Wir ermitteln die Abbruchraten und Tage bis zum Abstillen nach sechs Wochen und sechs Monaten.
Wir werden auch das Gewicht des Säuglings beim Termin nach der Geburt und im Alter von sechs Monaten erfassen.
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6 Monate
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Gewichtserhaltung nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir ermitteln den BMI jeder Teilnehmerin vor der Schwangerschaft, den BMI bei Aufnahme zur Wehentätigkeit und Entbindung sowie den BMI beim Termin nach der Geburt und nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir bestimmen die Anzahl der Tage von der Entbindung bis zur Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs.
Außerdem wird die Teilnehmerin beim Postpartum-Termin und nach 6 Monaten den Fragebogen zum Female Sexual Function Index (FSFI) ausfüllen lassen.
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6 Monate
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Ausweisungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Austreibungsrate sowie die Wiederaufnahme der Empfängnisverhütung (unabhängig davon, ob LNG-IUS ersetzt oder eine andere Form der Empfängnisverhütung eingeleitet wird) treten bei der postpartalen Verabredung und nach sechs Monaten auf
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6 Monate
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|
Blutungsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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Jede Teilnehmerin wird gebeten, einen monatlichen Menstruationskalender auszufüllen, um leichte, mittlere oder starke Blutungen zu dokumentieren.
Diese werden beim Postpartum-Termin und nach sechs Monaten gesammelt.
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6 Monate
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Infektiöse Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
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Postpartale Endometritis und entzündliche Erkrankungen des Beckens werden durch Überprüfung der Aufzeichnungen und direkte Befragung der Teilnehmer bei ihrem postpartalen Termin und nach sechs Monaten verfolgt
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCP.2010.0074
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