- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182038
Der schwedische Geburtssitzprozess
13. August 2010 aktualisiert von: Helsingborgs Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Geburt auf einem Gebärstuhl Auswirkungen auf die Anzahl der instrumentell unterstützten vaginalen Geburten, vaginale Traumata, Blutverlust, die Verwendung von künstlichem Oxytocin zur Wehenverstärkung und die fetalen Ergebnisse hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1002
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Skane
-
Helsingborg, Skane, Schweden, 25187
- Helsingborgs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nullipare Frauen, die die schwedische Sprache ausreichend gut verstanden, um Informationen zu erhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
- eine normale Schwangerschaft, ein einzelner Fötus in Kopfdarstellung
- Spontaner Beginn der Wehen zwischen den Schwangerschaftswochen 37 + 0 und 41 + 6
- Body-Mass-Index unter (BMI) als dreißig
- Schwangerschaftsdiabetes, der keiner ärztlichen Behandlung bedarf
- Frauen, die nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine vaginale Geburt planten
- Frauen, die aufgrund eines spontanen Blasensprungs induziert wurden und über einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden keine spontanen Kontraktionen aufwiesen
Ausschlusskriterien:
- multipare Frauen
- Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
- Verschlusspräsentation
- mütterlicher BMI über 30
- Multiple Schwangerschaft
- ansteckende Krankheit
- Präeklampsie oder andere Erkrankungen, die medizinische Behandlung erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geburtssitzgruppe
Zufällige Geburt auf einem von einer Hebamme entworfenen Geburtssitz
|
Die Randomisierung erfolgt bei der Aufnahme in die Entbindungsstation, wenn sich die Teilnehmer in aktiven Wehen befinden. Teilnehmer an diesem Arm sollten jeweils 20 Minuten lang auf dem Sitz sitzen. Nach diesen 20 Minuten sollte der Teilnehmer zuvor zwei bis drei Wehen lang stehen und sich mobilisieren Wiedereinnehmen der Geburtssitzposition.
Wenn der Fortschritt beim Absenken des fetalen Kopfes offensichtlich war, wurde der Teilnehmer nicht zur Mobilisierung aufgefordert.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nicht-Geburtssitzgruppe
Randomisiert zur Geburt in jeder anderen Position außer auf dem von der Hebamme entworfenen Geburtssitz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Instrumentelle vaginale Geburten
Zeitfenster: Aufgezeichnet innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt
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Instrumentelle Geburten umfassen Vakuumextraktion und Zangengeburt.
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Aufgezeichnet innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verabreichung von Oxytocin zur Steigerung der Wehentätigkeit
Zeitfenster: Während der Wehen und der Geburt bis zu 36 Stunden nach der Geburt
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Während der Wehen und der Geburt bis zu 36 Stunden nach der Geburt
|
|
|
Blutverlust nach der Geburt
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Geburt
|
Der Blutverlust nach der Geburt wird gewogen und gemessen und der mütterliche Hämoglobinspiegel wird registriert.
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Bis zu 24 Stunden nach der Geburt
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|
Perineale Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach der Geburt
|
Zu den perinealen Folgen zählen vaginale und perineale Traumata, Dammschnitte und Dammödeme.
|
Bis zu 36 Stunden nach der Geburt
|
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Fetale Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach der Geburt
|
Zu den fetalen Ergebnissen gehören Apgar-Werte, pH-Werte im Nabelschnurblut und Einweisungen in die neonatologische Intensivstation.
|
Bis zu 36 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ingegerd Hildingsson, PhD, Karolinska Institutet
- Studienstuhl: Linda J Kvist, PhD, Helsingborg Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thies-Lagergren L, Kvist LJ, Christensson K, Hildingsson I. Striving for scientific stringency: a re-analysis of a randomised controlled trial considering first-time mothers' obstetric outcomes in relation to birth position. BMC Pregnancy Childbirth. 2012 Nov 22;12:135. doi: 10.1186/1471-2393-12-135.
- Thies-Lagergren L, Kvist LJ, Christensson K, Hildingsson I. No reduction in instrumental vaginal births and no increased risk for adverse perineal outcome in nulliparous women giving birth on a birth seat: results of a Swedish randomized controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2011 Mar 24;11:22. doi: 10.1186/1471-2393-11-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/739
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