- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189968
Eine Studie zu Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-1b-Studie mit Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit zu testen und die optimale Dosis eines neuen Medikaments, Demcizumab (OMP-21M18), zu bestimmen, wenn es in Kombination mit Carboplatin und Pemetrexed verabreicht wird, einem Standard-Medikamentenbehandlungsschema für nicht-kleinzellige Lunge ohne Plattenepithel Krebs (NSCLC). Die Teilnehmer dürfen keine vorherige Chemotherapie für ihr NSCLC erhalten haben. Demcizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (ein im Labor hergestelltes Protein), der entwickelt wurde, um Krebsstammzellen anzugreifen. Auch der Umgang des Körpers mit Demcizumab soll untersucht werden.
Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie zu bestimmen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie intravenöse (in die Vene) Infusionen mit Demcizumab, Carboplatin und Pemetrexed wird am selben Tag alle 21 Tage für 4 Zyklen verabreicht oder bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Wenn Ihr Arzt entscheidet, die Behandlung mit einem der Wirkstoffe aufgrund von Nebenwirkungen zu verschieben, können die anderen Wirkstoffe weiterhin planmäßig verabreicht werden. Wenn Ihre Erkrankung nach 4 Zyklen stabil ist oder sich bessert, erhalten Sie weiterhin Pemetrexed einmal alle 21 Tage als Erhaltungstherapie. Sie werden alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Krebstherapien führen häufig zu einer anfänglichen Verringerung der Tumorgröße, haben jedoch möglicherweise keinen langfristigen Nutzen. Eine mögliche Erklärung dafür ist das Vorhandensein von Krebszellen, die als Krebsstammzellen bekannt sind. Krebsstammzellen machen einen kleinen Teil des Tumors aus, es wird jedoch angenommen, dass sie für einen Großteil des Wachstums und der Ausbreitung des Krebses verantwortlich sind. Sie können auch resistenter gegen traditionelle Therapien wie Chemotherapie und Strahlentherapie sein.
Bis zu 50 Probanden werden an bis zu 8 Zentren in Australien, Neuseeland und Spanien eingeschrieben. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung werden Sie getestet, um Ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie zu bestimmen, und wenn Sie in die Studie aufgenommen werden, erhalten Sie intravenöse (in die Vene) Infusionen mit Demcizumab, Carboplatin und Pemetrexed wird am selben Tag alle 21 Tage für 4 Zyklen verabreicht oder bis sich gezeigt hat, dass Ihr Krebs fortgeschritten ist. Wenn Ihr Arzt entscheidet, die Behandlung mit einem der Wirkstoffe aufgrund von Nebenwirkungen zu verschieben, können die anderen Wirkstoffe weiterhin planmäßig verabreicht werden. Wenn Ihre Erkrankung nach 4 Zyklen stabil ist oder sich bessert, erhalten Sie weiterhin Pemetrexed einmal alle 21 Tage als Erhaltungstherapie. Sie werden alle 8 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Zusätzlich zu routinemäßigen Blut- und Urintests (für ein großes Blutbild mit Differenzialblutbild und Blutplättchen), Gerinnungsstudien, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt, Serumchemie, natriuretisches Peptid vom Typ B [BNP] und Troponin I, die anzeigen, wie gut Ihr Blut ist Herz, wenn Sie arbeiten; Kreatinin-Clearance zur Messung Ihrer Nierenfunktion und Urinanalyse), werden während der Studie zu bestimmten Zeitpunkten spezielle Tests durchgeführt.
Darüber hinaus werden während des Screenings, dann alle 28 Tage während der Studie und bei Beendigung der Behandlung ein EKG und ein Doppler-Echokardiogramm bei Ihnen durchgeführt. Ihre Doppler-Echokardiogramme können an einen Kardiologen in einem anderen Krankenhaus gesendet werden, der einige der Doppler-Echokardiogramme in dieser Studie zentral lesen kann. Schließlich wird bei Ihnen zu Studienbeginn ein CT oder MRT des Kopfes durchgeführt und alle 56 Tage werden CT-Scans und/oder andere Röntgenaufnahmen durchgeführt, um den Status Ihres Tumors zu beurteilen.
Die Studie umfasst einen optionalen Teil, der untersucht, wie Variationen in der genetischen Ausstattung von Menschen ihre Reaktion auf Medikamente beeinflussen. Dazu gehört die Entnahme einer Blutprobe kurz bevor die Teilnehmer ihre erste Dosis des Studienmedikaments erhalten. DNA wird aus der Blutprobe zum Testen extrahiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane & Women's Hospital
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South Australia
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Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
- Ashford Cancer Centre Research
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Hamilton, Neuseeland
- Waikato Hospital
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland
- Auckland Hospital
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Madrid, Spanien
- START Madrid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden müssen ein histologisch bestätigtes inoperables, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC haben. Die Probanden haben möglicherweise keine vorherige Therapie für ihren inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten nicht-plattenepithelialen NSCLC erhalten. Die Probanden können eine vorherige Operation, eine vorherige Strahlentherapie und/oder eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben (sie müssen eine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie mindestens 12 Wochen vor Studienbeginn abgebrochen haben).
- Alter >21 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang B)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >3,5 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl >1,25 x 109/l Hämoglobin >100 g/l
- Blutplättchen >125 x 109/l
- Gesamtbilirubin < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) <5 x institutioneller ULN
- Alkalische Phosphatase <5 x institutioneller ULN
- International normalisierte Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb der institutionellen ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >60 ml/min unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault wie folgt:
Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140 - Alter) x ideales Körpergewicht [kg] 0,814 x Serum-Kreatinin [μmol/l] Für Frauen multiplizieren Sie den Wert aus der obigen Gleichung mit 0,85. Wenn das Alter in Jahren, das Gewicht in kg und das Serumkreatinin in μmol/l angegeben ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine vorherige Hysterektomie gehabt haben oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und vor Studieneintritt eine angemessene Verhütung anwenden und sich bereit erklären, ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente eine angemessene Verhütung anzuwenden. Männer müssen auch zustimmen, vor Studieneintritt und ab Studieneintritt bis mindestens 6 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine an der Studie teilnehmende Frau oder eine Partnerin eines an der Studie teilnehmenden Mannes während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Studienmedikamente schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte der Prüfarzt unverzüglich informiert werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Probanden, die andere Prüfsubstanzen oder eine Krebstherapie erhalten.
- Probanden mit Hirnmetastasen (Probanden müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einen CT-Scan oder MRT des Kopfes haben, um Hirnmetastasen auszuschließen), unkontrollierte Anfallsleiden oder aktive neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine Therapie mit humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern zurückzuführen ist
- Signifikante interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit bekannter HIV-Infektion
- Bekannte Blutgerinnungsstörung oder Koagulopathie
- Probanden, die Heparin, Warfarin oder andere ähnliche Antikoagulanzien erhalten. Hinweis: Die Probanden können niedrig dosiertes Aspirin und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel erhalten.
- Personen mit bekannter klinisch signifikanter Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen
- Klassifikation II, III oder IV der New York Heart Association (siehe Anhang D)
- Probanden mit einem Blutdruck von >140/90 mmHg. Der Blutdruck sollte nach der in Abschnitt 9.3 beschriebenen Methode genommen werden. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, müssen ≤ 2 Medikamente einnehmen, um dieses Niveau der Blutdruckkontrolle zu erreichen.
- Patienten mit Metastasen, die derzeit das Lumen des Gastrointestinaltrakts betreffen
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Patienten mit kürzlich (innerhalb der letzten 8 Wochen) Hämoptyse > 2,5 ml und Patienten mit schweren Blutungen an einer anderen Stelle innerhalb dieses Zeitrahmens
- Probanden mit aktuellem Nachweis einer kardialen Ischämie oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, Probanden, die Medikamente gegen kardiale Ischämie erhalten, Probanden mit einem natriuretischen Peptid (BNP)-Wert vom Typ B von > 100 pg/ml, Probanden mit einem LVEF < 50 %, Patienten mit pulmonaler Hypertonie, definiert als Spitzentrikuspidalgeschwindigkeit > 3,4 m/s im Doppler-Echokardiogramm, oder Patienten, die eine kumulative Gesamtdosis von ≥ 400 mg/m2 Doxorubicin erhalten haben.
- Patienten mit EKG-Beweis einer Ischämie oder ventrikulärer Arrhythmie ≥ Grad 2, Patienten mit einer Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten oder Patienten mit instabiler Angina pectoris.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab
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Die 6 Probanden in der ersten Kohorte erhalten einmal alle 3 Wochen 5 mg/kg Demcizumab; die 6 Probanden in der nachfolgenden Kohorte werden einmal alle 3 Wochen mit 10 mg/kg behandelt; und die 6 Probanden in der letzten Kohorte werden einmal alle 3 Wochen mit 15 mg/kg behandelt.
Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Daten für die 6 Probanden in jeder Dosiskohorte überprüfen, nachdem der letzte Proband in dieser Kohorte 56 Tage lang in der Studie war, und dann entscheiden, ob es sicher ist, auf die Kohorte mit der nächsthöchsten Dosis zu eskalieren.
Sobald der Dosiseskalationsteil der Studie abgeschlossen ist, werden 14 weitere Probanden mit der höchsten Dosisstufe behandelt, die das DSMB als sicher erachtet.
Andere Namen:
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Experimental: Pemetrexed plus Demcizumab
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Die 6 Probanden in der ersten Kohorte erhalten einmal alle 3 Wochen 5 mg/kg Demcizumab; die 6 Probanden in der nachfolgenden Kohorte werden einmal alle 3 Wochen mit 10 mg/kg behandelt; und die 6 Probanden in der letzten Kohorte werden einmal alle 3 Wochen mit 15 mg/kg behandelt.
Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Daten für die 6 Probanden in jeder Dosiskohorte überprüfen, nachdem der letzte Proband in dieser Kohorte 56 Tage lang in der Studie war, und dann entscheiden, ob es sicher ist, auf die Kohorte mit der nächsthöchsten Dosis zu eskalieren.
Sobald der Dosiseskalationsteil der Studie abgeschlossen ist, werden 14 weitere Probanden mit der höchsten Dosisstufe behandelt, die das DSMB als sicher erachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Demcizumab (OMP-21M18) plus Carboplatin und Pemetrexed
Zeitfenster: Wenn jeder Patient in der Dosiskohorte Tag 56 erreicht
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Wenn jeder Patient in der Dosiskohorte Tag 56 erreicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit von Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: bis zum Behandlungsende plus 30 Tage
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bis zum Behandlungsende plus 30 Tage
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Bestimmung der Immunogenitätsraten von Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Bis zu 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit von Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Zur Bestimmung der Populationspharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 21 und 63
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Tag 21 und 63
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Bestimmung der explorativen Biomarker-Änderungen von Carboplatin und Pemetrexed plus Demcizumab (OMP-21M18)
Zeitfenster: Bis Tag 112
|
Bis Tag 112
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M18-004
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