- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175265
Auswirkungen von Atemtraining bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Auswirkungen des Atemtrainings auf die Lungenfunktion, die Belastbarkeit, die Lebensqualität und die autonome Herzfunktion bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um dieser Ungewissheit entgegenzuwirken, führten wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen eines 4-wöchigen Rehabilitationsprogramms einschließlich Atmungsumschulung auf die Lungenfunktion (PFT), die kardiopulmonale Belastbarkeit (CPET), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und zu bewerten kardiale autonome Modulation (CAM).
Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen eines herkömmlichen 4-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramms mit denen eines 4-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramms plus Atemtraining auf die Lungenfunktion (FEV1), die kardiopulmonale Belastbarkeit (6-Minuten-Gehstrecke, 6MGT) und die Gesundheit vergleicht bezogen auf die Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire, CRQ) und die kardiale autonome Funktion (rMSSD) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordrheinwestfalen
-
Essen, Nordrheinwestfalen, Deutschland, 45239
- University Hospital Ruhrlandklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch stabile Patienten mit COPD (GOLD-Klassifikation I-IV)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer COPD-Exazerbation
- Herzrythmusstörung
- Koronare Herzkrankheit
- Primäre Lungengefäßerkrankung
- Sauerstoffentsättigung auf weniger als 80 % bei Belastung an Raumluft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Lungenrehabilitation, kein Atemtraining
Vierzig COPD-Patienten (23 Frauen) mit einem mittleren (SD) Alter von 66,0 (6,3) Jahren und einem FEV1 von 47,1 (18,9) % des Sollwerts wurden randomisiert einer konventionellen Lungenrehabilitation (n = 20) und einer konventionellen Lungenrehabilitation plus Atmungsumschulung (n =20).
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Kein Eingriff: Atmung Umschulung
Vierzig COPD-Patienten (23 Frauen) mit einem mittleren (SD) Alter von 66,0 (6,3) Jahren und einem FEV1 von 47,1 (18,9) % des Sollwerts wurden randomisiert einer konventionellen Lungenrehabilitation (n = 20) und einer konventionellen Lungenrehabilitation plus Atmungsumschulung (n =20).
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Um mühelose Zwerchfell-Atemtechniken zu trainieren, beginnt die Biofeedback-Schleife am Sensor, der den Atemrhythmus des Patienten sowohl auf Nabel- als auch auf Bauchebene misst.
Der Sensor ist mit einem Verstärker verbunden, der die elektrischen Impulse in akustische und visuelle Ausgaben umwandelt.
Die Patienten wurden ermutigt, ihre Atemmuster bei einer um 10–20 % langsameren Atemfrequenz zu regulieren, was zu erhöhten Tidalvolumina führte.
Darüber hinaus wurden die Patienten ermutigt, die dynamische Hyperinflation zu reduzieren, indem sie die Exspiration vor der Einleitung des nächsten Atemzugs abschließen, während sie mit geschürzten Lippen atmen.
Die Patienten wurden darauf trainiert, so angenehm wie möglich zu atmen, mit vorherrschender Ausdehnung des Abdomens während der Einatmung und sanfter Kontraktion des Abdomens während der Ausatmung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
kardiopulmonale Belastbarkeit
|
6 Gehminuten entfernt, 6MWD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Lungenfunktion
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Lungenfunktion (FEV1)
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Lebensqualität
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire, CRQ)
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autonome Funktion
|
kardiale autonome Funktion (rMSSD)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Helmut Teschler, Prof. Dr. dipl Ing, Ruhlrandklink Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDAAA
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