- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259582
Eine Studie zu Carboplatin, Pemetrexed plus Placebo vs. Carboplatin, Pemetrexed plus 1 oder 2 verkürzte Zyklen von Demcizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom (DENALI)
Eine zweiarmige, doppelblinde, randomisierte Phase-2-Studie mit Carboplatin, Pemetrexed plus Placebo im Vergleich zu Carboplatin, Pemetrexed plus verkürztem Demcizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in Zentren in Nordamerika, Westeuropa, Australien und Neuseeland aufgenommen. Bis zu 28 Tage (4 Wochen) vor der Behandlung.
Wenn Sie an der Studie teilnehmen, erhalten Sie intravenöse (in die Vene) Infusionen von Demcizumab (oder Placebo), Carboplatin und Pemetrexed, verabreicht am selben Tag, alle 21 Tage für 4 Zyklen oder bis nachgewiesen wurde, dass Ihr Krebs vorliegt schlimmer geworden. Wenn Ihr Arzt entscheidet, die Behandlung mit einem der Wirkstoffe aufgrund von Nebenwirkungen zu verschieben, können die anderen Wirkstoffe weiterhin planmäßig verabreicht werden. Nach 4 Zyklen erhalten Sie bei stabilem oder gebessertem Krankheitsverlauf weiterhin Pemetrexed einmal alle 21 Tage als Erhaltungstherapie. Wenn Sie nach 8 Zyklen eine stabile oder verbesserte Erkrankung haben, können Sie Demcizumab (oder Placebo) alle 21 Tage für 4 weitere Zyklen erhalten.
Sie werden alle 6 Wochen untersucht, um den Status Ihrer Krankheit zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- The Kinghorn Cancer Centre
-
Port Macquarie, New South Wales, Australien, 2444
- North Coast Cancer Institute Port Macquarie Base Hospital
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royall Brisbane & Women's Hospital
-
Milton, Queensland, Australien, 4064
- Icon Cancer Foundation
-
-
South Australia
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Woodville South, South Australia, Australien, 5011
- The Queen Elizabeth Hospital
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Victoria
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Bentleigh East, Victoria, Australien, 3165
- Monash Health, Monash Cancer Centre-Moorabbin
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Western Australia
-
Subiaco, Western Australia, Australien, 6008
- St. John of God Subiaco Hospital
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Ziekenhuisnetwerk Antwerpen- Koningin Paola Kinderzickenhuis
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hopital de Charleroi- Site Notre-Dame
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La Louviere, Belgien, 7100
- Centre Hospitalier Jolimont-Lobbes
-
Liege, Belgien, 4000
- CHR de Ia Citadelle
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-
-
-
Lombardia
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Cremona, Lombardia, Italien, 26100
- Azienda Ospedaliera Istituti Ospitalieri
-
-
Piemonte
-
Torino, Piemonte, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliera Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino
-
-
Pordenone
-
Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- Smilow Cancer Hospital at Yale-New Haven
-
-
Toscana
-
Pisa, Toscana, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
-
-
-
-
-
Avila, Spanien, 05004
- Hospital Nuestra Senora de Sonsoles
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Institute Catalan de Oncologia (ICO L'Hospitalet)
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Madrid Universitario Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28009
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
-
-
-
-
California
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Desert Hematology Oncology Medical Group, Inc.
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, . 94143-1705
- University of California, San Francisco
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510-3221
- Smilow Cancer Hospital at Yale-New Haven
-
-
Florida
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34471
- Ocala Oncology Center
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Edward H. Kaplan MD & Associates
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 4820I
- Karmanos Cancer Institute
-
-
New York
-
Binghamton, New York, Vereinigte Staaten, 13905
- Broome Oncology, LLC
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Nyack, New York, Vereinigte Staaten, 10960
- Hematology Oncology Associates of Rockland
-
-
North Carolina
-
Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
- Gaston Hematology & Oncology
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals of Cleveland
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch at Galveston
-
Sherman, Texas, Vereinigte Staaten, 75090-0504
- Texas Oncology-Sherman
-
-
Washington
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Compass Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC im Stadium IV
- Verfügbarkeit von FFPE (formalinfixiertem paraffineingebettetem) Tumorgewebe, entweder frisch mittels Stanznadelbiopsie oder archiviert
- Alter > oder = bis 21 Jahre
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1
- Krankheit, die gemäß RECIST v1.1 messbar ist
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Anwendung von zwei wirksamen Formen der Empfängnisverhütung
Hauptausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte, fortgeschrittene, gemischte nicht-kleinzellige und kleinzellige Tumoren oder gemischte adenosquamöse Karzinome
- NSCLC mit bekannter EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-Mutation oder anaplastischer Lymphomkinase (ALK)-Gentranslokation (wie EML4 [echinoderm microtubule-associated protein-like 4]-ALK [anaplastische Lymphomkinase])
- Vorherige oder laufende Therapie (einschließlich Chemotherapie, Antikörpertherapie, Tyrosinkinase-Inhibitoren, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Prüftherapie) zur Behandlung von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV
- Nachweis eines Tumors, der in große Blutgefäße eindringt, Kavitation einer oder mehrerer pulmonaler Tumormasse(n) oder tracheoösophageale Fistel
- Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung, unkontrollierte Anfallsleiden oder aktive neurologische Erkrankung
- Andere Malignome als NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom, die innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung erfolgreich behandelt wurden (mit Ausnahme bestimmter Krebsarten im Frühstadium)
- Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion, die auf eine Therapie mit humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern zurückzuführen ist
- Signifikante interkurrente Krankheit, definiert als eine Krankheit, die zum Tod des Probanden vor seinem Tod durch NSCLC ohne Plattenepithel führen kann und/oder seine Fähigkeit, die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen, erheblich einschränkt
- Kürzliche Hämoptyse > 2,5 ml oder schwere Blutung an anderer Stelle, bekannte Blutungsstörung oder Koagulopathie oder therapeutische Antikoagulation
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Arm 1 Pem, Carbo, Placebo x 4 Zyklen
Pemetrexed (500 mg/m2), Carboplatin (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6 mg/ml x min) einmal alle 21 Tage x 4 Zyklen, Pemetrexed-Erhaltungstherapie und Placebo ab Tag 84
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Aktiver Komparator: Arm 2 Pem, Carbo x 4 Zyklen, ein Kurs von dem
Pemetrexed (500 mg/m2), Carboplatin (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6 mg/ml x min) x 4 Zyklen, eine Kur mit 5 mg/kg Demcizumab, Erhaltungstherapie mit Pemetrexed + Placebo ab Tag 84
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Aktiver Komparator: Arm 3 PEM, Carbo, Dem x 4 Zyklen, Dem-Nachbehandlung
Pemetrexed (500 mg/m2), Carboplatin (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6 mg/ml x min) x 4 Zyklen, Pemetrexed-Erhaltungstherapie ab Tag 84. 2 Zyklen Demcizumab 5 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zum Vergleich der vom Prüfarzt bewerteten (RECIST) v1.1-Ansprechrate in den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Die Daten zur Bewertung des Ansprechens wurden gesammelt, bis der Proband mit einer alternativen Krebsbehandlung begann oder eine progressive Krankheit entwickelte, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu ungefähr 26 Monaten.
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Investigator-Assessed Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 Ansprechrate (unbestätigt) im Placebo/Placebo-Arm auf Demcizumab/Placebo-Arm und Demcizumab/Demcizumab-Arm kombiniert bei Studienteilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV der Erstlinientherapie (NSCLC).
Die Ansprechrate basierte auf dem vom Prüfarzt beurteilten besten Gesamtansprechen (BOR) und war definiert als das beste unbestätigte Ansprechen gemäß RECIST-Version 1.1, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit in der folgenden Reihenfolge aufgezeichnet wurde: CR, PR, SD, Progressive Disease (PD), nicht auswertbar oder fehlend.
|
Die Daten zur Bewertung des Ansprechens wurden gesammelt, bis der Proband mit einer alternativen Krebsbehandlung begann oder eine progressive Krankheit entwickelte, je nachdem, was zuerst auftrat, bewertet bis zu ungefähr 26 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- M18-007
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