Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rituximab bei autoimmuner hämolytischer Anämie (RAHIA)

18. Oktober 2017 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Rituximab bei warmer autoimmuner hämolytischer Anämie bei Erwachsenen: eine randomisierte placebokontrollierte Double-Bind-Studie der Phase III

Die auf retrospektiven Daten basierende Hypothese lautet, dass die Rate der Gesamtansprechrate (PR + CR) nach 1 Jahr im Rituximab-Arm (80 %) viel höher sein wird als im Placebo-Arm (20 %). Vierunddreißig Patienten ( 17 in jedem Zweig) werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen (Änderung Nr. 6 – 15.10.2013) (Änderung Nr. 3 – 11.12.2012).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate nach 1 Jahr) von Rituximab (einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper) bei AIHA aufgrund von warmen Autoantikörpern, wenn es in der Anfangsphase der Krankheit verabreicht wird. Alle in Frage kommenden Patienten mit einer neu diagnostizierten AIHA (innerhalb von 6 Wochen nach der Diagnose) werden mit Kortikosteroiden in Standarddosis (Prednison 1 mg/kg/Tag) behandelt und in 2 Arme randomisiert: Rituximab oder Placebo 1000 mg an den Tagen 1 und 15 im Verhältnis 1/1. Sobald zumindest eine partielle Remission (PR) von AIHA erreicht ist, wird die tägliche Prednison-Dosis gemäß den Regeln des Protokolls ausgeschlichen.

Die auf retrospektiven Daten basierende Hypothese lautet, dass die Rate der Gesamtansprechrate (PR + CR) nach 1 Jahr im Rituximab-Arm (80 %) viel höher sein wird als im Placebo-Arm (20 %). Vierunddreißig Patienten ( 17 in jedem Zweig) werden über einen Zeitraum von 3 Jahren aufgenommen (Änderung Nr. 6 – 15.10.2013) (Änderung Nr. 3 – 11.12.2012).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Henri Mondor University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. AIHA definiert zum Zeitpunkt der Diagnose durch einen Hgb-Wert von £ 10 g/dl, mit einer Retikulozytenzahl > 120 109/l, Anzeichen einer Hämolyse (mindestens ein Haptoglobinspiegel < 4 mg/l) und einem positiven direkten Antiglobulintest (DAT ) (IgG oder IgG + Komplementmuster).
  3. Krankheitsdauer gleich oder weniger als 6 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme --> entfernt durch Änderung Nr. 4 und ersetzt durch: Erste Episode von AIHA gegen zuvor unbehandelte oder behandelte Kortikosteroide mit "heißen" Antikörpern für weniger als 6 Wochen.
  4. Patienten mit einer assoziierten autoimmunen Thrombozytopenie (Evans-Syndrom) kommen für die Studie infrage, wenn die Thrombozytenzahl bei Aufnahme über 30 x 109/l liegt.
  5. Normale Gammaglobuline im Serum (d.h. >5g/L) bei Aufnahme.
  6. Fehlen von nachweisbaren Lymphknoten auf einem Ganzkörper-CT-Scan (muss vor dem Einschluss durchgeführt werden, falls nicht bei der Diagnose durchgeführt).
  7. Wirksames Verhütungsmittel während der Behandlung und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung für alle Frauen im gebärfähigen Alter
  8. Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Vorherige Behandlung mit Rituximab

  1. AIHA diagnostiziert und mehr als 6 Wochen vor der Aufnahme behandelt, entfernt durch Änderung Nr. 4 und ersetzt durch AIHA mit Rückfall oder neu diagnostiziert, aber mehr als 6 Wochen mit Kortikosteroiden behandelt
  2. Laufende immunsuppressive Therapie (außer Kortikosteroiden) oder vorherige Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  3. Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) außer chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium A
  4. Frühere oder begleitende maligne Erkrankung außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankung, für die der Patient seit mindestens 5 Jahren nicht krankheitsfrei war.
  5. Autoimmunerkrankung wie SLE mit mindestens einer extrahämatologischen Manifestation, die eine Behandlung mit Steroiden und/oder Immunsuppressiva erfordert.
  6. Jede andere assoziierte Ursache angeborener oder erworbener hämolytischer Anämie (außer Thalassämie-Merkmal oder heterozygote Sichelzellenanämie).
  7. Negatives DAT oder DAT-positiv mit isoliertem Anti-C3d-Muster im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines monoklonalen IgM mit Kälteagglutinin-Eigenschaften.
  8. Positiver HIV-Test und/oder Hepatitis-Virus-C-Infektion und/oder positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HbsAg).
  9. Neutrophilenzahl < 1.000/mm 3 beim Einschluss.
  10. Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/d
  11. Unzureichende Leberfunktion, angezeigt durch einen Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 mg/dl und/oder einen AST- oder ALT-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  12. Herzkrankheit der New-York-Heart-Klassifikation III oder IV.
  13. Schwere psychiatrische Störung in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  14. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die planen, innerhalb von 12 Monaten nach Erhalt des Studienmedikaments schwanger zu werden
  15. Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Äquivalentes Gesamtvolumen (=1000 ml)
Placebo: äquivalentes Gesamtvolumen (=1000 ml)
äquivalentes Volumen insgesamt
Andere Namen:
  • Placeboäquivalentes Gesamtvolumen
Experimental: Rituximab (Mabthera®)
Rituximab (Mabthera®), 1000 mg an Tag 1 und Tag 15
1000 mg an Tag 1 und Tag 15
Andere Namen:
  • Rituximab (Mabthera®) 1000 mg an Tag 1 und Tag 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich in beiden Armen der mittleren kumulativen Dosen von Prednison
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: innerhalb des ersten Folgejahres
innerhalb des ersten Folgejahres
Vergleich in beiden Armen der Anzahl der Patienten, die eine Splenektomie und/oder einen Immunsuppressor benötigen
Zeitfenster: während der ersten 12 Monate der Nachbeobachtung
während der ersten 12 Monate der Nachbeobachtung
Vergleich in beiden Armen der Sterblichkeit
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr
Vergleich in beiden Armen des Gesamtansprechens (CR + PR)
Zeitfenster: bei 2 jahren
bei 2 jahren
Vergleich der Inzidenz schwerwiegender Nebenwirkungen in beiden Armen
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc MICHEL, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren