- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182805
Hochfrequenzbasierte Speckle-Tracking-Echokardiographie zur Beurteilung der diastolischen Funktion (RF-SPEED)
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Theodore J. Kolias, University of Michigan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit eines neuartigen Ultraschallsystems zur Beurteilung der entspannenden Eigenschaften des Herzens im Vergleich zu aktuellen Techniken zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-5853
- University of Michigan Cardiovascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie werden Patienten rekrutiert, bei denen eine klinisch indizierte Herzkatheteruntersuchung des linken Herzens geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt.
- Akutes Koronarsyndrom mit aktiven anhaltenden Brustschmerzen
- Bekannte oder vermutete akute Aortendissektion
- Bekannte oder vermutete Herztamponade
- Bekannte Vorgeschichte einer nicht operierten konstriktiven Perikarditis
- Bekannte oder vermutete schwere Aortenstenose oder schwere Mitralinsuffizienz
- Anderer Herzrhythmus als Sinusrhythmus im EKG vor der Katheteruntersuchung
- Alter < 18 Jahre alt
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmige Studie.
|
Jeder Proband wird mit dem Prüf-Echokardiographiesystem (Ultra DCI Modell 5000) gescannt, um die diastolische Umfangsdehnungsrate während der isovolumischen Entspannung (DCSR-IVR) als neuartiges Maß für die diastolische Funktion zu messen.
Jeder Proband wird einer Echokardiographie mit einem herkömmlichen Echokardiographiegerät unterzogen, um die frühdiastolische Mitralringgeschwindigkeit (E-prime) unter Verwendung von Gewebedoppler als Standardmaß der diastolischen Funktion zu bewerten.
Jeder Proband wird einer standardmäßigen echokardiographischen Messung des Mitraleinflussmusters und einer invasiven, vom Katheter abgeleiteten Messung des linksventrikulären enddiastolischen Drucks unterzogen, um seine diastolische Funktion zu bestimmen.
Diese Auswertung wird als Goldstandard für diese Studie verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diastolische Umfangsdehnungsrate während der isovolumischen Entspannung
Zeitfenster: Bewertet anhand des zum Zeitpunkt der Einschreibung erhaltenen Echos
|
Die diastolische Umfangsdehnungsrate während der isovolumischen Entspannung ist ein neuartiges Maß für die diastolische Funktion, das die Entspannungsrate des linken Ventrikels während des Intervalls der isovolumischen Entspannung (der Periode der aktiven Entspannung) misst.
Wir würden erwarten, dass ein höherer Wert eine bessere Entspannung und eine bessere diastolische Funktion widerspiegelt.
|
Bewertet anhand des zum Zeitpunkt der Einschreibung erhaltenen Echos
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Frühdiastolische Mitralringgeschwindigkeit (E-prime) mittels Gewebedoppler
Zeitfenster: Bewertet anhand des zum Zeitpunkt der Einschreibung erhaltenen Echos
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E-Prime ist ein herkömmlicher, häufig verwendeter Parameter der diastolischen Funktion.
Höhere E-Prime-Werte spiegeln typischerweise eine bessere diastolische Funktion wider.
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Bewertet anhand des zum Zeitpunkt der Einschreibung erhaltenen Echos
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Theodore J Kolias, M.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-SPEED
- 5R44HL071379 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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