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Auswirkungen von Atemtraining bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

3. August 2010 aktualisiert von: University Hospital, Essen

Auswirkungen des Atemtrainings auf die Lungenfunktion, die Belastbarkeit, die Lebensqualität und die autonome Herzfunktion bei Patienten mit COPD

Konventionelle Lungenrehabilitationsprogramme verbessern die Belastbarkeit, die periphere Muskelkraft und die gesundheitsbezogene Lebensqualität, nicht aber die Lungenfunktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Die Rolle von Atmungsumschulungstechniken in der Rehabilitation von Patienten mit COPD bleibt unklar. Die in dieser Studie zu prüfende Hypothese ist, dass Lungenfunktion, kardiopulmonale Belastbarkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität und kardiale autonome Modulation von Patienten mit COPD, die sich einer Lungenrehabilitation plus Atmungsumschulung unterziehen, besser sein werden als die von Patienten, die sich einer konventionellen Lungenoperation unterziehen Rehabilitation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um dieser Ungewissheit entgegenzuwirken, führten wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Auswirkungen eines 4-wöchigen Rehabilitationsprogramms einschließlich Atmungsumschulung auf die Lungenfunktion (PFT), die kardiopulmonale Belastbarkeit (CPET), die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und zu bewerten kardiale autonome Modulation (CAM).

Eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen eines herkömmlichen 4-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramms mit denen eines 4-wöchigen Lungenrehabilitationsprogramms plus Atemtraining auf die Lungenfunktion (FEV1), die kardiopulmonale Belastbarkeit (6-Minuten-Gehstrecke, 6MGT) und die Gesundheit vergleicht bezogen auf die Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire, CRQ) und die kardiale autonome Funktion (rMSSD) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrheinwestfalen
      • Essen, Nordrheinwestfalen, Deutschland, 45239
        • University Hospital Ruhrlandklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch stabile Patienten mit COPD (GOLD-Klassifikation I-IV)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer COPD-Exazerbation
  • Herzrythmusstörung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Primäre Lungengefäßerkrankung
  • Sauerstoffentsättigung auf weniger als 80 % bei Belastung an Raumluft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lungenrehabilitation, kein Atemtraining
Vierzig COPD-Patienten (23 Frauen) mit einem mittleren (SD) Alter von 66,0 (6,3) Jahren und einem FEV1 von 47,1 (18,9) % des Sollwerts wurden randomisiert einer konventionellen Lungenrehabilitation (n = 20) und einer konventionellen Lungenrehabilitation plus Atmungsumschulung (n =20).
Kein Eingriff: Atmung Umschulung
Vierzig COPD-Patienten (23 Frauen) mit einem mittleren (SD) Alter von 66,0 (6,3) Jahren und einem FEV1 von 47,1 (18,9) % des Sollwerts wurden randomisiert einer konventionellen Lungenrehabilitation (n = 20) und einer konventionellen Lungenrehabilitation plus Atmungsumschulung (n =20).
Um mühelose Zwerchfell-Atemtechniken zu trainieren, beginnt die Biofeedback-Schleife am Sensor, der den Atemrhythmus des Patienten sowohl auf Nabel- als auch auf Bauchebene misst. Der Sensor ist mit einem Verstärker verbunden, der die elektrischen Impulse in akustische und visuelle Ausgaben umwandelt. Die Patienten wurden ermutigt, ihre Atemmuster bei einer um 10–20 % langsameren Atemfrequenz zu regulieren, was zu erhöhten Tidalvolumina führte. Darüber hinaus wurden die Patienten ermutigt, die dynamische Hyperinflation zu reduzieren, indem sie die Exspiration vor der Einleitung des nächsten Atemzugs abschließen, während sie mit geschürzten Lippen atmen. Die Patienten wurden darauf trainiert, so angenehm wie möglich zu atmen, mit vorherrschender Ausdehnung des Abdomens während der Einatmung und sanfter Kontraktion des Abdomens während der Ausatmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
kardiopulmonale Belastbarkeit
6 Gehminuten entfernt, 6MWD

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Lungenfunktion
Lungenfunktion (FEV1)
Lebensqualität
gesundheitsbezogene Lebensqualität (Chronic Respiratory Questionnaire, CRQ)
autonome Funktion
kardiale autonome Funktion (rMSSD)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Helmut Teschler, Prof. Dr. dipl Ing, Ruhlrandklink Essen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur respiratorisches Biofeedback

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