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Vitamin-D-Mangel, Insulinresistenz und FGF-23

2. April 2018 aktualisiert von: Sherri-Ann M. Burnett-Bowie, Massachusetts General Hospital

Einfluss von Vitamin-D-Mangel auf die Insulinresistenz und die Regulierung von FGF-23

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels die Insulinresistenz verringert und die Insulinsekretion bei gesunden Probanden verbessert. Darüber hinaus wird in diesem Projekt untersucht, ob die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels Auswirkungen auf ein neues phosphatregulierendes Hormon namens FGF-23 hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin-D-Mangel oder Hypovitaminose D, definiert als Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Wert < oder = 20 ng/ml, ist in mehreren Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, insbesondere bei Minderheiten und älteren Menschen. Zu den Ursachen eines Vitamin-D-Mangels gehören fehlende Sonneneinstrahlung, Unterernährung und Medikamente, die den Vitamin-D-Stoffwechsel und die Aufnahme verändern.

Vitamin D ist ein essentieller Faktor für viele Organsysteme. Daten deuten darauf hin, dass Vitamin D für die normale Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist. Tierstudien zeigen insbesondere, dass die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels die Insulinsekretion verbessert. Beim Menschen besteht weniger Konsens über die Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels auf die Insulinresistenz. In einer Studie mit Patienten mittleren Alters mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde kein Zusammenhang zwischen den Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln und einem Maß für die Insulinresistenz festgestellt. In einer größeren Studie mit jüngeren Glukosetoleranz-Probanden waren die 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Serum jedoch sowohl mit der Insulinsekretion als auch mit der Insulinresistenz verbunden. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Behandlung eines Vitamin-D-Mangels die Entwicklung einer Insulinresistenz und damit von Diabetes mellitus Typ 2 verzögern oder verhindern kann. Die Beseitigung dieses häufigen Vitaminmangels könnte daher erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit bei der Prävention von Diabetes mellitus haben.

Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF-23) ist ein neu entdecktes Phosphaturhormon, das sowohl durch Nahrungs- als auch durch Serumphosphat reguliert wird. Die hormonelle Regulierung von FGF-23 ist jedoch weitgehend unbekannt. Aktuelle Daten legen nahe, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Regulierung von FGF-23 spielt. Einige Gruppen haben gezeigt, dass die Inaktivierung des Vitamin-D-Rezeptor-Gens den Serum-FGF-23-Spiegel bei Mäusen senkt; Die Verabreichung von 1,25-Dihydroxyvitamin D stimuliert die Transkription des FGF-23-Gens in vitro. Über die Regulierung von FGF-23 durch Vitamin D beim Menschen ist jedoch wenig bekannt.

Phosphat ist entscheidend für die Knochenmineralisierung, die Muskelfunktion, die Signalübertragung sowie die Erzeugung und Nutzung von Energie. Ein Vitamin-D-Mangel kann zu Phosphat-Malabsorption, Osteomalazie und einem erhöhten Risiko für Frakturen führen. Ein besseres Verständnis der Regulierung dieses neuen phosphatregulierenden Hormons, FGF-23, wird das Gebiet des Phosphatstoffwechsels voranbringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 45 Jahre
  • Serum 25-OHD < oder = 20 ng/ml
  • Mindestens 1 Menstruation in den letzten 3 Monaten (Frauen) und normales Serumtestosteron (Männer)

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Herz-, Leber-, onkologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Malabsorption, Nierensteinen oder kürzlich aufgetretenem Alkoholüberschuss/-missbrauch (15 Getränke pro Woche im letzten Monat)
  • Nüchternglukose > 126 mg/dl oder 2-Stunden-OGTT > 200 mg/dl
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Serumphosphatspiegel beeinflussen, einschließlich phosphatbindender Antazida, Natriumetidronat, Calcitonin, übermäßige Dosen von Vitamin D (> 1000 Einheiten pro Tag), übermäßige Dosen von Vitamin A (> 20.000 Einheiten/Tag), Calcitriol und Wachstumshormon oder Antikonvulsiva
  • Verwendung von Metformin oder Insulin-Sensibilisierungsmitteln
  • Serumkalzium < 8 oder > 11 mg/dl, Kreatinin > 1,5 mg/dl oder Hgb < 11 g/dl
  • Leberfunktionstests > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  • TSH < 0,1 oder > 7 uU/ml
  • WBC < 2.000 oder > 15.000/cm³
  • Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 500.000/kum
  • Hormonersatztherapie oder Testosteronanwendung
  • Urin uhCG positiv (Frauen), Testosteron < 270 ng/dL (Männer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ergocalciferol-Gruppe
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten einmal pro Woche für 12 Wochen
Ergocalciferol 50.000 internationale Einheiten einmal pro Woche für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Ergocalciferol-Placebo-Gruppe
Passendes Placebo einmal pro Woche für 12 Wochen
Ergocalciferol-Placebo einmal pro Woche für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) nach 12 Wochen wöchentlich 50.000 Einheiten Ergocalciferol
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23 (FGF23) ist ein Phosphat- und Vitamin-D-regulierendes Hormon.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherri-Ann M Burnett-Bowie, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Ergocalciferol

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