- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181544
Eine Pilotstudie eines Heparin-Dosierungsalgorithmus für die Hämodialyse
11. März 2025 aktualisiert von: Vantive Health LLC
Heparin-Dosisreduktion während der Hämodialyse mit den Hämodialysatoren Gambro Revaclear und Revaclear MAX: Pilotstudie I und II
Bei Hämodialysebehandlungen erhalten Patienten Heparin, um die Blutgerinnung zu verhindern.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, festzustellen, ob die während der Hämodialyse eines Patienten verabreichte Heparinmenge mithilfe einer Gleichung zur Heparin-Dosisanpassung individualisiert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1718
- University of Louisville
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Stabile Hämodialyseverordnung vor Studieneinschreibung
- Dialyse durch eine native Fistel oder ein Gore-Tex-Transplantat
- Der Blutzugang muss eine Blutflussrate von 400 ml/min ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Dialyse
- Hämatokrit unter 28 %
- Aktive Infektion
- Diagnose einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heparin-Dosistitration
|
Die Patienten beginnen die Studie mit ihren derzeit verschriebenen Heparindosen – sowohl als Bolus als auch als Dauerinfusion – für drei Behandlungen, um einen Ausgangswert festzulegen und Informationen über die Variabilität der Dialysatorgerinnung zwischen den Behandlungen bereitzustellen.
Anschließend werden die Bolus- und Infusionsraten basierend auf dem Robbins-Monro-Verfahren und einer Bewertung der Dialysatorgerinnung während der vorangegangenen Behandlung entweder nach oben oder nach unten titriert.
Die Heparindosen werden für insgesamt 30 Dialysen angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Blutkompartimentvolumens des Dialysators, wenn die Heparin-Dosis mithilfe eines Robbins-Monro-Algorithmus angepasst wird
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
Das Ziel besteht darin, die Heparin-Dosis jedes Patienten auf das Niveau zu titrieren, das eine angemessene Antikoagulation für diesen Patienten erreicht, gemessen an der Änderung des Blutkompartimentvolumens des Dialysators von vor bis nach der Dialyse.
Die verwendete Strategie ist der stochastische Näherungsalgorithmus von Robbins-Monro.
|
bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Leistung des Dialysators und visuelle Beurteilung der Gerinnung im Faserbündel sowie in den arteriellen und venösen Sammelleitungen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
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Visuelle Beurteilung des Dialysators, Messung der ionischen Dialysance und des ionischen Kt/V.
|
bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard A. Ward, Ph.D., University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Farrell PC, Ward RA, Schindhelm K, Gotch F. Precise anticoagulation for routine hemodialysis. J Lab Clin Med. 1978 Aug;92(2):164-76.
- Smith BP, Ward RA, Brier ME. Prediction of anticoagulation during hemodialysis by population kinetics and an artificial neural network. Artif Organs. 1998 Sep;22(9):731-9. doi: 10.1046/j.1525-1594.1998.06101.x.
- Robbins H, Monro S. A stochastic approximation method. Ann Math Stat 22:400-407, 1951.
- Association for the Advancement of Medical Instrumentation: Reuse of Hemodialyzers (ANSI/AAMI RD47:2003). Association for the Advancement of Medical Instrumentation, Arlington, VA, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
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- Antikoagulanzien
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- Gambro PI 2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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