- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181154
Rituximab bei autoimmuner hämolytischer Anämie (RAHIA)
Rituximab bei warmer autoimmuner hämolytischer Anämie bei Erwachsenen: eine randomisierte placebokontrollierte Double-Bind-Studie der Phase III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate nach 1 Jahr) von Rituximab (einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper) bei AIHA aufgrund von warmen Autoantikörpern, wenn es in der Anfangsphase der Krankheit verabreicht wird. Alle in Frage kommenden Patienten mit einer neu diagnostizierten AIHA (innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose) werden mit Kortikosteroiden in Standarddosis (Prednison 1 mg/kg/Tag) behandelt und in 2 Arme randomisiert: Rituximab oder Placebo 1000 mg an den Tagen 1 und 15 im Verhältnis 1/1. Sobald zumindest eine partielle Remission (PR) von AIHA erreicht ist, wird die tägliche Prednison-Dosis gemäß den Regeln des Protokolls ausgeschlichen.
Die auf retrospektiven Daten basierende Hypothese lautet, dass die Rate der Gesamtansprechrate (PR + CR) nach 1 Jahr im Rituximab-Arm (80 %) viel höher sein wird als im Placebo-Arm (20 %). Vierunddreißig Patienten ( 17 in jedem Zweig) werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen (Änderung Nr. 6 – 15.10.2013) (Änderung Nr. 3 – 11.12.2012).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Henri Mondor University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- AIHA definiert zum Zeitpunkt der Diagnose durch einen Hgb-Wert von £ 10 g/dl, mit einer Retikulozytenzahl > 120 109/l, Anzeichen einer Hämolyse (mindestens ein Haptoglobinspiegel < 4 mg/l) und einem positiven direkten Antiglobulintest (DAT ) (IgG oder IgG + Komplementmuster).
- Krankheitsdauer gleich oder weniger als 6 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme --> entfernt durch Änderung Nr. 4 und ersetzt durch: Erste Episode von AIHA gegen zuvor unbehandelte oder behandelte Kortikosteroide mit "heißen" Antikörpern für weniger als 6 Wochen.
- Patienten mit einer assoziierten autoimmunen Thrombozytopenie (Evans-Syndrom) kommen für die Studie infrage, wenn die Thrombozytenzahl bei Aufnahme über 30 x 109/l liegt.
- Normale Gammaglobuline im Serum (d.h. >5g/L) bei Aufnahme.
- Fehlen von nachweisbaren Lymphknoten auf einem Ganzkörper-CT-Scan (muss vor dem Einschluss durchgeführt werden, falls nicht bei der Diagnose durchgeführt).
- Wirksames Verhütungsmittel während der Behandlung und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung für alle Frauen im gebärfähigen Alter
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Vorherige Behandlung mit Rituximab
- AIHA diagnostiziert und mehr als 6 Wochen vor der Aufnahme behandelt, entfernt durch Änderung Nr. 4 und ersetzt durch AIHA mit Rückfall oder neu diagnostiziert, aber mehr als 6 Wochen mit Kortikosteroiden behandelt
- Laufende immunsuppressive Therapie (außer Kortikosteroiden) oder vorherige Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) außer chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium A
- Frühere oder begleitende maligne Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankung, für die der Patient seit mindestens 5 Jahren nicht krankheitsfrei war.
- Autoimmunerkrankung wie SLE mit mindestens einer extrahämatologischen Manifestation, die eine Behandlung mit Steroiden und/oder Immunsuppressiva erfordert.
- Jede andere assoziierte Ursache angeborener oder erworbener hämolytischer Anämie (außer Thalassämie-Merkmal oder heterozygote Sichelzellenanämie).
- Negatives DAT oder DAT-positiv mit isoliertem Anti-C3d-Muster im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines monoklonalen IgM mit Kälteagglutinin-Eigenschaften.
- Positiver HIV-Test und/oder Hepatitis-Virus-C-Infektion und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HbsAg).
- Neutrophilenzahl < 1.000/mm 3 beim Einschluss.
- Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/d
- Unzureichende Leberfunktion, angezeigt durch einen Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dl und/oder einen AST- oder ALT-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
- Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV.
- Schwere psychiatrische Störung in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die planen, innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt des Studienmedikaments schwanger zu werden
- Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Äquivalentes Gesamtvolumen (=1000 ml)
Placebo: äquivalentes Gesamtvolumen (=1000 ml)
|
äquivalentes Volumen insgesamt
Andere Namen:
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Experimental: Rituximab (Mabthera®)
Rituximab (Mabthera®), 1000 mg an Tag 1 und Tag 15
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1000 mg an Tag 1 und Tag 15
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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bei 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich in beiden Armen der mittleren kumulativen Dosen von Prednison
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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bei 1 Jahr
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Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
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bei 1 Jahr
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Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: innerhalb des ersten Folgejahres
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innerhalb des ersten Folgejahres
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Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Patienten, die eine Splenektomie und/oder einen Immunsuppressor benötigen
Zeitfenster: während der ersten 12 Monate der Nachbeobachtung
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während der ersten 12 Monate der Nachbeobachtung
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Vergleich in beiden Armen der Sterblichkeit
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Vergleich in beiden Armen des Gesamtansprechens (CR + PR)
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
|
Vergleich der Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
bei 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc MICHEL, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Hämolyse
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- P080704
- 2008-008255-42 (EudraCT-Nummer)
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