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Klinische Studie zu reduzierter Dosierung von Pomalidomid und Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit schwächendem RRMM

4. Februar 2024 aktualisiert von: Shanxi Bethune Hospital

Eine multizentrische, offene klinische Studie zu einer reduzierten Dosierung von Pomalidomid und Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit schwächendem rezidiviertem-refraktärem Multiplen Myelom

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer multizentrischen, offenen klinischen Studie mit einem Basis-reduzierten Dosierungsschema aus Pomalidomid, Cyclophosphamid in Kombination mit Dexamethason (PCd) zur Behandlung von Patienten mit schwächenden rezidivierten refraktären Multiplen Myelom.

Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllten, wurden für die Aufnahme in die Studie überprüft und mit dem entsprechenden Schema behandelt; Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten während des Studienzeitraums keine anderen Medikamente als die im Schema zur Behandlung des Myeloms angegebenen, mit Ausnahme unterstützender Maßnahmen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die ORR; Zu den sekundären Studienendpunkten gehören Wirksamkeit über VGPR, progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), TTNT, Sicherheit und Lebensskalenbewertung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Weiwei Tian, Doctor
  • Telefonnummer: +8613485304136
  • E-Mail: 408933582@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 030032
        • Rekrutierung
        • ShanxiBethuneH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM, einschließlich extramedullärer Infiltration (entsprechend den diagnostischen Kriterien der IMWG 2016);
  • IMWG-Gebrechlichkeitsbewertung: gebrechliche Patienten.
  • Patienten mit multiplem Myelom, die nach vorheriger Behandlung mit 1–3 Behandlungsschemata einen Rückfall erlitten haben;
  • Patienten, die nicht auf eine autologe Stammzelltransplantation ansprechen oder nicht in der Lage sind und nach vorheriger Behandlung mit Proteasom-haltigen Inhibitoren (Bortezomib) oder Immunmodulatoren (Thalidomid, Lenalidomid) ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Resistenz aufweisen; tolerant gegenüber mehr als einem der oben genannten Medikamente;
  • Das monoklonale Serumprotein (M-Protein) erreicht messbare Werte: Serum-M-Protein ≥ 5 g/L; oder 24-Stunden-Leichtkette im Urin > 200 mg; oder serumfreie leichte Kette > 10 mg/dl;
  • Die klinischen Indikatoren des Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen: ANC ≥ 1,0 x 109/L und PLT ≥ 75 x 109/L für Myelomzellen < 50 %; alle ANC und PLT ≥ 50 x 109 für Myelomzellen ≥ 50 %; Blutplättchen oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) können infundiert werden, um den Patienten dabei zu helfen, die Zulassungskriterien zu erfüllen, sind jedoch innerhalb der ersten drei Tage nach der Einschreibung nicht zulässig. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate ≥ 10 ml/min, die keine Dialyse benötigen;
  • Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen keiner größeren Operation oder Strahlentherapie unterzogen oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen haben und sich von der klinischen Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben;
  • mit Folgebedingungen. Die Patienten verstehen die Merkmale der Krankheit, an der sie leiden, und nehmen freiwillig an diesem Studienprotokoll zur Behandlung und Nachsorge teil.
  • Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet. Die Einverständniserklärung wurde vom Patienten selbst oder seinen unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet. Wenn aufgrund des Zustands des Patienten seine eigene Unterschrift der Behandlung des Zustands nicht förderlich ist, unterzeichnen der Erziehungsberechtigte oder die unmittelbaren Familienangehörigen des Patienten die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (NDMM), Plasmazell-Leukämie;
  • Frühere Anwendung von Pomalidomid, Cyclophosphamid;
  • Patienten mit Cyclophosphamid- oder Dexamethason-Allergie/-Unverträglichkeit;
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) und anderen erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten;
  • Leberinsuffizienz (Bilirubin > 3,1 mg/100 m, ALT und AST > 2-fache Obergrenze des Normalwerts);
  • Das Vorliegen schwerer thrombotischer Ereignisse vor der Behandlung;
  • Patienten mit komorbider unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, definierte die New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klassen III-IV, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder kardiale Amyloidose;
  • Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion innerhalb von 14 Tagen;
  • Diejenigen, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung einer größeren Operation unterzogen haben;
  • diejenigen, die Medikamente gegen Epilepsie, Demenz und andere abnormale psychische Erkrankungen benötigen und nicht in der Lage sind, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten;
  • Patienten mit schweren körperlichen oder geistigen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Protokolls oder des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen;
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfers nicht für eine Immatrikulation geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit reduzierter Dosierung von Pomalidomid/Cyclophosphamid/Dexamethason (PCd).
Die Anfangsdosis von Pomalidomid betrug in allen Fällen 2 mg, die Anfangsdosis von Cyclophosphamid betrug 50 mg/Tag. Wenn das unerwünschte Ereignis auf ein bestimmtes Studienmedikament zurückzuführen ist, wird die Dosis für dieses Medikament entsprechend reduziert; Wenn das unerwünschte Ereignis mit mehreren Medikamenten in Zusammenhang steht, wird die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes für eines der überwiegend assoziierten Medikamente entsprechend reduziert; und wenn mehrere unerwünschte Ereignisse gleichzeitig auftreten, sollte die Dosis gemäß den Richtlinien für die schwerste Toxizität angepasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Gesamtantwortrate
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
bis zu 2 Jahre
Wirksamkeit über VGPR
Zeitfenster: bis 3 Jahre

Unter einem stringenten vollständigen Ansprechen versteht man die Erfüllung der CR-Kriterien in Kombination mit einem normalen Verhältnis der freien Leichtketten im Serum und dem Fehlen klonaler Plasmazellen im Knochenmark, wie durch Immunhistochemie bestätigt.

CR ist eine negative Serum- und Urin-Immunfixierungselektrophorese, ein Verschwinden von Weichteilplasmozytomen und <5 % Plasmazellen im Knochenmark.

Eine sehr gute partielle Reaktion (VPR) ist eine Serumproteinelektrophorese ohne nachweisbares M-Protein, die Serum- und Urinimmunfixierungselektrophorese ist jedoch immer noch positiv; oder eine Verringerung des M-Proteins um ≥90 % und des M-Proteins im Urin <100 mg/24 Stunden.

bis 3 Jahre
PFS
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
progressionsfreies Überleben (innerhalb von 2 Jahren)
innerhalb von 2 Jahren
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung mit allen drei Wirkstoffen bis zum Beginn einer neuen Behandlungslinie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
bis zu 3 Jahre
Sicherheit von Arzneimitteln
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 und EORTC QLQ-C30.
bis zu 2 Jahre
Life-Scale-Bewertung über VGPR (sehr gute Teilreaktion)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
EORTC QLQ-C30 (1–3 Monate/Dosis)
bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaomin Zhang, Shanxi Bethune Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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