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Ridaforolimus und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

2. Februar 2021 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu Ridaforolimus und Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen (IND 109130)

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der gemeinsamen Gabe von Ridaforolimus und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen untersucht. Die Gabe von Ridaforolimus in Kombination mit Vorinostat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um festzustellen, welche Dosiskombinationen von Ridaforolimus und Vorinostat sicher und verträglich sind.

II. Zur Definition der maximal tolerierten Dosis. III. Zur Charakterisierung dosislimitierender Toxizitäten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung der Aktivität dieser Kombination bei allen eingeschlossenen Patienten im Hinblick auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.

II. Es sollte die Aktivität dieser Kombination in der Untergruppe der Patienten mit RCC im Hinblick auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben beschrieben werden.

III. Beschreibung der pharmakodynamischen Wirkungen dieser Wirkstoffe in Kombination.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich Ridaforolimus oral (PO) und an den Tagen 1–3 zweimal täglich Vorinostat PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu drei Jahre lang alle drei Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden, bösartigen Tumors oder Lymphoms, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapien gibt
  • Die Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Therapie erhalten haben
  • Messbare Krankheit nach RECIST v 1.1
  • ECOG PS 0 oder 1
  • ANC >= 1500/uL
  • Hgb >= 9 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • AST/SGOT und ALT/SGPT =< 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5,0 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
  • Gesamtbilirubin =< 1,5-fache ULN
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dL oder Kreatinin-Clearance (berechnet oder 24-Stunden-Urin) >= 50 ml/min
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (< 21 Tage nach der Studieneinschreibung) und sich damit einverstanden erklären, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Krebsbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor (d. h. Temsirolimus, Everolimus) oder ein HDAC-Hemmer (d. h. Vorinostat)
  • Patienten, die Bevacizumab =< 6 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung erhalten haben; Patienten, die =< 3 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung eine andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von >= 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben; Bei Patienten, die eine gezielte Therapie erhalten, muss die Behandlung mindestens fünf Halbwertszeiten vor Beginn des ersten Tages der Studienbehandlung abgebrochen werden
  • Patienten, die Valproinsäure eingenommen haben =< 2 Wochen nach Studieneinschluss; Valproinsäure ist ein weiterer HDAC-Inhibitor
  • Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb eines Monats nach der Einschreibung
  • Serumcholesterin >= 350 mg/dl oder Serumtriglyceride >= 400 mg/Tag
  • Schlecht kontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1C von mehr als 8 % oder ein Nüchternglukosewert von > 160 mg/dl
  • Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Anaphylaktische Reaktion auf Makrolid-Antibiotika, Tween 80 (Polysorbat 80)
  • Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht ausreichend von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff erholt haben
  • Myokardinfarkt aufgrund instabiler Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NY Heart Association
  • Bekannte aktive parenchymale Hirnmetastasen; Patienten, bei denen Hirnmetastasen entfernt wurden oder deren Strahlentherapie mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn endete, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: 1) verbleibende neurologische Symptome < Grad 1, 2) kein Steroidbedarf, 3) a Die nachfolgende MRT zeigt eine Rückbildung oder Stabilität der Läsionen nach der Behandlung, ohne dass neue Läsionen auftreten
  • Es ist nicht möglich, ganze Pillen zu schlucken
  • Eine Anforderung für eines der verbotenen Medikamente; Wenn der Patient derzeit eines dieser Medikamente einnimmt, kann er berechtigt sein, sofern er das verbotene Medikament vor Beginn der Studienbehandlung absetzt und für die Dauer der Einnahme des Studienmedikaments davon abhält
  • Bekannte HIV-Diagnose
  • Gleichzeitige maligne Erkrankungen sind mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen: Basalzell-Hautkrebs ist zulässig; Zervixkarzinom in situ ist erlaubt; Jede bösartige Erkrankung, die keiner aktiven Behandlung bedarf und bei der der Patient seit >= 3 Jahren krankheitsfrei ist, ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Ridaforolimus und Vorinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich Ridaforolimus PO und an den Tagen 1–3 zweimal täglich Vorinostat PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
Gegeben PO
Andere Namen:
  • deforolimus
  • AP23573
  • MK8669

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die ersten 3 Behandlungswochen
MTD bezeichnet die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies, und erstreckte sich auf insgesamt 12 Patienten. Jede arzneimittelbedingte Toxizität vom Grad 3 oder 4, die während der ersten drei Behandlungswochen auftrat (mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhtem Serumlipidspiegel oder vorübergehender Elektrolytanomalie, die sich bei medizinischer Behandlung auf Grad 0–2 zurückbildete), wurde als Dosis betrachtet limitierende Toxizität (DLT). Bewertet durch die Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Die ersten 3 Behandlungswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Es werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet. Zur Charakterisierung der Rücklaufquoten werden Proportionen, 95 %-Konfidenzintervalle und kumulative Inzidenzkurven verwendet.
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Es werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet. Zur Charakterisierung der Rücklaufquoten werden Proportionen, 95 %-Konfidenzintervalle und kumulative Inzidenzkurven verwendet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Plimack, Fox Chase Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-034 (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
  • NCI-2010-01907 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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