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Auswirkungen einer topischen Anästhesie mit druckzerstäubtem 2% Lidocain während der Intubation im Wachzustand

19. August 2010 aktualisiert von: Sun Yat-sen University
Wie berichtet, können etwa 0,43 % der Patienten wegen schwieriger Atemwege nicht ungleichmäßig intubiert werden, und 30 % der Gesamtanästhesietodesfälle sind auf eine fehlgeschlagene Intubation zurückzuführen. Der schwierige Atemweg wird die klinische Behandlung stören und sogar das Leben der Patienten bedrohen. Aber die gegenwärtigen Verfahren zur trachealen Intubation während der Wachintubation können keine idealen Intubationsbedingungen bereitstellen. In dieser Studie führen die Forscher eine topische Anästhesie mit dem zerstäubten 2% Lidocain bei einer Sauerstoffflussrate von 10 l/min durch, und die Bewertung der Alarm- und Sedierungsskala (OAA/S) durch den Beobachter wurde durch intravenöses Midazolam, Propofol, auf 3-4 Punkte kontrolliert und Remifentanil. Tracheale Intubation wurde nach topischer Anästhesie durchgeführt. Der arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die Pulssauerstoffsättigung (SpO2) wurden aufgezeichnet und Blutproben wurden entnommen, um den Stressfaktor während der Intubationsphase zu messen. Atemdepression wurden ebenfalls aufgezeichnet. Die Patienten wurden gefragt, ob sie sich 24 Stunden nach der Operation an die Ereignisse während der Intubation erinnern könnten. Das Ziel der Forscher ist es, die Wirkung einer topischen Anästhesie mit Lidocain zu bewerten, das mit einer Sauerstoffflussrate von 10 l/min während einer trachealen Intubation im Wachzustand vernebelt wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

90 erwachsene Patienten für eine elektive Operation unter Vollnarkose im Alter von 18–60 Jahren, Klasse Mallampti Ⅰ–Ⅱ, wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder zwei- oder dreimal oder viermal eine topische Anästhesie mit druckzerstäubtem 2% Lidocain für die Stimmritze zu erhalten Gruppe n=30). Vor der topischen Anästhesie wurde die Alarm- und Sedierungsskala (OAA/S) des Beobachters durch intravenöses Midazolam (0,03 mg/kg), Propofol (2 mg/kg/h) und Remifentanil (0,05 μg/kg/h) auf 3-4 Punkte kontrolliert. Mindest). Zehn Minuten nach der Sedierung wurde eine topische Anästhesie mit dem zerstäubten 2%igen Lidocain bei einer Sauerstoffflussrate von 10 l/min durchgeführt, während den Patienten gesagt wurde, dass sie tief atmen sollten. Tracheale Intubation wurde nach topischer Anästhesie durchgeführt. Der arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die Pulssauerstoffsättigung (SpO2) wurden aufgezeichnet und Blutproben wurden entnommen, um die Cortisol- und Insulinkonzentration im Serum während der Intubation zu messen. Der Score für den Intubationszustand wurde bewertet und die Komplikationen wie Lokalanästhesie-Toxizität, Schleimhautverletzung, Atemdepression wurden ebenfalls erfasst. Die Patienten wurden gefragt, ob sie sich 24 Stunden nach der Operation an die Ereignisse während der Intubation erinnern könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • lab of The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten im Alter von 18-60 Jahren mit Mallampti-Klasse Ⅰ-Ⅱ

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die auf die während der Anästhesie verwendeten Medikamente allergisch reagieren
  • Patienten mit gastroösophagealer Regurgitation in der Vorgeschichte oder mit vollem Magen
  • Patienten mit Anomalien der kardiopulmonalen Funktion, Nieren- und Leberfunktion
  • Patienten mit Anomalie der endokrinen Funktion
  • Patienten mit erhöhtem Hirndruck oder Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 2 mal topische Anästhesie für Glottis
topische Anästhesie mit druckzerstäubtem 2% Lidocain für Glottis entweder zwei- oder dreimal oder viermal
Andere Namen:
  • topische Anästhesie
ACTIVE_COMPARATOR: 3 mal topische Anästhesie für Glottis
topische Anästhesie mit druckzerstäubtem 2% Lidocain für Glottis entweder zwei- oder dreimal oder viermal
Andere Namen:
  • topische Anästhesie
ACTIVE_COMPARATOR: 4 mal topische Anästhesie für Glottis
topische Anästhesie mit druckzerstäubtem 2% Lidocain für Glottis entweder zwei- oder dreimal oder viermal
Andere Namen:
  • topische Anästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationszustands-Score während der Intubationsperiode im Wachzustand
Zeitfenster: ein Jahr
Intubationszustands-Score (Kieferentspannung; Einführung der Laryngoskopie; Position der Stimmbänder; Husten; Bewegung der Gliedmaßen; Reaktion der Manschette)
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressfaktor während der Intubationszeit
Zeitfenster: ein Jahr
Blutproben wurden entnommen, um die Cortisol- und Insulinkonzentration im Serum zu messen.
ein Jahr
Lebenszeichen während der Intubationsperiode
Zeitfenster: ein Jahr
Der arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und die Pulssauerstoffsättigung (SpO2) wurden aufgezeichnet.
ein Jahr
Die Komplikationen während der Intubationszeit
Zeitfenster: ein Jahr
Auch die Komplikationen wie Lokalanästhesietoxizität, Schleimhautverletzung, Atemdepression wurden erfasst. Die Patienten wurden gefragt, ob sie sich 24 Stunden nach der Operation an die Ereignisse während der Intubation erinnern könnten.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20081110362101197410300047

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