- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00491322
Vitamin-D-Mangel, Insulinresistenz und FGF-23
Einfluss von Vitamin-D-Mangel auf die Insulinresistenz und die Regulierung von FGF-23
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel oder Hypovitaminose D, definiert als Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Wert < oder = 20 ng/ml, ist in mehreren Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, insbesondere bei Minderheiten und älteren Menschen. Zu den Ursachen eines Vitamin-D-Mangels gehören fehlende Sonneneinstrahlung, Unterernährung und Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel und die Aufnahme verändern.
Vitamin D ist ein essentieller Faktor für viele Organsysteme. Daten deuten darauf hin, dass Vitamin D für die normale Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist. Tierstudien zeigen insbesondere, dass die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels die Insulinsekretion verbessert. Beim Menschen besteht weniger Konsens über die Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels auf die Insulinresistenz. In einer Studie mit Patienten mittleren Alters mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde kein Zusammenhang zwischen den Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln und einem Maß für die Insulinresistenz festgestellt. In einer größeren Studie mit jüngeren Glukosetoleranz-Probanden waren die 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Serum jedoch sowohl mit der Insulinsekretion als auch mit der Insulinresistenz verbunden. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels die Entwicklung einer Insulinresistenz und damit von Diabetes mellitus Typ 2 verzögern oder verhindern kann. Die Beseitigung dieses häufigen Vitaminmangels könnte daher erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit bei der Prävention von Diabetes mellitus haben.
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF-23) ist ein neu entdecktes Phosphaturhormon, das sowohl durch Nahrungs- als auch durch Serumphosphat reguliert wird. Die hormonelle Regulierung von FGF-23 ist jedoch weitgehend unbekannt. Aktuelle Daten legen nahe, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Regulierung von FGF-23 spielt. Einige Gruppen haben gezeigt, dass die Inaktivierung des Vitamin-D-Rezeptor-Gens den Serum-FGF-23-Spiegel bei Mäusen senkt; Die Verabreichung von 1,25-Dihydroxyvitamin D stimuliert die Transkription des FGF-23-Gens in vitro. Über die Regulierung von FGF-23 durch Vitamin D beim Menschen ist jedoch wenig bekannt.
Phosphat ist entscheidend für die Knochenmineralisierung, die Muskelfunktion, die Signalübertragung sowie die Erzeugung und Nutzung von Energie. Ein Vitamin-D-Mangel kann zu Phosphat-Malabsorption, Osteomalazie und einem erhöhten Risiko für Frakturen führen. Ein besseres Verständnis der Regulierung dieses neuen phosphatregulierenden Hormons, FGF-23, wird das Gebiet des Phosphatstoffwechsels voranbringen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 45 Jahre
- Serum 25-OHD < oder = 20 ng/ml
- Mindestens 1 Menstruation in den letzten 3 Monaten (Frauen) und normales Serumtestosteron (Männer)
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-, Leber-, onkologische oder psychiatrische Erkrankung
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Malabsorption, Nierensteinen oder kürzlich aufgetretenem Alkoholüberschuss/-missbrauch (15 Getränke pro Woche im letzten Monat)
- Nüchternglukose > 126 mg/dl oder 2-Stunden-OGTT > 200 mg/dl
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Serumphosphatspiegel beeinflussen, einschließlich phosphatbindender Antazida, Natriumetidronat, Calcitonin, übermäßige Dosen von Vitamin D (> 1000 Einheiten pro Tag), übermäßige Dosen von Vitamin A (> 20.000 Einheiten/Tag), Calcitriol und Wachstumshormon oder Antikonvulsiva
- Verwendung von Metformin oder Insulin-Sensibilisierungsmitteln
- Serumkalzium < 8 oder > 11 mg/dl, Kreatinin > 1,5 mg/dl oder Hgb < 11 g/dl
- Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- TSH < 0,1 oder > 7 uU/ml
- WBC < 2.000 oder > 15.000/cm³
- Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 500.000/kum
- Hormonersatztherapie oder Testosteronanwendung
- Urin uhCG positiv (Frauen), Testosteron < 270 ng/dL (Männer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ergocalciferol-Gruppe
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten einmal pro Woche für 12 Wochen
|
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten einmal pro Woche für 12 Wochen
|
Placebo-Komparator: Ergocalciferol-Placebo-Gruppe
Passendes Placebo einmal pro Woche für 12 Wochen
|
Ergocalciferol-Placebo einmal pro Woche für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) nach 12 Wochen wöchentlich 50.000 Einheiten Ergocalciferol
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein Phosphat- und Vitamin-D-regulierendes Hormon.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherri-Ann M Burnett-Bowie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burnett SM, Gunawardene SC, Bringhurst FR, Juppner H, Lee H, Finkelstein JS. Regulation of C-terminal and intact FGF-23 by dietary phosphate in men and women. J Bone Miner Res. 2006 Aug;21(8):1187-96. doi: 10.1359/jbmr.060507.
- Burnett-Bowie SM, Mendoza N, Leder BZ. Effects of gonadal steroid withdrawal on serum phosphate and FGF-23 levels in men. Bone. 2007 Apr;40(4):913-8. doi: 10.1016/j.bone.2006.10.016. Epub 2006 Dec 8.
- Burnett-Bowie SA, Leder BZ, Henao MP, Baldwin CM, Hayden DL, Finkelstein JS. Randomized trial assessing the effects of ergocalciferol administration on circulating FGF23. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 Apr;7(4):624-31. doi: 10.2215/CJN.10030911. Epub 2012 Feb 2.
- Mitchell DM, Leder BZ, Cagliero E, Mendoza N, Henao MP, Hayden DL, Finkelstein JS, Burnett-Bowie SA. Insulin secretion and sensitivity in healthy adults with low vitamin D are not affected by high-dose ergocalciferol administration: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2015 Aug;102(2):385-92. doi: 10.3945/ajcn.115.111682. Epub 2015 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Hyperinsulinismus
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Mangel an Vitamin D
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-P-000430/18
- K23DK073356 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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