Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Humane Biomarker zur Beurteilung von Kupfermangel

18. April 2017 aktualisiert von: Nana Gletsu-Miller, Purdue University

Humane Biomarker zur Beurteilung von Kupfermangel und -sättigung: Eine Pilotstudie

Kupfer ist ein essentieller Nährstoff für den Menschen und Cofaktor in Enzymen, die an kritischen Körperfunktionen beteiligt sind. Unzureichendes Kupfer kann zu hämatologischen und neurologischen Anomalien führen, die irreversibel sein können, wenn sie unbehandelt bleiben. Es wird angenommen, dass Kupfermangel in der US-Bevölkerung selten ist, da die typische Nahrungsaufnahme normalerweise ausreicht, um den Bedarf zu decken. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in Fällen, in denen die Kupferaufnahme im Darm nach einer Magenoperation oder bei Personen mit hoher Zinkaufnahme beeinträchtigt ist, anfällig für Kupfermangel sein können. Vorläufige Studien von uns und anderen haben bei Patienten, die sich einer gewichtsreduzierenden (bariatrischen) Magenbypass-Operation unterzogen haben, signifikante Mengen an mittelschwerem und schwerem symptomatischem Kupfermangel identifiziert. Kupfermangel beim Menschen ist schwer zu erkennen und zu behandeln, da aktuelle diagnostische Instrumente auf Messungen der Plasmakonzentrationen von Kupfer und Ceruloplasmin beruhen, die weder empfindlich noch spezifisch für Kupfermangel sind, und Frühwarn-Blutmarker (Biomarker) nicht identifiziert wurden. Jüngste Entwicklungen deuten darauf hin, dass Kupfer-Chaperonmoleküle und Cuproenzyme wie Cytochrom-C-Oxidase und Superoxid-Dismutase möglicherweise empfindlicher auf Änderungen des Kupferstatus reagieren, aber es wurde nur sehr wenig Arbeit am Menschen geleistet. Die hier skizzierten Studien zielen darauf ab, den Kupferstatus anhand dieser Biomarker bei Patienten mit Magenbypass-Operation zu beurteilen, bei denen ein Risiko für einen symptomatischen Kupfermangel besteht. Darüber hinaus werden Patienten, bei denen ein Mangel festgestellt wurde, mit Kupfer ergänzt, und diese Behandlung wird anhand von Biomarkerkonzentrationen bewertet. Die Ergebnisse dieser Studien sollten einen Einblick in die Wirksamkeit neuartiger Biomarker geben, um Risikopersonen zu identifizieren und eine geeignete Behandlung zu leiten, um schwere und dauerhafte Morbidität aufgrund von Kupfermangel zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
        • Rekrutierung
        • Purdue University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nana Gletsu Miller, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

CuD-Probanden Um in den CuD-Arm aufgenommen zu werden, werden Probanden, die sich einer RYGB-Operation unterzogen haben, rekrutiert und auf Eignung geprüft (Einschluss- und Ausschlusskriterien unten). Probanden, deren Plasma-Kupferkonzentrationen nach 4-wöchiger Supplementierung mit dem RDA im mangelhaften Bereich liegen (weniger als 80 µg/dl für Frauen und weniger als 70 µg/dl für Männer und/oder Ceruloplasmin-Aktivität unter 62 Einheiten/l-1). für Kupfer kommen infrage. Eine solche Supplementierung ist der routinemäßige Behandlungsstandard bei allen Patienten, die sich einer RYGB-Operation unterziehen. Dieser Prozess zielt darauf ab, Patienten auszuschließen, die nur einen geringfügigen Kupfermangel hatten und keine dauerhafte Kupfertherapie benötigen. Die Probanden werden von einem Studienarzt über ihren Kupferstatus informiert. Sie werden vom Studienteam kontaktiert und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie ermittelt.

Einschlusskriterien: 1) Der Patient hat eine Vorgeschichte einer RYGB-Gewichtsverlustoperation; 2) der Proband hat einen Plasmakupferspiegel von weniger als 80 µg/dl bei Frauen und weniger als 70 µg/dl bei Männern und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität unter 62 Einheiten/l-1; 3) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre alt; und 4) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien: 1) Subjekt zeigt schwere neurologische Anzeichen oder Symptome (z. B. schwere Parästhesien, schwere Gangstörungen oder schwere Schwäche, die eine intravenöse Kupferergänzung erfordern; 2) die Testperson ist schwanger; 3) der Proband hat in der Vergangenheit eine chirurgische Revision oder Umstellung des bariatrischen Eingriffs durchgeführt; 4) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 5) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 6) der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.

CuN-Probanden Um in den CuN-Kontrollarm aufgenommen zu werden, werden Probanden, die sich einer RYGB-Operation unterzogen haben, rekrutiert und auf Eignung geprüft (Einschluss- und Ausschlusskriterien unten). Die Probanden haben Plasmakupferkonzentrationen im normalen Bereich (80 - 155 µg/dL für Frauen und 70 - 140 µg/dL für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/L-1). Probanden sind auch förderfähig, wenn sie in Bezug auf das Stadium des Gewichtsmanagements (entweder aktive Gewichtsabnahme oder stabiles Gewicht) und das Geschlecht mit einem CuD-Probanden übereinstimmen können. Die Probanden werden über ihren Kupferstatus benachrichtigt und ihre Eignung sowie ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie werden bestimmt.

Einschlusskriterien: 1) Der Patient hat eine Vorgeschichte einer RYGB-Gewichtsverlustoperation; 2) der Proband hat einen Plasma-Kupferspiegel von 80–155 μg/dL für Frauen und 70–140 μg/dL für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/L-1; 3) der Proband kann für das Stadium des Gewichtsmanagements und das Geschlecht mit einem CuD-Probanden abgeglichen werden, 4) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre; und 5) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien: 1) Subjekt ist schwanger; 2) der Proband hat in der Vergangenheit eine chirurgische Revision oder Umstellung des bariatrischen Verfahrens durchgeführt; 3) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 4) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 5) Das Subjekt hat in der aktuellen Vorgeschichte Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.

NW-Kontrollarm Für den normalgewichtigen Kontrollarm (NW-Kontrolle) werden Probanden rekrutiert, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben und normalgewichtig sind.

Einschlusskriterien: 1) Das Subjekt hat einen Plasma-Kupferspiegel von 80–155 μg/dl für Frauen und 70–140 μg/dl für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/l-1; 2) der Proband ist normalgewichtig, BMI zwischen 20 - 30 kg/m2, 3) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre; und 4) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien: 1) Subjekt ist schwanger; 2) der Proband hat eine Bauchoperation in der Vorgeschichte oder eine Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte; 3) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 4) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 5) Das Subjekt hat in der aktuellen Vorgeschichte Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Ziel 1; Biomarker
Die Blutkonzentrationen von Kupfer-Coenzymen werden 1 Jahr lang überwacht
Experimental: Kupferergänzung Arm
4 mg oder 8 mg Kupfer werden in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen
4 oder 8 mg Kupfergluconat/Tag werden auf Wirksamkeit der Kupfersättigung geprüft
Kein Eingriff: Normale Steuerung
Normale Probanden werden verwendet, um Referenzmaße zu erzeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kupfer-Coenzyme
Zeitfenster: 1 Jahr
Expression von CCS, SOD und COX4 in Blutproben
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kupferkonzentrationen im Blut
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00006969

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kupfermangel

Klinische Studien zur Kupfergluconat

Abonnieren