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Eine Studie zu Gemcitabin und Demcizumab (OMP-21M18) mit oder ohne Abraxane® als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

7. September 2020 aktualisiert von: OncoMed Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1b-Studie zu Gemcitabin und Demcizumab (OMP-21M18) mit oder ohne Abraxane® als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu testen und die optimale Dosis eines neuen experimentellen Medikaments, Demcizumab (OMP-21M18), bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabin mit oder ohne (+/-) Abraxane® zu bestimmen. In der Vergangenheit war Gemcitabin als Einzelwirkstoff die Standardbehandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass Gemcitabin plus Abraxane® Gemcitabin allein überlegen sein könnte, sodass sich diese Kombination als neue Standardtherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs herausstellt. Allerdings ist Abraxane® derzeit nicht für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Demcizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper und wurde entwickelt, um Krebsstammzellen anzugreifen. Diese Studie wird von OncoMed Pharmaceuticals gesponsert, das in dieser Einwilligungserklärung als OncoMed oder der Sponsor bezeichnet wird. Die Studie soll die Sicherheit von Demcizumab in verschiedenen Dosierungen bei Verabreichung mit Gemcitabin +/- Abraxane® und die positiven und negativen Auswirkungen auf die Teilnehmer testen. Demcizumab kann das Wachstum von Krebsstammzellen, den verbleibenden Tumorzellen, blockieren und auch das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern, die Tumore zum Wachsen und Ausbreiten benötigen. Obwohl Demcizumab zusammen mit Gemcitabin an Krebspatienten verabreicht wurde, wurde es nicht in Kombination mit Gemcitabin und Abraxane® verabreicht; Daher ist nicht bekannt, ob es den Teilnehmern einen Nutzen bringt und schädliche Nebenwirkungen verursachen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtige Krebstherapien führen häufig zu einer anfänglichen Verringerung der Tumorgröße, haben jedoch möglicherweise keinen langfristigen Nutzen. Eine mögliche Erklärung dafür ist das Vorhandensein von Krebszellen, die als Krebsstammzellen bekannt sind. Krebsstammzellen machen einen kleinen Teil des Tumors aus, es wird jedoch angenommen, dass sie für einen Großteil des Wachstums und der Ausbreitung des Krebses verantwortlich sind. Sie können auch resistenter gegen traditionelle Therapien wie Chemotherapie und Strahlentherapie sein.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu testen und die optimale Dosis eines neuen experimentellen Medikaments, Demcizumab, zu bestimmen, wenn es in Kombination mit Gemcitabin verabreicht wird, einem Medikament, das eine Standardbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, der zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde. Demcizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (ein im Labor hergestelltes Protein) und wurde entwickelt, um Krebsstammzellen anzugreifen. Auch der Umgang des Körpers mit Demcizumab soll untersucht werden.

Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie festzustellen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie einmalig intravenöse (in die Vene) Infusionen von Demcizumab alle 2 Wochen und Gemcitabin und Abraxane® wurden wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, von allen 4 Wochen. Nach 9 Wochen werden Sie untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen. Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen. Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.

Zusätzlich zu routinemäßigen Blut- und Urintests (für ein vollständiges Blutbild mit Differentialblutbild und Blutplättchen), Gerinnungsstudien, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt, Serumchemie, natriuretisches Peptid vom Typ B [BNP] und Troponin I, das anzeigt, wie gut Ihr Herz ist bei Erwerbstätigkeit und Urinanalyse) werden während der Studie zu bestimmten Zeitpunkten spezielle Tests durchgeführt.

Darüber hinaus werden während des Screenings, dann alle 28 Tage während der Studie und bei Beendigung der Behandlung ein EKG und ein Doppler-Echokardiogramm bei Ihnen durchgeführt. Ihre Doppler-Echokardiogramme können an einen Kardiologen in einem anderen Krankenhaus gesendet werden, der einige der Doppler-Echokardiogramme in dieser Studie zentral lesen kann. Schließlich wird bei Ihnen zu Studienbeginn ein CT oder MRT des Kopfes durchgeführt und alle 56 Tage werden CT-Scans und/oder andere Röntgenaufnahmen durchgeführt, um den Status Ihres Tumors zu beurteilen.

Die Studie umfasst einen optionalen Teil, der untersucht, wie Variationen in der genetischen Ausstattung von Menschen ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen. Dies beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe kurz bevor die Teilnehmer ihre erste Dosis des Studienmedikaments erhalten. DNA wird aus der Blutprobe zum Testen extrahiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Box Hill Hospital
      • Heidelberg, Victoria, Australien
        • The Austin Hospital
      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Hospital
      • Hamilton, Neuseeland
        • Waikato Hospital
      • Madrid, Spanien
        • START Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Darüber hinaus müssen die Probanden einen Tumor haben, der in einer einzigen Dimension mindestens 1 cm groß ist und in der Computertopographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) radiologisch erkennbar ist. Eine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie ist nicht erlaubt.
  2. Alter >21 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2 (siehe Anhang B)
  4. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  5. Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten >3,5 x 109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,25 x 109/l
    • Hämoglobin >100 g/l
    • Blutplättchen >125 x 109/l
    • Gesamtbilirubin < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) <5 x institutioneller ULN
    • Alkalische Phosphatase <5 x institutioneller ULN
    • International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb der institutionellen ULN
    • Kreatinin < 1,5 x institutioneller ULN ODER
    • Berechnete Kreatinin-Clearance >60 ml/min unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault wie folgt:

    Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140 - Alter) x ideales Körpergewicht [kg] 0,814 x Serum-Kreatinin [µmol/l] Für Frauen multiplizieren Sie den Wert aus der obigen Gleichung mit 0,85. Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht in kg und das Serumkreatinin in µmol/l angegeben ist

  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer früheren Hysterektomie unterzogen haben oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und vor Studieneintritt eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Männer müssen auch zustimmen, vor Studieneintritt und ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine an der Studie teilnehmende Frau oder eine Partnerin eines an der Studie teilnehmenden Mannes während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte der Prüfarzt unverzüglich informiert werden.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Probanden, die andere Prüfsubstanzen oder eine Krebstherapie erhalten.
  2. Patienten mit Hirnmetastasen (Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen CT-Scan oder MRT des Kopfes haben, um Gehirnmetastasen auszuschließen), unkontrollierte Anfallsleiden oder aktive neurologische Erkrankungen
  3. Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine Therapie mit humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern zurückzuführen ist
  4. Signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  5. Schwangere oder stillende Frauen
  6. Personen mit bekannter HIV-Infektion
  7. Bekannte Blutgerinnungsstörung oder Koagulopathie
  8. Probanden, die Heparin, Warfarin oder andere ähnliche Antikoagulanzien erhalten. Hinweis: Die Probanden können niedrig dosiertes Aspirin und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel erhalten.
  9. Personen mit bekannter klinisch signifikanter Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen
  10. Klassifikation II, III oder IV der New York Heart Association
  11. Probanden mit einem Blutdruck (BP) von >140/90 mmHg. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen ≤ 2 Medikamente einnehmen, um dieses Niveau der Blutdruckkontrolle zu erreichen.
  12. Patienten mit Tumoren, die derzeit das Lumen des Gastrointestinaltrakts betreffen
  13. Probanden mit aktuellen Anzeichen einer kardialen Ischämie oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, Probanden, die Medikamente gegen kardiale Ischämie erhalten, Probanden mit einem B-Typ-natriuretischen Peptid (BNP)-Wert von > 100 pg/ml, Probanden mit einem LVEF von < 50 %, Patienten mit pulmonaler Hypertonie, definiert als maximale Trikuspidalgeschwindigkeit > 3,4 m/s im Doppler-Echokardiogramm, oder Patienten, die eine kumulative Gesamtdosis von ≥ 400 mg/m2 Doxorubicin erhalten haben
  14. Patienten mit Anzeichen einer Ischämie oder einer ventrikulären Arrhythmie ≥ Grad 2 im Elektrokardiogramm (EKG), Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder Patienten mit instabiler Angina pectoris

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin und Demcizumab mit oder ohne Abraxane®
Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie festzustellen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie einmalig intravenöse (in die Vene) Infusionen von Demcizumab alle 2 Wochen und Gemcitabin und Abraxane® wurden wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, von allen 4 Wochen. Nach 9 Wochen werden Sie untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen. Wenn es keine Anzeichen für ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung gibt oder wenn Ihr Tumor kleiner ist, erhalten Sie weiterhin eine zusätzliche Demcizumab-Infusion, und Sie erhalten weiterhin einmal wöchentlich Infusionen mit Gemcitabin und Abraxane® für 3 aufeinanderfolgende Wochen von 4 Wochen, bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Danach werden Sie alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Andere Namen:
  • OMP-21M18
Abraxane®, das als IV-Infusion in einer Dosis von 125 mg/m2 über 30 Minuten einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht wird, gefolgt von einer Woche Pause.
Gemcitabin wird intravenös über 30 Minuten anfänglich in einer Dosis von 1000 mg/m2 einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Wenn Sie während dieses Zeitraums Nebenwirkungen entwickeln, kann Ihr Arzt entscheiden, die Gemcitabin-Dosis beizubehalten oder zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Demcizumab (OMP-21M18) in Kombination mit Gemcitabin +/- Abraxane®
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf
Bestimmung der Immunogenitätsrate von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf
Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von Gemcitabin +/- Abraxane® plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf
Zur Bestimmung der Populationspharmakokinetik von Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf
Bestimmung der explorativen Biomarker-Änderungen von Gemcitabin plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Krankheitsverlauf
Bis zum Krankheitsverlauf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demcizumab

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