- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169532
Ridaforolimus und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie zu Ridaforolimus und Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen (IND 109130)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, welche Dosiskombinationen von Ridaforolimus und Vorinostat sicher und verträglich sind.
II. Zur Definition der maximal tolerierten Dosis. III. Zur Charakterisierung dosislimitierender Toxizitäten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreibung der Aktivität dieser Kombination bei allen eingeschlossenen Patienten im Hinblick auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
II. Es sollte die Aktivität dieser Kombination in der Untergruppe der Patienten mit RCC im Hinblick auf Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben beschrieben werden.
III. Beschreibung der pharmakodynamischen Wirkungen dieser Wirkstoffe in Kombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich Ridaforolimus oral (PO) und an den Tagen 1–3 zweimal täglich Vorinostat PO. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu drei Jahre lang alle drei Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Rockledge, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19046
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden, bösartigen Tumors oder Lymphoms, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapien gibt
- Die Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Therapie erhalten haben
- Messbare Krankheit nach RECIST v 1.1
- ECOG PS 0 oder 1
- ANC >= 1500/uL
- Hgb >= 9 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- AST/SGOT und ALT/SGPT =< 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder =< 5,0 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin =< 1,5-fache ULN
- Kreatinin =< 2,0 mg/dL oder Kreatinin-Clearance (berechnet oder 24-Stunden-Urin) >= 50 ml/min
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (< 21 Tage nach der Studieneinschreibung) und sich damit einverstanden erklären, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebsbehandlung mit einem mTOR-Inhibitor (d. h. Temsirolimus, Everolimus) oder ein HDAC-Hemmer (d. h. Vorinostat)
- Patienten, die Bevacizumab =< 6 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung erhalten haben; Patienten, die =< 3 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung eine andere Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von >= 3 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt haben; Bei Patienten, die eine gezielte Therapie erhalten, muss die Behandlung mindestens fünf Halbwertszeiten vor Beginn des ersten Tages der Studienbehandlung abgebrochen werden
- Patienten, die Valproinsäure eingenommen haben =< 2 Wochen nach Studieneinschluss; Valproinsäure ist ein weiterer HDAC-Inhibitor
- Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb eines Monats nach der Einschreibung
- Serumcholesterin >= 350 mg/dl oder Serumtriglyceride >= 400 mg/Tag
- Schlecht kontrollierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1C von mehr als 8 % oder ein Nüchternglukosewert von > 160 mg/dl
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Anaphylaktische Reaktion auf Makrolid-Antibiotika, Tween 80 (Polysorbat 80)
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht ausreichend von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff erholt haben
- Myokardinfarkt aufgrund instabiler Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NY Heart Association
- Bekannte aktive parenchymale Hirnmetastasen; Patienten, bei denen Hirnmetastasen entfernt wurden oder deren Strahlentherapie mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn endete, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen: 1) verbleibende neurologische Symptome < Grad 1, 2) kein Steroidbedarf, 3) a Die nachfolgende MRT zeigt eine Rückbildung oder Stabilität der Läsionen nach der Behandlung, ohne dass neue Läsionen auftreten
- Es ist nicht möglich, ganze Pillen zu schlucken
- Eine Anforderung für eines der verbotenen Medikamente; Wenn der Patient derzeit eines dieser Medikamente einnimmt, kann er berechtigt sein, sofern er das verbotene Medikament vor Beginn der Studienbehandlung absetzt und für die Dauer der Einnahme des Studienmedikaments davon abhält
- Bekannte HIV-Diagnose
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen sind mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen: Basalzell-Hautkrebs ist zulässig; Zervixkarzinom in situ ist erlaubt; Jede bösartige Erkrankung, die keiner aktiven Behandlung bedarf und bei der der Patient seit >= 3 Jahren krankheitsfrei ist, ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Ridaforolimus und Vorinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich Ridaforolimus PO und an den Tagen 1–3 zweimal täglich Vorinostat PO.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 21 Tage wiederholt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die ersten 3 Behandlungswochen
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MTD bezeichnet die höchste Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies, und erstreckte sich auf insgesamt 12 Patienten.
Jede arzneimittelbedingte Toxizität vom Grad 3 oder 4, die während der ersten drei Behandlungswochen auftrat (mit Ausnahme von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhtem Serumlipidspiegel oder vorübergehender Elektrolytanomalie, die sich bei medizinischer Behandlung auf Grad 0–2 zurückbildete), wurde als Dosis betrachtet limitierende Toxizität (DLT).
Bewertet durch die Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Die ersten 3 Behandlungswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet.
Zur Charakterisierung der Rücklaufquoten werden Proportionen, 95 %-Konfidenzintervalle und kumulative Inzidenzkurven verwendet.
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1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es werden Kaplan-Meier-Kurven verwendet.
Zur Charakterisierung der Rücklaufquoten werden Proportionen, 95 %-Konfidenzintervalle und kumulative Inzidenzkurven verwendet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Plimack, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-034 (Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
- NCI-2010-01907 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
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