- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01180946
Vitamin-D-Mangel bei jugendlichen Mädchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein neu entdecktes Hormon. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Phosphatstoffwechsel zu regulieren, und zwar sowohl durch die direkte Regulierung der Phosphatausscheidung über die Niere als auch durch die Regulierung der Vitamin-D-Aktivität. Was den FGF23-Spiegel steuert, wird noch untersucht; Mögliche Faktoren sind die Phosphataufnahme über die Nahrung und der Vitamin-D-Spiegel.
In dieser Pilotstudie wollen wir untersuchen, wie hoch die normalen FGF23-Spiegel bei gesunden Mädchen sind und wie diese mit anderen Messungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels zusammenhängen. Da ein Vitamin-D-Mangel bei gesunden Mädchen sehr häufig vorkommt, gehen wir davon aus, dass eine Untergruppe der Probanden in dieser Studie einen Vitamin-D-Mangel aufweist. Wir werden diese Mädchen dann randomisiert einer Vitamin-D-Auffüllung oder einem Placebo zuordnen und Veränderungen im FGF23-Spiegel verfolgen. Vitamin-D-Mangel wird auch mit der Insulinresistenz in Verbindung gebracht, die eine Vorstufe von Diabetes ist. Wir werden daher auch Veränderungen der Insulinresistenz bei Vitamin-D-Auffüllung untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Mädchen im Alter von 9-18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- schwere Herz-, Leber-, onkologische oder psychiatrische Erkrankung
- eine Vorgeschichte von Malabsorption, Nierensteinen, Hypoparathyreoidismus oder Wachstumshormonmangel
- Schwangerschaft
- Diabetes Mellitus
- BMI>/= 99. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Bruch innerhalb der letzten 3 Monate
- Hypogonadismus (keine Pubertätsentwicklung bis zum Alter von 12 Jahren, Ausbleiben der Menarche bis zum Alter von 14 Jahren)
- Serumkalzium <8 mg/dl oder >11 mg/dl
- Röntgennachweis einer Rachitis
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Serumphosphatspiegel beeinflussen, einschließlich phosphatbindender Antazida, Natriumetidronat, Calcitonin, übermäßige Dosen von Vitamin D (>1000 Einheiten pro Tag), übermäßige Dosen von Vitamin D (>20.000 Einheiten/Tag), Calcitriol, Wachstumshormon oder Antikonvulsiva.
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ergocalciferol
Wöchentliche Ergocalciferol-Gabe über 16 Wochen
|
Ergocalciferol (eine Nahrungsform von Vitamin D). 16 Wochen lang einmal pro Woche 50.000 Einheiten oral einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille.
Beachten Sie, dass alle Probanden in diesem Arm am Ende der Studie eine Vitamin-D-Auffüllung erhalten.
|
Placebo-Pille einmal wöchentlich für 16 Wochen.
Am Ende der Studie erhalten die Probanden in diesem Arm eine Vitamin-D-Auffüllung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des FGF23-Spiegels bei Vitamin-D-Auffüllung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Ausgangswert und 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Knochenumsatzmarker bei Vitamin-D-Auffüllung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
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Ausgangswert und 16 Wochen
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|
Veränderung der Mineralstoffwechselfaktoren mit Vitamin-D-Auffüllung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
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Veränderung der Insulinsensitivität bei Vitamin-D-Auffüllung
Zeitfenster: Ausgangswert und 16 Wochen
|
Ausgangswert und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherri-Ann Burnett-Bowie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burnett SM, Gunawardene SC, Bringhurst FR, Juppner H, Lee H, Finkelstein JS. Regulation of C-terminal and intact FGF-23 by dietary phosphate in men and women. J Bone Miner Res. 2006 Aug;21(8):1187-96. doi: 10.1359/jbmr.060507.
- Burnett-Bowie SM, Mendoza N, Leder BZ. Effects of gonadal steroid withdrawal on serum phosphate and FGF-23 levels in men. Bone. 2007 Apr;40(4):913-8. doi: 10.1016/j.bone.2006.10.016. Epub 2006 Dec 8.
- Burnett-Bowie SM, Henao MP, Dere ME, Lee H, Leder BZ. Effects of hPTH(1-34) infusion on circulating serum phosphate, 1,25-dihydroxyvitamin D, and FGF23 levels in healthy men. J Bone Miner Res. 2009 Oct;24(10):1681-5. doi: 10.1359/jbmr.090406.
- Mitchell DM, Juppner H, Burnett-Bowie SM. FGF23 Is Not Associated With Age-Related Changes in Phosphate, but Enhances Renal Calcium Reabsorption in Girls. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Apr 1;102(4):1151-1160. doi: 10.1210/jc.2016-4038.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-001126/1
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