- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255847
Klinische Studie zu reduzierter Dosierung von Pomalidomid und Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit schwächendem RRMM
Eine multizentrische, offene klinische Studie zu einer reduzierten Dosierung von Pomalidomid und Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit schwächendem rezidiviertem-refraktärem Multiplen Myelom
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer multizentrischen, offenen klinischen Studie mit einem Basis-reduzierten Dosierungsschema aus Pomalidomid, Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason (PCd) zur Behandlung von Patienten mit schwächenden rezidivierten refraktären Multiplen Myelom.
Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllten, wurden für die Aufnahme in die Studie überprüft und mit dem entsprechenden Schema behandelt; Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten während des Studienzeitraums keine anderen Medikamente als die im Schema zur Behandlung des Myeloms angegebenen, mit Ausnahme unterstützender Maßnahmen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die ORR; Zu den sekundären Studienendpunkten gehören Wirksamkeit über VGPR, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), TTNT, Sicherheit und Lebensskalenbewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weiwei Tian, Doctor
- Telefonnummer: +8613485304136
- E-Mail: 408933582@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jie Zhao, Master
- Telefonnummer: +8618734895885
- E-Mail: 429809209@qq.com
Studienorte
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Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030032
- Rekrutierung
- ShanxiBethuneH
-
Kontakt:
- Weiwei Tian
- Telefonnummer: +8613485304136
- E-Mail: tianweiwei@yeah.net
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM, einschließlich extramedullärer Infiltration (entsprechend den diagnostischen Kriterien der IMWG 2016);
- IMWG-Gebrechlichkeitsbewertung: gebrechliche Patienten.
- Patienten mit multiplem Myelom, die nach vorheriger Behandlung mit 1–3 Behandlungsschemata einen Rückfall erlitten haben;
- Patienten, die nicht auf eine autologe Stammzelltransplantation ansprechen oder nicht in der Lage sind und nach vorheriger Behandlung mit Proteasom-haltigen Inhibitoren (Bortezomib) oder Immunmodulatoren (Thalidomid, Lenalidomid) ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Resistenz aufweisen; tolerant gegenüber mehr als einem der oben genannten Medikamente;
- Das monoklonale Serumprotein (M-Protein) erreicht messbare Werte: Serum-M-Protein ≥ 5 g/L; oder 24-Stunden-Leichtkette im Urin > 200 mg; oder serumfreie leichte Kette > 10 mg/dl;
- Die klinischen Indikatoren des Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen: ANC ≥ 1,0 x 109/L und PLT ≥ 75 x 109/L für Myelomzellen < 50 %; alle ANC und PLT ≥ 50 x 109 für Myelomzellen ≥ 50 %; Blutplättchen oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) können infundiert werden, um den Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind jedoch innerhalb der ersten drei Tage nach der Einschreibung nicht zulässig. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate ≥ 10 ml/min, die keine Dialyse benötigen;
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen keiner größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben und sich von der klinischen Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben;
- mit Folgebedingungen. Die Patienten verstehen die Merkmale der Krankheit, an der sie leiden, und nehmen freiwillig an diesem Studienprotokoll zur Behandlung und Nachsorge teil.
- Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet. Die Einverständniserklärung wurde vom Patienten selbst oder seinen unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet. Wenn aufgrund des Zustands des Patienten seine eigene Unterschrift der Behandlung des Zustands nicht förderlich ist, unterzeichnen der Erziehungsberechtigte oder die unmittelbaren Familienangehörigen des Patienten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), Plasmazell-Leukämie;
- Frühere Anwendung von Pomalidomid, Cyclophosphamid;
- Patienten mit Cyclophosphamid- oder Dexamethason-Allergie/-Unverträglichkeit;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) und anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten;
- Leberinsuffizienz (Bilirubin > 3,1 mg/100 m, ALT und AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Das Vorliegen schwerer thrombotischer Ereignisse vor der Behandlung;
- Patienten mit komorbider unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, definierte die New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klassen III-IV, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder kardiale Amyloidose;
- Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen;
- Diejenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben;
- diejenigen, die Medikamente gegen Epilepsie, Demenz und andere abnormale psychische Erkrankungen benötigen und nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten;
- Patienten mit schweren körperlichen oder geistigen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Protokolls oder des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen;
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
- Personen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für eine Immatrikulation geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit reduzierter Dosierung von Pomalidomid/Cyclophosphamid/Dexamethason (PCd).
|
Die Anfangsdosis von Pomalidomid betrug in allen Fällen 2 mg, die Anfangsdosis von Cyclophosphamid betrug 50 mg/Tag. Wenn das unerwünschte Ereignis auf ein bestimmtes Studienmedikament zurückzuführen ist, wird die Dosis für dieses Medikament entsprechend reduziert; Wenn das unerwünschte Ereignis mit mehreren Medikamenten in Zusammenhang steht, wird die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes für eines der überwiegend assoziierten Medikamente entsprechend reduziert; und wenn mehrere unerwünschte Ereignisse gleichzeitig auftreten, sollte die Dosis gemäß den Richtlinien für die schwerste Toxizität angepasst werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Gesamtantwortrate
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bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Wirksamkeit über VGPR
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Unter einem stringenten vollständigen Ansprechen versteht man die Erfüllung der CR-Kriterien in Kombination mit einem normalen Verhältnis der freien Leichtketten im Serum und dem Fehlen klonaler Plasmazellen im Knochenmark, wie durch Immunhistochemie bestätigt. CR ist eine negative Serum- und Urin-Immunfixierungselektrophorese, ein Verschwinden von Weichteilplasmozytomen und <5 % Plasmazellen im Knochenmark. Eine sehr gute partielle Reaktion (VPR) ist eine Serumproteinelektrophorese ohne nachweisbares M-Protein, die Serum- und Urinimmunfixierungselektrophorese ist jedoch immer noch positiv; oder eine Verringerung des M-Proteins um ≥90 % und des M-Proteins im Urin <100 mg/24 Stunden. |
bis 3 Jahre
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PFS
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
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progressionsfreies Überleben (innerhalb von 2 Jahren)
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innerhalb von 2 Jahren
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Dauer vom Beginn der Studienbehandlung mit allen drei Wirkstoffen bis zum Beginn einer neuen Behandlungslinie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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bis zu 3 Jahre
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Sicherheit von Arzneimitteln
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 und EORTC QLQ-C30.
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bis zu 2 Jahre
|
|
Life-Scale-Bewertung über VGPR (sehr gute Teilreaktion)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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EORTC QLQ-C30 (1–3 Monate/Dosis)
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaomin Zhang, Shanxi Bethune Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Cyclophosphamid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-2022-073
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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