- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04028336
Die Strategie „Lungenöffnung durch Titration des positiven endexspiratorischen Drucks“ als pulmonales Recruitment-Manöver bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom: für welche Patienten? (OPPRED)
2. März 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Lens
Pulmonale Rekrutierungsmanöver öffnen diese Lungenbereiche, und eine angemessene Anpassung des positiven Ausatmungsdrucks (PEP) hilft, die Rekrutierung zu stabilisieren und den mit dem Öffnen und Schließen der Alveolen verbundenen Stress zu reduzieren.
Seine vorteilhaften Wirkungen in der Lunge, die vom akuten Atemnotsyndrom (ARDS) betroffen sind, bleiben unklar.
Die Hypothese ist, dass je nach Phänotyp des ARDS eine heterogene Wirkung des Rekrutierungsmanövers vorliegt.
Es ist wichtig, Responder-Patienten von Non-Respondern auf dieses Rekrutierungsmanöver unterscheiden zu können.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive interventionelle Studie bei Reanimationspatienten mit schwerem oder mittelschwerem ARDS.
Diese Studie wird multizentrisch zwischen dem Universitätskrankenhaus von Amiens und der Intensivstation von Lens, der Intensivstation von Bethune und der Intensivstation von Arras durchgeführt.
Alle Patienten auf der Intensivstation und mit schwerem, mittelschwerem ARDS werden in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten profitieren vom Lungenultraschall (LUS) mit einer Kartierung jeder Lunge, die nach normalen oder pathologischen Lungenprofilen sucht, sowie einer Messung des Ösophagusdrucks (Peso) im Ruhezustand.
Anschließend wurde bei allen Patienten ein "PEP Titration Pulmonary Opening" (PEP-OP)-Test unter Verwendung eines Recruitment-Manövers durchgeführt, gefolgt von einer erneuten LUS- und Peso-Messung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Arras, Frankreich, 62000
- CH Arras
-
Béthune, Frankreich, 62408
- Ch Germon Et Gauthier
-
Lens, Frankreich, 62307
- Hospital Dr Schaffner
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Werden in die Studie aufgenommen, Patienten:
- Hauptpatient (Alter ≥18 Jahre)
- An das Beatmungsgerät angepasste kontrollierte assistierte Beatmung, Sedierung und Kurarisierung.
- Innerhalb der ersten 72 Stunden eines ARDS (PaO2 / FiO2 ≤ 200 mmHg, FiO2 ≥ 60 % und PEEP von ≥ 5 cmH20) (wie von den Berliner Kriterien empfohlen)
- Entscheidung des für den Patienten zuständigen Intensivmediziners, eine Ösophagussonde anzulegen
- Nach hämodynamischer Optimierung (Bewertung der Vorlastabhängigkeit und Katecholaminbedarf)
- Entscheidung des für den Patienten zuständigen Intensivmediziners, einen Lungenöffnungstest durch Titration des PEEP mittels eines pulmonalen Rekrutierungstests durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangere, Gebärende oder Stillende
- Patienten mit pulmonaler bronchoemphysematöser Pathologie oder mit dem Risiko, diese zu präsentieren.
- Patienten mit einem Barotrauma in der Anamnese oder einem Risiko, es zu präsentieren.
- Patienten mit intrakranieller Hypertonie in der Vorgeschichte
- Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener rechtsventrikulärer Dysfunktion oder unkontrollierter hämodynamischer Instabilität nach hämodynamischer Behandlung.
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Anlage einer Speiseröhrensonde (Ösophaguschirurgie, schwere Ösophaguspathologie)
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft oder Freiheitsentzug.
- Patienten, die gesetzlich geschützt sind
- Patient, der nicht von der französischen Krankenversicherung abgedeckt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TITRATION
Alle Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden und die Einschlusskriterien erfüllen und keine Kriterien für einen Nichteinschluss haben, werden in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten profitieren von Lungenultraschall (LUS) und Ösophagusdruckmessung (Peso) gemäß den Gewohnheiten des Dienstes.
Anschließend wurde bei allen Patienten ein "PEP Titration Pulmonary Opening" (PEP-OP)-Test unter Verwendung eines Recruitment-Manövers durchgeführt, gefolgt von einer erneuten LUS- und Peso-Messung.
|
Bei allen Patienten wurde eine PEP-Titrationspulmonalöffnung (PEP-OP) durchgeführt, gefolgt von einer neuen LUS- und Peso-Messung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxygenierung und pulmonale Compliance
Zeitfenster: bei 1 Stunde des PEP-OP-Tests.
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Das primäre Ergebnis ist die Oxygenierung (PaO2 / FiO2) und die pulmonale Compliance ((Pplat-Pep) / VT) 1 Stunde nach dem PEP-OP-Test.
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bei 1 Stunde des PEP-OP-Tests.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sauerstoffversorgung (PaO2 / FiO2) um 6h, 12h, 24h
Zeitfenster: nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden des PEP-OP-Tests
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Sauerstoffversorgung (PaO2 / FiO2) um 6h, 12h, 24h
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nach 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden des PEP-OP-Tests
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Mechanische Beatmungszeit
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
|
Mechanische Beatmungszeit
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Entlassung aus der Intensivstation
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Krankenhausaufenthalt in der Intensivzeit
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
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Krankenhausaufenthalt in der Intensivzeit
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Entlassung aus der Intensivstation
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Die Notwendigkeit des Rückgriffs auf alternative Oxygenierungstherapien
Zeitfenster: Entlassung aus der Intensivstation
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Die Notwendigkeit des Rückgriffs auf alternative Oxygenierungstherapien
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Entlassung aus der Intensivstation
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Auftreten von Barotrauma
Zeitfenster: Nach PEP-OP
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Auftreten von Barotrauma
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Nach PEP-OP
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Lungencompliance nach 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
Zeitfenster: nach 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden des PEP-OP-Tests.
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Lungencompliance nach 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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nach 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden des PEP-OP-Tests.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien MARC, DR, Hospital of Lens
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2019-01/OPPRED/DRMARC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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