- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168323
Getrennte Aufklärung zur Optimierung des Prostatakrebs-Screenings
6. August 2010 aktualisiert von: Harvard University Faculty of Medicine
Zwei Erkenntnisse aus der Gedächtnisforschung (die Abstands- und Testeffekte) können das Behalten des Gelernten erheblich verbessern, wurden jedoch von Pädagogen weitgehend ignoriert.
Basierend auf diesen beiden Effekten haben die Forscher eine neuartige Form der Online-Bildung (sogenannte „Spaced Education“) entwickelt, die in randomisierten Studien den Wissenserwerb verbessert und die Lernerhaltung erhöht.
Mithilfe des Prostatakrebs-Screenings als experimentelles System untersuchten die Forscher, ob räumliche Aufklärung das Verhalten von Ärzten und nicht nur ihr Wissen dauerhaft verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- Veterans Affairs Boston Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt waren Grundversorger (Ärzte, Krankenpfleger und Arzthelferinnen) aus den 8 Veterans Affairs (VA)-Krankenhäusern in der Region New England (Veterans Integrated Service Network 1 [VISN-1]).
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden primäre Gesundheitsdienstleister (PCPs), die weniger als 10 Mal pro Jahr PSA als Screening auf Prostatakrebs anordneten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ärzte mit räumlicher Ausbildung – Kohorte 1
Kliniker für räumliche Ausbildung erhalten über einen Zeitraum von 36 Wochen vier isomorphe Zyklen mit jeweils neun E-Mails zur räumlichen Ausbildung (0–2 E-Mails pro Woche).
Jede E-Mail enthielt eine Frage-Erklärung.
|
Die räumliche Aufklärung erfolgt derzeit über regelmäßige E-Mails, die klinische Fallszenarien und Multiple-Choice-Fragen enthalten.
Sobald die Antworten auf die einzelnen Fragen online eingereicht werden, erhalten die Ärzte umgehend Feedback und Schulungsmaterial.
Die Fragen werden dann in bestimmten Zeitabständen wiederholt, um die pädagogischen Vorteile des Abstandseffekts zu nutzen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollärzte – Kohorte 2
Kontrollärzte erhielten keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der von Ärzten durchgeführten unangemessenen Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Screenings
Zeitfenster: Wochen 1-108
|
Das primäre Ergebnismaß war der Unterschied im Prozentsatz unangemessener PSA-Screenings, die von Ärzten in den getrennten Aufklärungs- und Kontrollkohorten durchgeführt wurden.
Basierend auf veröffentlichten klinischen Leitlinien und Berichten wurde eine unangemessene PSA-Nutzung als die Verwendung von PSA zum Prostatakrebs-Screening bei Patienten im Alter von >76 oder <40 Jahren oder mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren definiert.
|
Wochen 1-108
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Testergebnisse zwischen Kohorten, gemessen in den Wochen 1–36
Zeitfenster: Wochen 1-36
|
Wochen 1-36
|
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|
Veränderung der räumlichen Bildungsleistung, gemessen in den Wochen 1–36
Zeitfenster: Wochen 1-36
|
Wochen 1-36
|
|
|
Absicht der Kliniker, an zukünftigen räumlichen Bildungsprogrammen teilzunehmen
Zeitfenster: Woche 36
|
Bewertet anhand einer Umfrage zum Programmende in Woche 36
|
Woche 36
|
|
Zeit, die Ärzte benötigen, um die Fragen-Erklärungen in räumlichen Abständen auszufüllen
Zeitfenster: Woche 36
|
Bewertet anhand einer Umfrage zum Programmende in Woche 36
|
Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: B. Price Kerfoot, MD EdM, VA Boston Healthcare System, Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M15310
- IRB# 1786 (Andere Kennung: Veterans Affairs Boston Healthcare System)
- 5K08HS017147 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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