- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164059
Klinische Wirksamkeit neuerer Antipsychotika im Vergleich zu konventionellen Antipsychotika bei Schizophrenie (NeSSy)
Klinische Wirksamkeit der neueren antipsychotischen Verbindungen Olanzapin, Quetiapin und Aripiprazol im Vergleich zu niedrig dosierten konventionellen Antipsychotika (Haloperidol und Flupentixol) bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der Psychiatrie besteht Einigkeit darüber, dass die sogenannten atypischen Antipsychotika als erste Wahl in der Behandlung schizophrener Erkrankungen angesehen werden sollten. Die generelle Überlegenheit dieser neueren Antipsychotika gegenüber den älteren konventionellen Medikamenten konnte jedoch in neueren kontrollierten klinischen Studien nicht eindeutig nachgewiesen werden. Die Diskrepanz zwischen der klinischen Alltagswahrnehmung und den Ergebnissen klinischer Studien wirft die Frage auf, ob die bisher durchgeführten Studien den angemessenen methodischen Ansatz verfolgten, um die tägliche Praxissituation, die durch eine große Vielfalt an Dauer und Art der schizophrenen Begleiterkrankung gekennzeichnet ist, abzubilden Krankheiten und Medikamente. Darüber hinaus waren einige Studien möglicherweise nicht angemessen auf patientenrelevante Ergebnisvariablen fokussiert.
Das vorliegende Studienprojekt soll Antworten auf diese offenen Fragen geben. Der innovative Charakter des Studiendesigns ist
- dass verschiedene neuroleptische Strategien verglichen werden, anstatt einzelne antipsychotische Medikamente zu verwenden
- ein verbessertes biometrisches Design, das eine Wahl der Behandlung in Bezug auf den einzelnen Patienten bietet, obwohl die Studie als solche randomisiert, kontrolliert und doppelblind ist;
- dass klinisch relevante Endpunkte wie Lebensqualität die primären Variablen sein werden, und
- Ein- und Ausschlusskriterien führen zu einer Studienpopulation, die den klinischen Alltag möglichst nahe repräsentiert.
Ein weiteres innovatives Verfahren besteht darin, dass die Serumspiegel der Studienmedikamente während der Studie zweimal aufgezeichnet werden. Die Autoren erhoffen sich von ihrem Design Transfereffekte für andere klinische Studien mit ähnlichen Problemen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland
- Universitätsklinikum Aachen
-
Angermünde, Deutschland
- Krankenhaus Angermünde
-
Bad Zwischenahn, Deutschland
- Karl-Jaspers-Klinik
-
Berlin, Deutschland
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Neukölln
-
Bochum, Deutschland
- LWL-Universitätsklinik Bochum der Ruhr-Universität
-
Bremen, Deutschland
- Klinikum Bremen-Ost gGmbH
-
Düsseldorf, Deutschland
- Rheinische Kliniken Düsseldorf der Heinrich-Heine-Universität
-
Eisenhüttenstadt, Deutschland
- Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH
-
Göttingen, Deutschland
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Liebenburg, Deutschland
- Privat-Nerven-Klinik Dr. med. Kurt Fontheim
-
Neubrandenburg, Deutschland
- Dietrich-Bonhoeffer-Klinik Neubrandenburg
-
Neuruppin, Deutschland
- Ruppiner Kliniken
-
Potsdam, Deutschland
- Ernst von Bergmann Klinikum
-
Rüdersdorf, Deutschland
- Immanuel Klinik Rudersdorf
-
Taufkirchen, Deutschland
- Klinik Taufkirchen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie
- Alter 18-65 Jahre
- Notwendigkeit, aufgrund unbefriedigender Ergebnisse oder Nebenwirkungen eine neue antipsychotische Behandlung einzuführen oder zu ändern
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien (unter anderem):
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol, Flupentixol oder Haloperidol
- Akute Suizidalität
- „Einwilligungsvorbehalt (BGB)“ oder „Unterbringung (PsychKG)“
- Epilepsie
- Organische Psychose
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms
- QTc-Intervall ≥ 0,5 s / angeborene QTc-Verlängerung in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: atypische Antipsychotika
Olanzapin, Quetiapin oder Aripiprazol
|
Olanzapin 10, 15 oder 20 mg / Tag
Quetiapin 400, 600 oder 800 mg / Tag
Aripiprazol 10, 15 oder 20 mg / Tag
|
|
Aktiver Komparator: typische Antipsychotika
Haloperidol oder Flupentixol
|
Flupentixol 6, 9 oder 12 mg / Tag
Haloperidol 3, 4,5 oder 6 mg / Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung: Patient (SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Zufriedenheit mit der Behandlung: Psychiater (CGI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Subscores von SF-36
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Subjektives Wohlbefinden unter neuroleptischer Behandlungsskala (SWN-K)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Positive und negative Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Veselinovic T, Scharpenberg M, Heinze M, Cordes J, Muhlbauer B, Juckel G, Habel U, Ruther E, Timm J, Grunder G; NeSSy Study Group. Disparate effects of first and second generation antipsychotics on cognition in schizophrenia - Findings from the randomized NeSSy trial. Eur Neuropsychopharmacol. 2019 Jun;29(6):720-739. doi: 10.1016/j.euroneuro.2019.03.014. Epub 2019 Apr 10.
- Grunder G, Heinze M, Cordes J, Muhlbauer B, Juckel G, Schulz C, Ruther E, Timm J; NeSSy Study Group. Effects of first-generation antipsychotics versus second-generation antipsychotics on quality of life in schizophrenia: a double-blind, randomised study. Lancet Psychiatry. 2016 Aug;3(8):717-729. doi: 10.1016/S2215-0366(16)00085-7. Epub 2016 Jun 2.
- Schulz C, Timm J, Cordes J, Grunder G, Muhlbauer B, Ruther E, Heinze M. Patient-oriented randomisation: A new trial design applied in the Neuroleptic Strategy Study. Clin Trials. 2016 Jun;13(3):251-9. doi: 10.1177/1740774516639910. Epub 2016 Mar 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Quetiapinfumarat
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Flupentixol
- Flupenthixoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- NeSSy_200901
- 2009-010966-47 (EudraCT-Nummer)
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