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Vitamin D zur Verbesserung der Trauma-Erholung (VENTURE)

12. März 2025 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Randomisierte kontrollierte Studie mit Vitamin D zur Verringerung der Rassenungleichheit bei chronischen Schmerzen nach einem Kraftfahrzeugunfall

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung einer Einzeldosis Vitamin D in der Notaufnahme nach einem Autounfall die Schwere der Muskel-Skelett-Schmerzen verbessern und die Ungleichheit der Ergebnisse bei Muskel-Skelett-Schmerzen zwischen Schwarzen und Weißen nach einem Autounfall verringern kann . Bei dieser randomisierten kontrollierten Studie handelt es sich um eine Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit und potenziellen Wirksamkeit (Reaktion auf das Studienmedikament, Fähigkeit, Rassenunterschiede bei den Schmerzergebnissen zu verringern). Diese Daten können verwendet werden, um eine größere randomisierte kontrollierte Studie angemessen zu unterstützen und die Wirksamkeit vollständig zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kraftfahrzeugkollisionen (MVCs) gehören zu den häufigsten traumatischen Belastungen in den USA und sind die häufigste Ursache für die Inanspruchnahme einer Notaufnahme. Mehr als 1 Million schwarze Amerikaner (Schwarze) kommen jedes Jahr nach MVC in die Notaufnahme, und > 90 % dieser ED-MVC-Patienten werden nur mit der Diagnose akuter Muskel-Skelett-Schmerz (MSP)/Zerrung nach Hause entlassen. Mehr als 80 % dieser Personen berichten über akutes mittelschweres oder schweres (mod/sev) MSP in der Notaufnahme, und > 50 % derjenigen mit akutem mod/sev MSP-Übergang zu chronischem MSP. MVCs sowie Schmerzen nach MVC wirken sich unverhältnismäßig stark auf Schwarze gegenüber Weißen aus. Beispielsweise hatten in früheren Kohortenstudien 67 % der Schwarzen sechs Monate nach MVC Mod/Sev-MSP, vs. nur 40 % der Weißen. Es sind dringend Interventionen erforderlich, die chronischem MSP vorbeugen und diese MSP-Ergebnisunterschiede verringern.

Eine sichere, kostengünstige, allgemein verfügbare und gut verträgliche Intervention mit großem Potenzial zur Erreichung dieser Ziele ist Vitamin D (Vitamin D). Es wurde gezeigt, dass die von den Forschern vorgeschlagene Ergocalciferol-Dosis von 300.000 IE die Vitamin-D-Konzentration effektiv um etwa 9 ng/ml und die Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration über 30 ng/ml (ausreichende Vitamin-D-Spiegel) für mehr als 3 Jahre erhöht Monate5. Die Fähigkeit dieses Einzeldosisprotokolls, Vitamin D zu erhöhen, wird ein primärer Machbarkeitsendpunkt dieser Pilotstudie sein.

Wichtig ist, dass diese Dosis äußerst gut verträglich ist: In früheren Studien wurde selten über Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse berichtet6, viele Studien, in denen einzelne Hochdosis-Therapien verabreicht wurden, berichteten über keine Nebenwirkungen7-9, und die häufigsten Nebenwirkungen waren mild Magen-Darm-Beschwerden (z.B. Übelkeit).6 Die Verabreichung von Vitamin D hat sich auch als sicher erwiesen, selbst bei Personen, die bereits ausreichend Vitamin D haben. 10-12

Chronische Schmerzen gehen mit einer verminderten geistigen und körperlichen Gesundheit einher und beeinträchtigen wesentliche Aktivitäten des täglichen Lebens. Derzeit gibt es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung chronischer Schmerzen, sobald sie sich etabliert haben. Das übergeordnete Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Entwicklung chronischer Schmerzen zu verhindern. Daher besteht ein dringender ungedeckter Bedarf an sicheren, nicht süchtig machenden und nicht invasiven präventiven Behandlungsmöglichkeiten das MVC-Überlebenden nach einer Verletzung verabreicht werden kann. Diese Studie hat das Potenzial, den Teilnehmern und zukünftigen MVC-Überlebenden zu helfen und Schmerzen und allgemeine Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Die Risiken der Einnahme von Vitamin D sind gering. Nebenwirkungen von Vitamin D sind selten, es ist jedoch möglich, dass eine übermäßige Vitamin-D-Supplementierung mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, metallischem Geschmack und Übelkeit/Erbrechen einhergeht.

Hauptziel:

  1. Bewerten Sie die Machbarkeit des RCT-Protokolls, indem Sie (a) die Rekrutierungsrate und die Teilnehmerbindung berechnen und (b) die Fähigkeit der Vitamin-D-Verabreichung messen, einen anhaltenden Anstieg der Vitamin-D-Konzentrationen im Vollblut zu erzeugen (bewertet 3 Monate nach MVC).
  2. Um die vorläufige Wirksamkeit der Vitamin-D-Verabreichung gemäß Protokoll zur Verringerung des gesamten MSP-Schweregrads während der drei Monate nach MVC und zur Verringerung der MSP-Ergebnisunterschiede zwischen Schwarzen und Weißen nach MVC zu demonstrieren.

Sekundäre Ziele:

Die Forscher werden den Einfluss von Rasse und Geschlecht auf die Behandlungsergebnisse in Sekundäranalysen bewerten. Dies wird mithilfe zweier Analysestrategien erreicht. Zunächst wird ein Geschlecht-X-Behandlungsinteraktionsterm (Sekundäranalysen) in die statistischen Modelle eingegeben, um die Schmerzreduktion als Reaktion auf die Behandlung zu bewerten. Zweitens wird eine geschichtete Analyse durchgeführt, die den Einfluss von Geschlecht und Rasse auf den Behandlungseffekt auf primäre und sekundäre Ergebnisse untersucht. Darüber hinaus bewerten sekundäre geschichtete Analysen den Einfluss des anfänglichen Vitamin-D-Spiegels auf das Ansprechen auf die Behandlung. Darüber hinaus werden explorative Analysen zum Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Ergebnis und Schmerzverlauf sowie eine Beschränkung der Analysen auf Teilnehmer mit Vitamin-D-Mangel zu Studienbeginn durchgeführt. Sekundäranalysen werden die Behandlungseffekte unter Berücksichtigung eventueller Grundunterschiede bei psychosozialen Faktoren zwischen den Behandlungsarmen untersuchen.

Langfristige Ziele über den vorliegenden Vorschlag hinaus:

Verwendung der gesammelten Daten zur Gestaltung und angemessenen Durchführung einer größeren RCT zur Bewertung der Wirksamkeit der Vitamin-D-Behandlung bei der Linderung chronischer Schmerzen bei Hochrisikopatienten, die sich nach einer MVC zur Behandlung vorstellen, und zur Verringerung der Rassenunterschiede bei den Schmerzergebnissen nach einer MVC.

Beschrieb die Abfolge der Ereignisse bei der Rekrutierung von 90 Patienten in einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie. Um ein wichtiges primäres Ergebnis zu bewerten, werden 50 % weiße und 50 % schwarze MVC in die Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird anhand eines Point-of-Care-Vitamin-D-Tests untersucht. Dies wird zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt. Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel <100 ng/ml werden eingeschrieben. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten eine Einzeldosis von 300.000 IE Ergocalciferol im Vergleich zu Placebo und werden drei Monate lang nachbeobachtet. Nach 3 Monaten schicken die Patienten eine Blutprobe, die einfach zu Hause auf einer Blutentnahmekarte entnommen werden kann, um den Vitamin-D-Spiegel 3 Monate nach der Verletzung zu bestimmen, was ein wichtiges primäres Ergebnis der Machbarkeit darstellt.

Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach MVC in der Notaufnahme vorstellen (n = 90, 45 nicht-hispanische Schwarze und 45 nicht-hispanische Weiße), erhalten vor der Entlassung aus der Notaufnahme eine Einzeldosis des Studienmedikaments (1:1-Zuteilung 300.000 IE Ergocalciferol oder Placebo). ). Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird eine Basisbewertung durchgeführt (siehe unten) und eine Blutprobe aus der Fingerbeere entnommen, um den 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel zu bestimmen. Telefonische Nachuntersuchungen zur Beurteilung primärer und sekundärer Ergebnisse sowie potenzieller unerwünschter Ereignisse werden 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Aufnahme in die Notaufnahme durch Forschungsassistenten der Studie unter Verwendung der webbasierten REDCap™-Software durchgeführt. Nach 3 Monaten werden die Teilnehmer außerdem zu Hause eine Blutentnahme aus der Fingerbeere durchführen und diese per Post an das Studienteam senden, um eine Beurteilung der 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration nach 3 Monaten nach Behandlungsgruppe zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusetts Medical School
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Hospital
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre alt
  • Innerhalb von 24 Stunden nach dem Zusammenstoß mit dem Kraftfahrzeug in die Notaufnahme eingeliefert
  • Planen Sie die Entlassung aus der Notaufnahme nach Hause
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie (mit Ausnahme der in der Notaufnahme entnommenen Blutprobe, die optional ist)
  • Verfügt über ein Smartphone mit Dauerbetrieb >1 Jahr
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Aufmerksam und orientiert und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Bereit zur pünktlichen Einnahme der Studienmedikation (6 Kapseln Vitamin D oder Placebo)
  • Nicht-hispanischer Weißer oder nicht-hispanischer Schwarzer
  • Point-of-Care-Vitamin-D-Spiegel <100 ng/ml
  • Bei der Aufnahme in die Notaufnahme muss die Schmerzstärke mindestens 4/10 oder höher betragen

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche komorbide Verletzung (z. B. Bruch langer Röhrenknochen)
  • Schwangerschaft/Stillzeit
  • Gefangenenstatus
  • Chronischer täglicher Opioidkonsum vor MVC (>20 mg orale tägliche Morphinäquivalente)
  • Aktive Psychose, Selbstmordgedanken oder Mordgedanken
  • Pläne für eine Krankenhauseinweisung
  • Bekannte chronische Nierenerkrankung, Stadium 4 oder höher (GFR≤29)
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung intubiert und sediert
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (Erhalt eines Beruhigungsmittels oder Hypnotikums, wodurch der Patient nicht mehr zur Einwilligung bereit ist)
  • Nehmen Sie täglich mehr als 800 IE Vitamin D ein
  • Jede andere Anamnese oder jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers vor Ort darauf hindeutet, dass der Patient die Studie höchstwahrscheinlich nicht einhalten würde oder für die Studie ungeeignet wäre (z. B. die Studie beeinträchtigen, die Interpretation verfälschen oder den Patienten gefährden könnte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ergocalciferol (Vitamin D2)
300.000 internationale Einheiten (IE) Ergocalciferol in 6 Kapseln mit je 50.000 IE. Diese werden vor der Entlassung aus der Notaufnahme in einer Einzeldosis verabreicht.
300.000 internationale Einheiten (IE) Ergocalciferol in 6 Kapseln mit je 50.000 IE.
Andere Namen:
  • Ergocalciferol 300.000 IE
Placebo-Komparator: Ergocalciferol-Placebo
Die inerte Substanz wird in 6 Kapseln verabreicht, die nicht von den 50.000 IE Ergocalciferol-Kapseln zu unterscheiden sind, die im aktiven Behandlungsarm verabreicht werden.
Die inerte Substanz wird in 6 Kapseln verabreicht, die nicht von den 50.000 IE zu unterscheiden sind
Andere Namen:
  • Ergocalciferol-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere chronische Schmerzen
Zeitfenster: Über 3 Monate nach MVC
Schätzungen der Wirksamkeit werden durch wiederholte Messanalyse der Schmerzschwere über die 3 Monate nach Verletzungen unter Verwendung gemischter Effektmodelle erhalten. Die Schmerzen werden anhand einer 0-10 numerischen Bewertungsskala bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 angeben, was so stark wie möglich auf die Schmerzen hinweist, wie man sich vorstellen kann. Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis. Diese Werte (in identischer Weise über 3 Monate nach der Kollision des Kraftfahrzeugs gesammelt) werden in ein lineares gemischtes Modell eingetragen, und die Gesamteffekt -Schätzungen (Beta -Koeffizienten) zwischen Behandlungsgruppen werden bestimmt
Über 3 Monate nach MVC
Chronische Schmerz Rasse Xbehandlungsarm Wechselwirkung
Zeitfenster: Über 3 Monate nach MVC
Schätzungen der Wechselwirkung zwischen Rasse und Behandlungszuweisung werden durch wiederholte Messanalyse des Schmerzschweregitels über die 3 Monate nach Verletzung unter Verwendung von Mischeffektmodellen erhalten. Die Schmerzen werden anhand einer 0-10 numerischen Bewertungsskala bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 angeben, was so stark wie möglich auf die Schmerzen hinweist, wie man sich vorstellen kann. Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis. Diese Werte (in identischer Weise über 3 Monate nach Verbrennungsverletzung gesammelt) werden in ein lineares gemischtes Modell eingetragen, und der Beta -Koeffizient für das Rennen durch die Wechselwirkung des Behandlung wird bewertet.
Über 3 Monate nach MVC
Einschreibung der Stichprobengröße von 90 Teilnehmern während der Registrierungszeit (Machbarkeit)
Zeitfenster: 13 Monate der Einschreibung nach dem ersten Teilnehmer
Ein Machbarkeitsmaß für diese Studie ist die Möglichkeit, 90 Patienten innerhalb von 15 Monaten nach der Einschreibung des ersten Teilnehmers in die Studie zu rekrutieren. Die Machbarkeit der Registrierung ist definiert als die Anzahl der potenziellen Teilnehmer, die für die Berechtigung von Studien untersucht wurden, im Vergleich zu der Anzahl der Personen, die sich in die Studie eingeschrieben haben.
13 Monate der Einschreibung nach dem ersten Teilnehmer
Prozent der Teilnehmer, die mit der Follow-up (Machbarkeit) einhalten
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie, 3 Monate nach MVC
Das Hauptziel dieser Studie ist es, sicherzustellen, dass die Ermittler in der Lage sind, die Mehrheit der Teilnehmer zu bewerten. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der Follow-up konform sind, werden 3 Monate nach ihrer Kollision des Kraftfahrzeugs bestimmt. Durch die Durchführbarkeit wird als> 80% der eingeschriebenen Teilnehmer nach 3 Monaten nach der Kollision des Kraftfahrzeugs (MVC) definiert.
Durch Abschluss der Studie, 3 Monate nach MVC

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel McLean, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden auf Anfrage weitergegeben, sofern der Prüfer, der die Datennutzung vorschlägt, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat. und schließt eine Datennutzungs-/Weitergabevereinbarung mit der University of North Carolina (UNC) ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnt 12 Monate nach Veröffentlichung und dauert 36 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Vitamin D 2

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