- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01177579
Humane Biomarker zur Beurteilung von Kupfermangel
Humane Biomarker zur Beurteilung von Kupfermangel und -sättigung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
- Rekrutierung
- Purdue University
-
Kontakt:
- Nana Gletsu Miller, PhD
- Telefonnummer: 765-496-9462
- E-Mail: ngletsum@purdue.edu
-
Hauptermittler:
- Nana Gletsu Miller, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
CuD-Probanden Um in den CuD-Arm aufgenommen zu werden, werden Probanden, die sich einer RYGB-Operation unterzogen haben, rekrutiert und auf Eignung geprüft (Einschluss- und Ausschlusskriterien unten). Probanden, deren Plasma-Kupferkonzentrationen nach 4-wöchiger Supplementierung mit dem RDA im mangelhaften Bereich liegen (weniger als 80 µg/dl für Frauen und weniger als 70 µg/dl für Männer und/oder Ceruloplasmin-Aktivität unter 62 Einheiten/l-1). für Kupfer kommen infrage. Eine solche Supplementierung ist der routinemäßige Behandlungsstandard bei allen Patienten, die sich einer RYGB-Operation unterziehen. Dieser Prozess zielt darauf ab, Patienten auszuschließen, die nur einen geringfügigen Kupfermangel hatten und keine dauerhafte Kupfertherapie benötigen. Die Probanden werden von einem Studienarzt über ihren Kupferstatus informiert. Sie werden vom Studienteam kontaktiert und ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie ermittelt.
Einschlusskriterien: 1) Der Patient hat eine Vorgeschichte einer RYGB-Gewichtsverlustoperation; 2) der Proband hat einen Plasmakupferspiegel von weniger als 80 µg/dl bei Frauen und weniger als 70 µg/dl bei Männern und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität unter 62 Einheiten/l-1; 3) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre alt; und 4) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien: 1) Subjekt zeigt schwere neurologische Anzeichen oder Symptome (z. B. schwere Parästhesien, schwere Gangstörungen oder schwere Schwäche, die eine intravenöse Kupferergänzung erfordern; 2) die Testperson ist schwanger; 3) der Proband hat in der Vergangenheit eine chirurgische Revision oder Umstellung des bariatrischen Eingriffs durchgeführt; 4) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 5) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 6) der Proband hat eine aktuelle Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
CuN-Probanden Um in den CuN-Kontrollarm aufgenommen zu werden, werden Probanden, die sich einer RYGB-Operation unterzogen haben, rekrutiert und auf Eignung geprüft (Einschluss- und Ausschlusskriterien unten). Die Probanden haben Plasmakupferkonzentrationen im normalen Bereich (80 - 155 µg/dL für Frauen und 70 - 140 µg/dL für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/L-1). Probanden sind auch förderfähig, wenn sie in Bezug auf das Stadium des Gewichtsmanagements (entweder aktive Gewichtsabnahme oder stabiles Gewicht) und das Geschlecht mit einem CuD-Probanden übereinstimmen können. Die Probanden werden über ihren Kupferstatus benachrichtigt und ihre Eignung sowie ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie werden bestimmt.
Einschlusskriterien: 1) Der Patient hat eine Vorgeschichte einer RYGB-Gewichtsverlustoperation; 2) der Proband hat einen Plasma-Kupferspiegel von 80–155 μg/dL für Frauen und 70–140 μg/dL für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/L-1; 3) der Proband kann für das Stadium des Gewichtsmanagements und das Geschlecht mit einem CuD-Probanden abgeglichen werden, 4) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre; und 5) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien: 1) Subjekt ist schwanger; 2) der Proband hat in der Vergangenheit eine chirurgische Revision oder Umstellung des bariatrischen Verfahrens durchgeführt; 3) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 4) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 5) Das Subjekt hat in der aktuellen Vorgeschichte Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
NW-Kontrollarm Für den normalgewichtigen Kontrollarm (NW-Kontrolle) werden Probanden rekrutiert, die sich keiner bariatrischen Operation unterzogen haben und normalgewichtig sind.
Einschlusskriterien: 1) Das Subjekt hat einen Plasma-Kupferspiegel von 80–155 μg/dl für Frauen und 70–140 μg/dl für Männer und/oder eine Ceruloplasmin-Aktivität über 62 Einheiten/l-1; 2) der Proband ist normalgewichtig, BMI zwischen 20 - 30 kg/m2, 3) der Proband ist mindestens 18, aber nicht älter als 65 Jahre; und 4) der Proband hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien: 1) Subjekt ist schwanger; 2) der Proband hat eine Bauchoperation in der Vorgeschichte oder eine Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte; 3) der Proband hat in den letzten 3 Monaten einen Krankenhausaufenthalt wegen akuter Krankheit hinter sich; 4) der Proband hat derzeit ein aktives bösartiges Neoplasma; oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzellkrebs der Haut in den letzten 5 Jahren; 5) Das Subjekt hat in der aktuellen Vorgeschichte Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Ziel 1; Biomarker
Die Blutkonzentrationen von Kupfer-Coenzymen werden 1 Jahr lang überwacht
|
|
|
Experimental: Kupferergänzung Arm
4 mg oder 8 mg Kupfer werden in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen
|
4 oder 8 mg Kupfergluconat/Tag werden auf Wirksamkeit der Kupfersättigung geprüft
|
|
Kein Eingriff: Normale Steuerung
Normale Probanden werden verwendet, um Referenzmaße zu erzeugen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kupfer-Coenzyme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Expression von CCS, SOD und COX4 in Blutproben
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kupferkonzentrationen im Blut
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00006969
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kupfermangel
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Kupfergluconat
-
Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research...AbgeschlossenAuswirkung von Zentralvenenkatheter-Verbandstypen auf gerätebedingte Druckverletzungen (CVC PROTECT)Druckverletzungen | Medizinprodukt-assoziiertes Druckgeschwür (MDRPU)Türkei (türkiye)
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Centro Universitario de LavrasFederal University of Minas GeraisAbgeschlossenChronische Parodontitis | Parodontale ErkrankungBrasilien
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenSchmerzen | EntzündungVereinigte Staaten
-
Mashhad University of Medical SciencesUnbekanntInfektion der Harnwege | Bakteriurie | Nosokomiale InfektionIran, Islamische Republik
-
University of Massachusetts, BostonBoston Children's Hospital; National Center for Research Resources (NCRR)Abgeschlossen
-
VIVEX Biologics, Inc.Beendet
-
University of Sao PauloAbgeschlossenInfektion der OperationsstelleBrasilien