- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166308
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie bei rezidivierenden Gliomen (CINDERELLA)
Randomisierte Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie im Vergleich zur fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Gliomen: Die CINDERELLA-Studie
Die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Gliom umfasst eine neurochirurgische Resektion, Chemotherapie oder Strahlentherapie. In den meisten Fällen wurde nach der Erstdiagnose eine vollständige Strahlentherapie durchgeführt, daher muss die Anwendung einer erneuten Bestrahlung mit Vorsicht erfolgen. Mit modernen Präzisions-Photonentechniken wie der fraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie (FSRT) ist eine zweite Strahlentherapie sicher und effektiv und führt zu Überlebenszeiten von 22, 16 und 8 Monaten bei rezidivierenden Tumoren der WHO-Grade II, III und IV.
Kohlenstoffionen bieten physikalische und biologische Eigenschaften. Aufgrund ihres invertierten Dosisprofils und der hohen lokalen Dosisdeposition innerhalb des Bragg-Peaks ist eine präzise Dosisapplikation und Schonung von Normalgewebe möglich. Darüber hinaus bieten Kohlenstoffionen im Vergleich zu Photonen eine Erhöhung der relativen biologischen Wirksamkeit (RBE), die je nach Glioblastom (GBM)-Zelllinie sowie dem analysierten Endpunkt zwischen 2 und 5 berechnet werden kann. Protonen bieten jedoch eine RBE, die mit Photonen vergleichbar ist.
Erste japanische Daten zur Evaluation der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie zur Behandlung von primär hochgradigen Gliomen zeigten vielversprechende Ergebnisse in einem kleinen und heterogenen Patientenkollektiv.
In der aktuellen Phase I/II-CINDERELLA-Studie wird die erneute Bestrahlung mit Kohlenstoffionen mit FSRT verglichen, die auf den Bereich der Kontrastverstärkung angewendet wird, der hochgradige Tumorbereiche bei Patienten mit rezidivierenden Gliomen darstellt. Im Phase-I-Teil der Studie wird die empfohlene Dosis (RD) der Kohlenstoffionen-Strahlentherapie in einem Dosiseskalationsschema bestimmt. Im anschließenden randomisierten Phase-II-Teil wird die RD im Experimentalarm im Vergleich zum Standardarm FSRT mit einer Gesamtdosis von 36 Gy in Einzeldosen von 2 Gy evaluiert.
Primärer Endpunkt des Phase-I-Teils ist die Toxizität. Primärer Endpunkt des randomisierten Teils II ist das Überleben nach erneuter Bestrahlung nach 12 Monaten, sekundärer Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital of Heidelberg, Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unifokales, supratentoriell rezidivierendes Gliom
- Kontrastverstärkung in T1-gewichteten MRT- und/oder Aminosäure-PET-positiven hochgradigen Tumorbereichen
- Indikation Nachbestrahlung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsbewertung ≥60
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (und Männer) angemessene Verhütung.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Aufnahme in die Studie vorliegen)
Ausschlusskriterien:
- Multifokales Gliom oder Gliomatose cerebri
- Weigerung der Patienten, an der Studie teilzunehmen
- vorherige erneute Bestrahlung oder vorherige Radiochirurgie oder Prio-Behandlung mit interstitiellen radioaktiven Seeds
- Zeitintervall von < 6 Monaten nach primärer Strahlentherapie
- Patienten, die sich noch nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapien erholt haben
- Bekanntes Karzinom vor < 5 Jahren (ausgenommen Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut), das eine sofortige Behandlung erfordert und die Studientherapie beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohlenstoffionen-Strahlentherapie
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie in der RD, die im Phase-I-Teil der Studie bestimmt wurde
|
Kohlenstoffionen-Strahlentherapie in der RD, bestimmt im Phase-I-Teil der Studie (10 x 3 Gy E bis 16 x 3 Gy E)
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung: Fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie
Standard-Präzisionsstrahlentherapie, durchgeführt als fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) bis zu 36 Gy in einer Einzeldosis von 2 Gy
|
Standardbehandlung als Re-Bestrahlung durchgeführt als fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie (FSRT) bis zu 36 Gy in Einzeldosen von 2 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINDERELLA
- 2009-017352-26 (EudraCT-Nummer)
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