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Nützlichkeit der Hochfrequenz-QRS-Analyse bei der Beurteilung von Patienten mit Brustschmerzen

18. November 2015 aktualisiert von: Ori Galante

Der Nutzen der Hochfrequenz-QRS-Analyse bei der Beurteilung von Patienten, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen

Die genaue Erkennung eines Herzinfarkts (eines akuten Myokardinfarkts) ist eine der dringendsten Anforderungen in der Medizin. Die Aufzeichnung des Elektrokardiogramms (EKG) (elektrische Aktivität des Herzens) ist eines der ersten Hilfsmittel zur Diagnose eines Herzinfarkts, allerdings ist das EKG insbesondere zu Beginn eines Herzinfarkts nicht sehr genau. Eine neue Technik zur Analyse eines speziellen Teils des EKG könnte eine genauere Erkennung eines Herzinfarkts ermöglichen. Die Studienhypothese ist, dass diese neue Technik, die HFQRS-Analyse, wichtige zusätzliche Informationen zu den Informationen liefern wird, die im regulären EKG verfügbar sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustschmerzen sind weltweit einer der Hauptgründe für Besuche in der Notaufnahme von Krankenhäusern. In den Vereinigten Staaten (USA) werden jährlich über 6 Millionen Menschen in der Notaufnahme auf akute Brustschmerzen untersucht. Trotz der Fülle an verfügbaren Erkenntnissen über das akute Koronarsyndrom (ACS) gehört diese Erkrankung nach wie vor zu den Erkrankungen, die am schwierigsten vorherzusagen oder zu diagnostizieren sind. Fast die Hälfte der Patienten, die wegen instabiler Angina pectoris ins Krankenhaus eingeliefert werden, erhalten schließlich eine nicht kardiale Diagnose. Dennoch werden 2–8 % der Patienten mit Myokardinfarkt (MI) unsachgemäß aus der Notaufnahme entlassen, und die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit einem Myokardinfarkt, die fälschlicherweise nach Hause geschickt wurden, ist unverhältnismäßig höher (25–33 %) als bei Patienten, die aufgenommen wurden.

Obwohl das EKG eine tragende Säule bei der Behandlung von ACS-Verdachtsfällen ist, weist es bei der ACS-Diagnose erhebliche Einschränkungen sowohl hinsichtlich der Sensitivität als auch der Spezifität auf. Das anfängliche 12-Kanal-EKG in der Notaufnahme ist bei ACS-Patienten oft nicht diagnostisch, insbesondere bei Nicht-ST-Hebungs-MI (NSTEMI) und instabiler Angina pectoris (UA), und kann daher eine Ischämie oder einen Infarkt nicht ausschließen. Eine Erhöhung der Serumbiomarker ist in der Regel 4–6 Stunden nach einem Myokardinfarkt nicht nachweisbar, und einige Patienten zeigen erst nach 12 Stunden eine Erhöhung der Biomarker. Daher wird nach neuen klinischen Instrumenten zur frühzeitigen Risikostratifizierung von Patienten mit akuten Brustschmerzen gesucht.

Die konventionelle Analyse von ST-Streckenabweichungen zielt darauf ab, Repolarisationsanomalien zu erkennen. Allerdings kann eine Ischämie auch zu Veränderungen in der Depolarisationsphase des elektrischen Herzzyklus führen. Diese Depolarisationsänderungen können mithilfe der Analyse der Hochfrequenzkomponenten des QRS-Komplexes (HFQRS) erkannt und quantifiziert werden. Es wurde bereits berichtet, dass die HFQRS-Analyse eine empfindliche Methode zur Erkennung einer Bedarfsischämie während Belastungstests ist. Vorläufige Studien haben gezeigt, dass HFQRS-abgeleitete Indizes auch Versorgungsischämien identifizieren können, die durch einen längeren Ballonverschluss und vorübergehende ischämische Episoden bei Patienten mit Brustschmerzen verursacht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Sheva, Israel, 84101
        • Soroka university medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit Brustschmerzen, die vermutlich auf ein akutes Koronarsyndrom zurückzuführen sind, in der Notaufnahme des Soroka University Medical Center eintreffen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Brustschmerzen, bei denen der Verdacht auf ACS besteht
  • Dauer der Brustschmerzen länger als 20 Minuten
  • Die Zeit ab dem Einsetzen der Brustschmerzen beträgt weniger als 12 Stunden
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Traumas oder einer anderen offensichtlichen medizinischen Ursache für Brustschmerzen
  • Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Präexzitationssyndrom (Beispiel WPW)
  • Vorhofflimmern oder erhebliche ventrikuläre Arrhythmie
  • Schenkelblock, intraventrikuläre Leitungsverzögerung oder
  • QRS-Dauer größer als 120 ms
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • Patienten, die vor der ersten EKG-Aufzeichnung eine fibrinolytische Therapie sowie Glykoprotein-IIb- oder -IIIa-Inhibitoren erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Verdacht auf ACS
Patienten, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen und bei denen der Verdacht auf ACS besteht, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose oder Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms
Zeitfenster: Die Diagnose oder der Ausschluss eines ACS wird zu zwei Zeitpunkten festgestellt: 1) bei der Entlassung, wenn die Entlassungsdiagnose festgestellt wird. Follow-up-Informationen werden einen Monat nach der Entlassung eingeholt
Der primäre Endpunkt der Studie ist die eindeutige Entlassungsdiagnose oder der Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms, basierend auf kardialen Biomarkern, EKG-Veränderungen, klinischen Symptomen und Herzbildgebungstests.
Die Diagnose oder der Ausschluss eines ACS wird zu zwei Zeitpunkten festgestellt: 1) bei der Entlassung, wenn die Entlassungsdiagnose festgestellt wird. Follow-up-Informationen werden einen Monat nach der Entlassung eingeholt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Doron Zahger, MD, Soroka university medical center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustschmerzen

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