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Untersuchung von NPC-07 zur fluoreszenzgeführten Resektion maligner Gliome

26. April 2012 aktualisiert von: Nobelpharma

Klinische Studie zur Bewertung des positiven Vorhersagewerts der NPC-07-induzierten Gewebefluoreszenz bei Patienten mit malignem Gliom (WHO-Grade III/IV)

Ziel der vorliegenden Phase-III-Studie ist es, den positiven Vorhersagewert der durch NPC-07 (5-Aminolävulinsäurehydrochlorid) induzierten Gewebefluoreszenz, Sicherheit und Pharmakokinetik nach einer oralen Einzeldosis von NPC-07 in einer Dosis von 20 mg/kg zu bewerten /Körpergewicht, 3 Stunden vor Narkoseeinleitung zur Operation von Patienten mit neu aufgetretenem oder rezidivierendem malignen Gliom (WHO-Grade III/IV).

Ein positiver Vorhersagewert wird durch den Prozentsatz der Patienten bestätigt, die eine positive Tumorzellidentifikation in allen Biopsien zeigen, die aus Bereichen mit starker und schwacher Fluoreszenz entnommen wurden. Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt. Nach Überprüfung der Ergebnisse der Sicherheit und Pharmakokinetik von NPC-07 bei einer kleinen Anzahl von Probanden durch einen unabhängigen Sicherheitsüberwachungsausschuss erhalten mehr Probanden NPC-07 in Schritt II.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saitama
      • Hidaka, Saitama, Japan, 350-1298
        • International Medical Center, Saitama Medical University
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital
      • Mitaka, Tokyo, Japan, 181-8611
        • Kyorin University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Radiologischer Verdacht auf neu- oder rezidivierendes malignes Gliom (WHO-Grade III/IV).
  • Indikation zur chirurgischen Tumorresektion.
  • Karnofsky Performance Score von 60 oder höher.
  • Stellt vor allen Studienverfahren eine unterzeichnete Einwilligungserklärung bereit.
  • Halten Sie den Besuchsplan und andere Regeln für Patienten im Studienprotokoll ein.

Ausschlusskriterien:

  • Porphyrie, Überempfindlichkeit gegen Porphyrine.
  • Niereninsuffizienz: Kreatinin 2,0 mg/dl oder höher
  • Leberinsuffizienz: ALT 100 IE/l oder höher, AST 100 IE/l oder höher, γ-GTP 100 IE/l oder höher oder Gesamtbilirubin 3 mg/dl oder höher
  • Chemotherapie oder andere Behandlung für andere bösartige Tumore
  • Schwangere oder potenziell gebärfähige oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 1 Monat
  • Ungeeigneter Patient basierend auf dem Urteil des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NPC-07
Einmalige Verabreichung von NPC-07 in einer Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht
NPC-07, das 1,5 g 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid pro Fläschchen enthält, wird in 50 ml Wasser gelöst und 3 Stunden (Bereich 2–4 Stunden) vor Einleitung der Anästhesie in einer Dosis von 20 mg/kg Körper oral verabreicht Gewicht.
Andere Namen:
  • 5-ALA, 5-Aminolävulinsäurehydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Vorhersagewert der Gewebefluoreszenz
Zeitfenster: 1 Tag
Positiver Vorhersagewert der Gewebefluoreszenz, definiert als Prozentsatz der Patienten, die eine positive Tumorzellidentifikation in allen 6 Biopsien zeigten, die aus Bereichen mit starker und schwacher Fluoreszenz entnommen wurden.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität von fluoreszierendem Gewebe
Zeitfenster: 1 Tag
Qualität des fluoreszierenden Gewebes nach Einschätzung des Prüfarztes
1 Tag
Positiver Vorhersagewert der Gewebefluoreszenz in jeder Biopsie-Gewebeprobe
Zeitfenster: 1 Tag
Positiver Vorhersagewert der Gewebefluoreszenz auf Biopsieebene, definiert als die Anzahl tumorpositiver Biopsien unter allen Biopsien, die aus Bereichen mit starker und schwacher Fluoreszenz entnommen wurden.
1 Tag
Prozentsatz der Patienten ohne Resttumor
Zeitfenster: 3 Tage
Prozentsatz der Patienten ohne Resttumor im MRT innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
3 Tage
Positiver Vorhersagewert von nicht fluoreszierendem Gewebe auf Biopsieebene
Zeitfenster: 1 Tag
Positiver Vorhersagewert der Gewebefluoreszenz auf Biopsieebene, definiert als die Anzahl der tumorpositiven Biopsien im nicht fluoreszierenden Gewebe neben fluoreszierenden Gewebebereichen und dem tumorfernen Kortex in Bezug auf den Tumor (falls verfügbar).
1 Tag
Sensitivität als Prozentsatz der tatsächlichen Positiven und Spezifität als Prozentsatz der tatsächlichen Negativen des Fluoreszenznachweises auf Biopsieebene (falls verfügbar).
Zeitfenster: 1 Tag
Sensitivität als Prozentsatz der tatsächlichen Positiven (Richtig-positiver Anteil/Richtig-positiver Anteil + Falsch-negativer Anteil) und Spezifität als Prozentsatz der tatsächlichen Negativen des Fluoreszenznachweises (Richtig-negativer Anteil/Falsch-positiver Anteil + Richtig-negativer Anteil) auf Biopsieebene (falls verfügbar) .
1 Tag
Sicherheit
Zeitfenster: 28 Tage
UE während des Studienzeitraums (Tag 0 bis Tag 28), Laborparameter, Vitalzeichen, EKG, pO2
28 Tage
Pharmakokinetische Parameter von NPC-07 und aktivem Metaboliten (Cmax, AUCt, tmax, t1/2)
Zeitfenster: 2 Tage
Pharmakokinetische Parameter von 5-ALA und PPVX (Cmax, AUCt, tmax, t1/2)
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Soichiro Shibui, MD, PhD, Neurosurgery & Neuro-Oncology Division, National Cancer Center Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NPC-07 zur oralen Verabreichung

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