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Lungenrehabilitation und inspiratorisches Muskeltraining (IMT) für Patienten nach einer Lungentransplantation

13. Juli 2010 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Die Lungentransplantation (LT) ist mittlerweile eine etablierte Behandlungsoption für Patienten mit einer Vielzahl von Lungenerkrankungen im Endstadium – mit dem Ziel, die Lebensqualität und das Überleben zu verbessern. Die pulmonale Rehabilitation (PR) gilt weithin als wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Sie verbessert die Dyspnoe, die Belastungstoleranz und die Lebensqualität und reduziert die Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen.

Das Ziel der pulmonalen Rehabilitation nach einer Lungentransplantation besteht darin, die physiologischen und funktionellen Vorteile einer Operation zu verbessern. Unter Inspirationsmuskeltraining (IMT) versteht man jeden Eingriff mit dem Ziel, die Inspirationsmuskulatur zu trainieren. IMT kann die Kraft, Ausdauer und Trainingskapazität der Inspirationsmuskulatur bei Erwachsenen mit COPD verbessern. IMT bietet Patienten, die sich einem PR-Programm unterziehen, zusätzliche Vorteile und lohnt sich auch bei Patienten, die bereits ein GER-Programm (General Exercise Reconditioning) durchlaufen haben. IMT bietet Patienten nach einer Lungentransplantation zusätzliche Vorteile (zusammen oder ohne) PR. Es gibt keine formellen Richtlinien zu den optimalen Methoden der körperlichen Trainingskomponente der Lungenrehabilitation für Patienten, die sich von einer Lungentransplantation erholen. Diese Studie wird den einzigartigen Einfluss von IMT bei Patienten nach einer Lungentransplantation bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nach einer Lungentransplantation werden 6 Monate lang an einem Rehabilitationsprogramm teilnehmen. Die Teilnehmer der vorgeschlagenen Studie werden einer von vier Interventionsgruppen angehören:

  1. Konventionelles oder reguläres Lungenrehabilitationsprogramm allein (ein Übungsprogramm, das aus drei Hauptkomponenten besteht: Aerobic-Konditionierung, Krafttraining und Beweglichkeitsübungen).
  2. IMT mit sehr geringer Belastung (Schein-IMT) allein.
  3. Konventionelles oder reguläres Lungenrehabilitationsprogramm + gezielte inspiratorische Resistenz- oder Schwellen-IMT.
  4. Gezielte inspiratorische Resistenz- oder Schwellen-IMT allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach Tikva, Israel, 49100
        • Pulmonary Institute Rabin Medical center, Beilinson Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach einer Lungentransplantation, die das Lungeninstitut besuchen, werden zur Teilnahme eingeladen. Sie werden kooperativ sein und in der Lage sein, Spirometrie durchzuführen; und andere Lungentests.
  • Die Patienten bleiben für mindestens einen Monat klinisch stabil und alle Patienten sind neu in einem IMT-Programm.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzerkrankungen, schlechter Compliance oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
konventionell
Konventionelles oder reguläres Lungenrehabilitationsprogramm allein
Experimental: 2
Schein-IMT
IMT mit sehr geringer Belastung (Schein-IMT) allein
Experimental: 3
Konventionelle IMT mit Plusschwelle
Konventionelles oder reguläres Lungenrehabilitationsprogramm + gezielte inspiratorische Resistenz- oder Schwellen-IMT
Experimental: 4
Schwellen-IMT allein
Gezielte inspiratorische Resistenz- oder Schwellen-IMT allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Interventionen
9 Monate nach Beginn der Interventionen
9 Monate nach Beginn der Interventionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion (FEV1, FVC)
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Interventionen
9 Monate nach Beginn der Interventionen
9 Monate nach Beginn der Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mordechai R Kramer, MD, Rabin Medical center, Beilinson Hospital Petach Tikva, 49100 Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • rab581710ctil

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Klinische Studien zur Lungentransplantation

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