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Pomalidomid, Cyclophosphamid und Prednison (PCP) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), das einen Rückfall erlitten hat und/oder gegenüber Lenalidomid refraktär war (PCP)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Fondazione EMN Italy Onlus

Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zu Pomalidomid, Cyclophosphamid und Prednison (PCP) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom gegenüber Lenalidomid

In dieser Studie wird untersucht, ob die Kombination von Pomalidomid, Cyclophosphamid und Prednison sicher ist und Vorteile bei Patienten mit multiplem Myelom mit Rückfall und/oder Refraktärität gegenüber Lenalidomid bietet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Phase-I-Studie mit anschließender Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Pomalidomid mit Cyclophosphamid und Prednison bei Patienten mit multiplem Myelom, die einen Rückfall erlitten haben und/oder auf Lenalidomid refraktär waren.

Die Patienten werden bei geplanten Besuchen in bis zu drei Studienzeiträumen untersucht: Vorbehandlung, Behandlung und Langzeitnachbeobachtung (LTFU).

Der Vorbehandlungszeitraum umfasst: Screening-Besuche, die bei Studieneintritt durchgeführt werden. Nach Vorlage einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Der Screening-Zeitraum umfasst die Bewertung der oben beschriebenen Einschlusskriterien. Probanden, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben.

Der Behandlungszeitraum umfasst: Verabreichung der Salvage-Behandlung PCP über 6 Zyklen und Erhaltungstherapie. Um die Toxizität der Behandlung zu beurteilen, werden die Patienten mindestens alle zwei Wochen an Besuchen im Studienzentrum teilnehmen, sofern dies nicht klinisch angezeigt ist. Die Reaktion wird nach jedem Zyklus bewertet.

Während des LTFU-Zeitraums, nach Entwicklung einer bestätigten Parkinson-Krankheit, müssen alle Patienten alle 1–3 Monate telefonisch oder in der Praxis auf ihr Überleben hin überwacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Torino, Italien, 10126
        • AOU Città della Salute e della Scienza di Torino - SC Ematologia U

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patient mit multiplem Myelom, der 1 bis 3 Behandlungslinien erhalten hat (einschließlich hochdosierter Chemotherapie mit Stammzellunterstützung, konventioneller Polychemotherapie, Thalidomid-, Bortezomib- und Melphalan-basierter Therapie) und einen Rückfall oder einen Rückfall und refraktär (d. h. einen Rückfall) hat während der Salvation- oder Progressionsphase innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Therapie) auf eine Lenalidomid-Therapie umgestellt werden.
  • Der Patient hat einen klinischen MM-Rückfall, basierend auf Standardkriterien.
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist:

    • Beim sekretorischen multiplen Myelom ist eine messbare Erkrankung definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Proteinwert im Serum (mehr als 1 g/dl IgG-M-Protein, mehr als 0,5 g/dl IgA-M-Protein oder IgD-M-Protein ODER leichte Kette im Urin). Ausscheidung von mehr als 200 mg/24 Stunden)
    • Beim oligo- oder nicht-sekretorischen multiplen Myelom wird die messbare Erkrankung durch das Vorhandensein messbarer Weichteilplasmozytome (keine Knochenplasmozytome) definiert, die durch klinische Untersuchung oder geeignete Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan) festgestellt werden.

Eine messbare Läsion ist definiert als eine Läsion mit einem minimalen größten Durchmesser von >20 mm (bei Messung mit herkömmlichen Techniken wie körperlicher Untersuchung, konventionellem CT-Scan, MRT) oder von >10 mm (bei Messung mit Spiral-CT-Scan) in einer Dimension.

  • Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 %.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Verwendung eines anderen standardmäßigen/experimentellen Anti-Myelom-Medikaments oder einer anderen Therapie.
  • Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder kardiale Amyloidose. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausnahmen: Basalzellkarzinom oder nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder FIGO-Stadium 1-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder eine Erkrankung (z. B. aktive systemische Infektion, unkontrollierter Diabetes, Lungenerkrankung, Herzerkrankung), die voraussichtlich die Studienabläufe oder -ergebnisse beeinträchtigen oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCP

Induktion

Diese multizentrische Phase-I-Studie, gefolgt von einer Phase-II-Studie, wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination Pomalidomid-Cyclophosphamid-Prednison (PCP) bei Patienten (Patienten) mit MM-Rückfall/Refraktärität gegenüber Lenalidomid bewerten.

In Phase I ermitteln wir die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PCP bei 25 % der Patienten. Die ersten 4 Patienten erhalten die zweite Dosisstufe, die Ansammlung erfolgt weiterhin mit 4 Patienten pro Dosisstufe, also maximal 24 Patienten.

Die mit einem aktualisierten DLT verbundene Dosisstufe wird für die nächste Patientenkohorte empfohlen.

Jedem Patienten wird eine Salvage-Therapie zugewiesen, die Cyclophosphamid und Prednison (beide 50 mg jeden zweiten Tag) sowie Pomalidomid in einer der folgenden Dosierungen umfasst: 1 mg/Tag; 1,5 mg/Tag; 2 mg/Tag; 2,5 mg/Tag

In der Phase II werden insgesamt 43 Patienten mit der MTD von PCP behandelt. Patienten, die während der Phase I am MTD eingeschrieben wurden, werden in die Phase-II-Studie einbezogen.

Erhaltungstherapie (jeder Zyklus alle 28 Tage wiederholt, bis PD) Pomalidomid: 2,5 mg/Tag; Prednison: 25 mg jeden zweiten Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit von PCP
Zeitfenster: 3 Jahre

Unser Ziel ist es, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Pomalidomid in Kombination mit Cyclophosphamid und Prednison zu ermitteln, definiert als die Dosis, die bei 25 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erreicht.

Die Wirksamkeit wird anhand der sehr guten Teilansprechrate (VGPR) nach dem vorgeschlagenen Behandlungsschema beurteilt.

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Tumorreaktion und Überleben in bestimmten Untergruppen von Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Pomalidomid, Cyclophosphamid, Prednison

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