- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815437
Bewertung des Vitamin-D-Gehalts in Pilzen
23. März 2017 aktualisiert von: Boston University
Bewertung von Vitamin D in einer Pilzergänzung
Diese Studie wird bewerten, wie viel Vitamin D in einer Pilzergänzung enthalten ist.
Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält einen Extrakt aus Pilzen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren.
Das Pilzpräparat wird mit nicht im Handel erhältlichen Vitamin-D-Präparaten verglichen, die in einer von Goo Manufacturing Practices (GMP) lizenzierten Einrichtung hergestellt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pilze haben die Fähigkeit, Vitamin D auf ähnliche Weise wie die menschliche Haut zu produzieren.
Wenn Pilze ultraviolettem Licht ausgesetzt werden, wandeln sie einen Vorläufer in Vitamin D um. Diese Reaktion produziert große Mengen an Vitamin D. Diese Studie vergleicht eine natürliche Vitamin-D-Quelle mit einer synthetischen Vitamin-D-Quelle und wird helfen festzustellen, ob Pilze neuartig sind Quelle für diesen essentiellen Nährstoff.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle gesunden Erwachsenen, männlich und weiblich, im Alter von 18-64 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Einnahme oder Einnahme weniger als einen Monat vor Studienbeginn einer Verordnung von 50.000 IE Vitamin D2 oder 2000 IE Vitamin D2 oder Vitamin D3
- Allergie gegen Pilze
- Vorgeschichte mit erhöhtem Kalzium (>10,4 mg %)
- Patienten mit aktueller oder kürzlich aufgetretener schwerer, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, kardialer, neurologischer oder zerebraler Erkrankung.
- Ergänzung mit rezeptfreien Formulierungen von Vitamin D2 oder Vitamin D3
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer Nebenwirkung auf oral verabreichtes Vitamin D.
- Probanden, die orales Dilantin oder Glukokortikoide einnehmen.
- Aufenthalt in einem Solarium oder Bräunen am Strand für mehr als acht Stunden ohne Sonnencreme innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Geschichte der intestinalen Malabsorption (d.h. Mukoviszidose, Fettmalabsorptionssyndrom, Morbus Crohn, Magenbypass-Operation).
- Probanden mit einem anderen Zustand, der nach Einschätzung des Ermittlers den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2000 IE Vitamin D3 – Cholecalciferol
Nehmen Sie 2000 IE kristallines Vitamin D3 einmal täglich für 12 Wochen ein.
|
2000 IE kristallines Cholecalciferol einmal täglich für 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: 2000 IE Vitamin D2 – Ergocalciferol
Nehmen Sie 12 Wochen lang einmal täglich 2000 IE kristallines Vitamin D2 ein.
|
2000 IE Vitamin D2, Ergocalciferol einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: 2000 IE Pilz-Vitamin D2
Nehmen Sie 12 Wochen lang einmal täglich 2000 IE Vitamin D2 in einem Pilzpräparat ein
|
2000 IE Vitamin D2 in einem Pilzextrakt, einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Pilzextrakt
Kapseln mit Pilzextrakt und ohne Vitamin D. Die Intervention ist Pilzextrakt.
|
Gleiche Menge Pilzextrakt in einer Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Gesamt-25(OH)D in Pilzergänzung oder kristalliner Ergänzung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Untersuchung der Veränderungen des Gesamt-25(OH)D-Spiegels nach Einnahme eines von Monterey Mushrooms, Inc. hergestellten Vitamin-D2-Pilzpräparats im Vergleich zu kristallinem Vitamin D2 von Nature's Life oder Vitamin D3, hergestellt von Whole Health, Inc .
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der Genexpression aufgrund von Pilzzusätzen oder kristallinen Zusätzen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, Veränderungen in der Genexpression zu untersuchen, insbesondere ob die Einnahme von 2000 IE Vitamin D2 in einem getrockneten Pilzextrakt und der gleichen Menge Pilzextrakt einmal täglich für drei Monate zusätzliche Vorteile oder Unterschiede im Vergleich zur Einnahme von kristallinem Vitamin D2 hat oder Vitamin D3.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael F Holick, PhD, MD, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holick MF. Vitamin D deficiency. N Engl J Med. 2007 Jul 19;357(3):266-81. doi: 10.1056/NEJMra070553. No abstract available.
- Ross AC, Manson JE, Abrams SA, Aloia JF, Brannon PM, Clinton SK, Durazo-Arvizu RA, Gallagher JC, Gallo RL, Jones G, Kovacs CS, Mayne ST, Rosen CJ, Shapses SA. The 2011 report on dietary reference intakes for calcium and vitamin D from the Institute of Medicine: what clinicians need to know. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jan;96(1):53-8. doi: 10.1210/jc.2010-2704. Epub 2010 Nov 29.
- Liu PT, Stenger S, Li H, Wenzel L, Tan BH, Krutzik SR, Ochoa MT, Schauber J, Wu K, Meinken C, Kamen DL, Wagner M, Bals R, Steinmeyer A, Zugel U, Gallo RL, Eisenberg D, Hewison M, Hollis BW, Adams JS, Bloom BR, Modlin RL. Toll-like receptor triggering of a vitamin D-mediated human antimicrobial response. Science. 2006 Mar 24;311(5768):1770-3. doi: 10.1126/science.1123933. Epub 2006 Feb 23.
- Rovner AJ, O'Brien KO. Hypovitaminosis D among healthy children in the United States: a review of the current evidence. Arch Pediatr Adolesc Med. 2008 Jun;162(6):513-9. doi: 10.1001/archpedi.162.6.513.
- Kumar J, Muntner P, Kaskel FJ, Hailpern SM, Melamed ML. Prevalence and associations of 25-hydroxyvitamin D deficiency in US children: NHANES 2001-2004. Pediatrics. 2009 Sep;124(3):e362-70. doi: 10.1542/peds.2009-0051. Epub 2009 Aug 3.
- Looker AC, Pfeiffer CM, Lacher DA, Schleicher RL, Picciano MF, Yetley EA. Serum 25-hydroxyvitamin D status of the US population: 1988-1994 compared with 2000-2004. Am J Clin Nutr. 2008 Dec;88(6):1519-27. doi: 10.3945/ajcn.2008.26182.
- Ginde AA, Mansbach JM, Camargo CA Jr. Association between serum 25-hydroxyvitamin D level and upper respiratory tract infection in the Third National Health and Nutrition Examination Survey. Arch Intern Med. 2009 Feb 23;169(4):384-90. doi: 10.1001/archinternmed.2008.560.
- Holick MF, Biancuzzo RM, Chen TC, Klein EK, Young A, Bibuld D, Reitz R, Salameh W, Ameri A, Tannenbaum AD. Vitamin D2 is as effective as vitamin D3 in maintaining circulating concentrations of 25-hydroxyvitamin D. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Mar;93(3):677-81. doi: 10.1210/jc.2007-2308. Epub 2007 Dec 18.
- Pietras SM, Obayan BK, Cai MH, Holick MF. Vitamin D2 treatment for vitamin D deficiency and insufficiency for up to 6 years. Arch Intern Med. 2009 Oct 26;169(19):1806-8. doi: 10.1001/archinternmed.2009.361. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MU100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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