- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175694
Dosisoptimierung für Pulsed-Dose-Rate (PDR)/High-Dose-Rate (HDR) Brachytherapie allein bei Brustkrebs im Frühstadium
19. August 2010 aktualisiert von: University Hospital Erlangen
Phase-II-Studie – Dosisoptimierung PDR/HDR-Brachytherapie allein bei Brustkrebs im Frühstadium
Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) führt zu einer gleichwertigen lokalen Kontrollrate mit geringerer Toxizität wie die externe Strahlenbestrahlung (EBI) nach brusterhaltender Operation (BCS) in einer hochselektierten Untergruppe von Patientinnen mit invasivem Karzinom mit niedrigem Risiko und Gangkarzinom mit niedrigem Risiko. situ (DCIS).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle einer modifizierten Dosis von Pulsed-Dose-Rate (PDR) und High-Dose-Rate (HDR) Brachytherapie allein als Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI) in einer definierten Gruppe mit niedrigem Risiko zu bewerten invasiver Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ hinsichtlich des Lokalversagens (alle ipsilateralen Lokalrezidive), insbesondere hinsichtlich der Lokalrezidive, der Toxizität und des kosmetischen Ergebnisses.
Es handelt sich um eine Phase-II-Studie.
Laut Studienprotokoll werden insgesamt 200 Patientinnen behandelt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Fokus dieser Studie liegt auf der Bewertung der Rolle einer modifizierten Dosis von PDR- und HDR-Brachytherapie als Accelerated Partial Breast Irradiation (APBI) allein in einer definierten Niedrigrisikogruppe von invasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ in Bezug auf lokales Versagen (alle ipsilateral Lokalrezidive, insbesondere hinsichtlich der Lokalrezidive, der Toxizität und für das kosmetische Ergebnis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vratislav Strnad, MD, Prof.
- Telefonnummer: 49 9131 8544205
- E-Mail: vratislav.strnad@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Dept. of Radiation Oncology, University Hospital Erlangen
-
Kontakt:
- Vratislav Strnad, MD, Prof.
- Telefonnummer: 49 9131 8544205
- E-Mail: vratislav.strnad@uk-erlangen.de
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Hauptermittler:
- Godehard Lahmer, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Brustkrebs im Stadium 0, I oder II.
- Invasives duktales, papilläres, muzinöses, tubuläres, medulläres oder lobuläres Karzinom.
- Duktales Carcinoma in situ (DCIS) allein.
- Keine Lymphinvasion (L0) und keine Hämangiose (V0).
- Läsionen < 3 cm Durchmesser, histopathologisch gesichert.
- pN0 (mindestens 6 Knoten in der Probe oder ein negativer Wächterknoten ist akzeptabel).
- M0.
- Freie Resektionsränder mindestens 2 mm in jeder Richtung; nur bei lobulärer Histologie oder DCIS-Histologie müssen die Resektionsränder mindestens 5 mm frei sein.
- Nur für DCIS: Läsionen müssen als Gruppe mit niedrigem oder mittlerem Risiko eingestuft werden
- Unifokales und unizentrisches DCIS oder Brustkrebs.
- Alter > 50 Jahre.
- Das Zeitintervall vom endgültigen definitiven brustchirurgischen Eingriff bis zum Beginn der externen Strahlentherapie oder bis zur Brachytherapie beträgt weniger als 12 Wochen (84 Tage). Wenn Patienten eine Chemotherapie erhalten, kann die Strahlentherapie vor der systemischen Behandlung begonnen werden (innerhalb von 12 Wochen). Die Strahlentherapie kann auch im Intervall zwischen den Chemotherapiezyklen erfolgen. Es ist auch möglich, die Strahlentherapie nach Abschluss der Chemotherapie gemäß den lokalen Protokollen so schnell wie möglich innerhalb von 4 Wochen nach der Chemotherapie zu beginnen.
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium III oder IV.
- Operationsränder, die mikroskopisch nicht beurteilt werden können.
- Umfangreiche intraduktale Komponente (EIC).
- Morbus Paget oder pathologische Hautbeteiligung.
- Synchroner oder früherer Brustkrebs.
- Frühere bösartige Erkrankung (< 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie) außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) 0 und I, wenn der Patient durchgehend krankheitsfrei ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Kollagen-Gefäßerkrankung.
- Das Vorliegen von angeborenen Erkrankungen mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit, zum Beispiel Ataxia teleangiectatice oder ähnliches.
- Psychische Störungen.
- Patientin mit Brust, die für die Brachytherapie als technisch unbefriedigend erachtet wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Brachytherapie
Interstitielle Multikatheter-Brachytherapie
|
Interstitielle PDR- und HDR-Brachytherapie bis 50 Gy-eq
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
lokale Steuersätze
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
späte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
zur Beurteilung der Inzidenz und Schwere akuter und später Nebenwirkungen der Brachytherapie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vratislav Strnad, MD, Prof., University Hospital Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2012
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Brachy-APBI-03
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