- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189929
Eine Studie zu Gemcitabin und Demcizumab (OMP-21M18) mit oder ohne Abraxane® als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-1b-Studie zu Gemcitabin und Demcizumab (OMP-21M18) mit oder ohne Abraxane® als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Krebstherapien führen häufig zu einer anfänglichen Verringerung der Tumorgröße, haben jedoch möglicherweise keinen langfristigen Nutzen. Eine mögliche Erklärung dafür ist das Vorhandensein von Krebszellen, die als Krebsstammzellen bekannt sind. Krebsstammzellen machen einen kleinen Teil des Tumors aus, es wird jedoch angenommen, dass sie für einen Großteil des Wachstums und der Ausbreitung des Krebses verantwortlich sind. Sie können auch resistenter gegen traditionelle Therapien wie Chemotherapie und Strahlentherapie sein.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu testen und die optimale Dosis eines neuen experimentellen Medikaments, Demcizumab, zu bestimmen, wenn es in Kombination mit Gemcitabin verabreicht wird, einem Medikament, das eine Standardbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, der zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde. Demcizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (ein im Labor hergestelltes Protein) und wurde entwickelt, um Krebsstammzellen anzugreifen. Auch der Umgang des Körpers mit Demcizumab soll untersucht werden.
Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie festzustellen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie einmalig intravenöse (in die Vene) Infusionen von Demcizumab alle 2 Wochen und Gemcitabin und Abraxane® wurden wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, von allen 4 Wochen. Nach 9 Wochen werden Sie untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen. Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen. Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Zusätzlich zu routinemäßigen Blut- und Urintests (für ein vollständiges Blutbild mit Differentialblutbild und Blutplättchen), Gerinnungsstudien, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt, Serumchemie, natriuretisches Peptid vom Typ B [BNP] und Troponin I, das anzeigt, wie gut Ihr Herz ist bei Erwerbstätigkeit und Urinanalyse) werden während der Studie zu bestimmten Zeitpunkten spezielle Tests durchgeführt.
Darüber hinaus werden während des Screenings, dann alle 28 Tage während der Studie und bei Beendigung der Behandlung ein EKG und ein Doppler-Echokardiogramm bei Ihnen durchgeführt. Ihre Doppler-Echokardiogramme können an einen Kardiologen in einem anderen Krankenhaus gesendet werden, der einige der Doppler-Echokardiogramme in dieser Studie zentral lesen kann. Schließlich wird bei Ihnen zu Studienbeginn ein CT oder MRT des Kopfes durchgeführt und alle 56 Tage werden CT-Scans und/oder andere Röntgenaufnahmen durchgeführt, um den Status Ihres Tumors zu beurteilen.
Die Studie umfasst einen optionalen Teil, der untersucht, wie Variationen in der genetischen Ausstattung von Menschen ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen. Dies beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe kurz bevor die Teilnehmer ihre erste Dosis des Studienmedikaments erhalten. DNA wird aus der Blutprobe zum Testen extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
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Heidelberg, Victoria, Australien
- The Austin Hospital
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Christchurch, Neuseeland
- Christchurch Hospital
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Hamilton, Neuseeland
- Waikato Hospital
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Madrid, Spanien
- START Madrid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen Tumor haben, der in einer einzigen Dimension mindestens 1 cm groß ist und in der Computertopographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) radiologisch erkennbar ist. Eine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie ist nicht erlaubt.
- Alter >21 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (siehe Anhang B)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >3,5 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,25 x 109/l
- Hämoglobin >100 g/l
- Blutplättchen >125 x 109/l
- Gesamtbilirubin < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) <5 x institutioneller ULN
- Alkalische Phosphatase <5 x institutioneller ULN
- International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb der institutionellen ULN
- Kreatinin < 1,5 x institutioneller ULN ODER
- Berechnete Kreatinin-Clearance >60 ml/min unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault wie folgt:
Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140 - Alter) x ideales Körpergewicht [kg] 0,814 x Serum-Kreatinin [µmol/l] Für Frauen multiplizieren Sie den Wert aus der obigen Gleichung mit 0,85. Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht in kg und das Serumkreatinin in µmol/l angegeben ist
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer früheren Hysterektomie unterzogen haben oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und vor Studieneintritt eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer müssen auch zustimmen, vor Studieneintritt und ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine an der Studie teilnehmende Frau oder eine Partnerin eines an der Studie teilnehmenden Mannes während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte der Prüfarzt unverzüglich informiert werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Probanden, die andere Prüfsubstanzen oder eine Krebstherapie erhalten.
- Patienten mit Hirnmetastasen (Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen CT-Scan oder MRT des Kopfes haben, um Gehirnmetastasen auszuschließen), unkontrollierte Anfallsleiden oder aktive neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine Therapie mit humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern zurückzuführen ist
- Signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit bekannter HIV-Infektion
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder Koagulopathie
- Probanden, die Heparin, Warfarin oder andere ähnliche Antikoagulanzien erhalten. Hinweis: Die Probanden können niedrig dosiertes Aspirin und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel erhalten.
- Personen mit bekannter klinisch signifikanter Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen
- Klassifikation II, III oder IV der New York Heart Association
- Probanden mit einem Blutdruck (BP) von >140/90 mmHg. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen ≤ 2 Medikamente einnehmen, um dieses Niveau der Blutdruckkontrolle zu erreichen.
- Patienten mit Tumoren, die derzeit das Lumen des Gastrointestinaltrakts betreffen
- Probanden mit aktuellen Anzeichen einer kardialen Ischämie oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, Probanden, die Medikamente gegen kardiale Ischämie erhalten, Probanden mit einem B-Typ-natriuretischen Peptid (BNP)-Wert von > 100 pg/ml, Probanden mit einem LVEF von < 50 %, Patienten mit pulmonaler Hypertonie, definiert als maximale Trikuspidalgeschwindigkeit > 3,4 m/s im Doppler-Echokardiogramm, oder Patienten, die eine kumulative Gesamtdosis von ≥ 400 mg/m2 Doxorubicin erhalten haben
- Patienten mit Anzeichen einer Ischämie oder einer ventrikulären Arrhythmie ≥ Grad 2 im Elektrokardiogramm (EKG), Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder Patienten mit instabiler Angina pectoris
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gemcitabin und Demcizumab mit oder ohne Abraxane®
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Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben.
Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie festzustellen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie einmalig intravenöse (in die Vene) Infusionen von Demcizumab alle 2 Wochen und Gemcitabin und Abraxane® wurden wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, von allen 4 Wochen.
Nach 9 Wochen werden Sie untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist.
Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Andere Namen:
Abraxane®, das als IV-Infusion in einer Dosis von 125 mg/m2 über 30 Minuten einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht wird, gefolgt von einer Woche Pause.
Gemcitabin wird intravenös über 30 Minuten anfänglich in einer Dosis von 1000 mg/m2 einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Wenn Sie während dieses Zeitraums Nebenwirkungen entwickeln, kann Ihr Arzt entscheiden, die Gemcitabin-Dosis beizubehalten oder zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Demcizumab (OMP-21M18) in Kombination mit Gemcitabin +/- Abraxane®
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Bestimmung der Immunogenitätsrate von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Zur Bestimmung der Populationspharmakokinetik von Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Bestimmung der explorativen Biomarker-Änderungen von Gemcitabin plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
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Bis zum Krankheitsverlauf
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- M18-002
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Klinische Studien zur Demcizumab
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OncoMed Pharmaceuticals, Inc.BeendetPrimäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
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