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Levodopa zur Behandlung von Rest-Amblyopie (ATS17)

3. Mai 2016 aktualisiert von: Jaeb Center for Health Research

Eine randomisierte Studie mit Levodopa zur Behandlung von Rest-Amblyopie (ATS 17)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Levodopa und Pflaster im Vergleich zu oralem Placebo und Pflaster zur Behandlung von Restamblyopie bei Kindern im Alter von 7 bis < 13 Jahren mit einer Sehschärfe von 20/50 bis 20/400 im amblyopischen Auge .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Amblyopie ist die häufigste Ursache für eine monokulare Sehbehinderung sowohl bei Kindern als auch bei jungen und mittleren Erwachsenen. Sowohl Patching als auch Atropin sind anerkannte Behandlungsmodalitäten für die Behandlung von mäßiger Amblyopie bei Kindern. Trotz größter Anstrengungen bei der konventionellen Behandlung von Amblyopie erreichen viele ältere Kinder und Jugendliche mit Amblyopie keine normale Sehschärfe im amblyopischen Auge. In einer früheren PEDIG-Studie, in der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren mit Atropin und Patches behandelt wurden, erreichten nur 36 % der Kinder mit mäßiger Amblyopie und nur 23 % der Kinder mit schwerer Amblyopie eine Sehschärfe von 20/40 oder besser.

Viele Kliniker haben erkannt, dass herkömmliche Therapien mit Patches und Atropin nicht überall erfolgreich waren und haben nach Alternativen gesucht. PEDIG diskutiert seit mehreren Jahren das Problem der Rest-Amblyopie und wie das verbleibende Visus-Defizit reduziert werden könnte. Eine Reihe von Forschungsgruppen hat die kurzfristige Anwendung von oralem Levodopa-Carbidopa als Ergänzung zur Pflastertherapie bei älteren Kindern untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Wilmer Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 7 bis 12
  2. Amblyopie in Verbindung mit Strabismus, Anisometropie oder beidem

    • Schielkriterien: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein: Heterotropie bei Fern- und/oder Nahfixation bei Untersuchung (mit oder ohne Brille); Geschichte der Strabismuschirurgie; Dokumentierte Geschichte von Schielen, das nicht mehr vorhanden ist (was nach Ansicht des Untersuchers Amblyopie hätte verursachen können)
    • Kriterien für Anisometropie: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein: ≥0,50 D Differenz zwischen den Augen im sphärischen Äquivalent; ≥1,50 dpt Unterschied zwischen den Augen beim Astigmatismus in jedem Meridian
  3. Visus, gemessen in jedem Auge (amblyopisches Auge ohne Zykloplegie) innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme unter Verwendung des E-ETDRS-Protokolls durch einen studienzertifizierten Visustester wie folgt:

    • Sehschärfe im amblyopischen Auge 18 bis einschließlich 67 Buchstaben (20/50 bis 20/400)
    • Sehschärfe im anderen Auge ≥78 Buchstaben (20/25 oder besser)
  4. Aktuelle Amblyopiebehandlung (außer Brillen)

    • 12 Wochen mit mindestens 2 Stunden Okklusion pro Tag, die für das andere Auge während der unmittelbaren Voranmeldungsphase vorgeschrieben sind.
    • Während der derzeitigen Behandlung hat sich die Sehschärfe seit einem Besuch außerhalb der Studie vor mindestens 6 Wochen nicht um eine Zeile (5 Buchstaben) oder mehr verbessert. Beide Visusmessungen, um keine Verbesserung zu definieren, müssen mit derselben Testmethode durchgeführt worden sein.
    • Eine Behandlung mit Atropin zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Vorregistrierungsfrist ist nicht erlaubt.
    • Jede Behandlung vor der aktuellen Patching-Episode mit stabiler Sehschärfe ist akzeptabel.
  5. Die Brillenkorrektur (falls zutreffend) zur Messung der Sehschärfe bei der Registrierung muss die folgenden Kriterien erfüllen und auf einer zykloplegischen Refraktion basieren, die nicht älter als 6 Monate ist:

    1. Anforderungen an die Brillenkorrektur:

      • Das sphärische Äquivalent muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um die Anisometropie vollständig zu korrigieren.
      • Eine Weitsichtigkeit von 3,00 dpt oder mehr muss korrigiert werden.
      • Weitsichtigkeit darf nicht um mehr als 1,50 dpt sphärisches Äquivalent unterkorrigiert sein, und die Reduktion der Plussphäre muss in beiden Augen symmetrisch sein.
      • Die Zylinderstärke in beiden Augen muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um den Astigmatismus vollständig zu korrigieren.
      • Die Zylinderachse in beiden Augen liegt innerhalb von 6 Grad der Achse in der Brille, wenn die Zylinderstärke ≥ 1,00 D beträgt.
      • Kurzsichtigkeit des amblyopischen Auges von mehr als 0,50 D im sphärischen Äquivalent muss korrigiert werden, und die Brille darf die Kurzsichtigkeit nicht um mehr als 0,25 D unter- oder um mehr als 0,50 D überkorrigieren.
    2. Brillen, die die obigen Kriterien erfüllen, müssen getragen werden, bis die Sehschärfe im amblyopischen Auge stabil ist (definiert als 2 aufeinanderfolgende Sehschärfemessungen mit derselben Testmethode im Abstand von mindestens 4 Wochen ohne Verbesserung um eine Zeile (5 Buchstaben) oder mehr.
  6. Augenuntersuchung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  7. Elternteil für mindestens ein Jahr Nachsorge verfügbar, hat Zugang zum Telefon) und bereit, von den Mitarbeitern der Klinik und des Jaeb-Zentrums kontaktiert zu werden
  8. Nach Einschätzung des Prüfarztes hält sich der Proband wahrscheinlich an die vorgeschriebene Behandlung (z. B. keine schlechte Compliance mit Pflasterbehandlung in der Vorgeschichte) und es ist unwahrscheinlich, dass es sich weiter verbessert, wenn es nur 2 Stunden Pflaster pro Tag verwendet.

Ausschlusskriterien:

  1. Kurzsichtigkeit von mehr als -6,00 dpt (sphärisches Äquivalent) auf beiden Augen.
  2. Aktuelle Sehtherapie oder Orthoptik
  3. Okulare Ursache für reduzierte Sehschärfe

    • Nystagmus an sich schließt das Subjekt nicht aus, wenn die oben genannten Kriterien für die Sehschärfe erfüllt sind
  4. Vorherige intraokulare oder refraktive Chirurgie
  5. Geschichte des Engwinkelglaukoms
  6. Bronchialasthma oder schwere Lungenerkrankung
  7. Schieloperation innerhalb von 26 Wochen geplant
  8. Bekannte Allergie gegen Levodopa oder Carbidopa
  9. Geschichte der dystonischen Reaktionen
  10. Aktuelle Anwendung von oralen Eisenpräparaten, einschließlich eisenhaltiger Multivitamine, während der Behandlung mit Levodopa-Carbidopa
  11. Aktuelle Verwendung von blutdrucksenkenden, antidepressiven Medikamenten, Phenothiazinen, Butyrophenonen, Risperidon und Isoniazid, unspezifischen Monoaminoxidase-Hemmern oder Medikamenten zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  12. Bekannte Lebererkrankung
  13. Geschichte des Melanoms
  14. Bekannte psychische Probleme
  15. Bekannte Hautreaktionen auf Pflaster- oder Verbandkleber
  16. Vorherige Levodopa-Behandlung
  17. Behandlung mit topischem ophthalmischem Atropin innerhalb der letzten 12 Wochen
  18. Eine vom Arzt verordnete Diät mit hohem Proteingehalt
  19. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 34 Wochen schwanger zu werden.

    • Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für alle Frauen erforderlich, die Menarche erlebt haben.
    • Anforderungen bezüglich Schwangerschaftstests vor der Einschreibung können von jedem einzelnen Institutional Review Board weiter definiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Levodopa/Carbidopa
Levodopa 0,76 mg/kg mit Carbidopa 0,17 mg/kg tid
Orales Levodopa 0,76 mg/kg dreimal täglich mit Carbidopa 0,17 mg/kg dreimal täglich
Zwei Stunden tägliches Patchen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Orales Placebo tid
Zwei Stunden tägliches Patchen
Orales Placebo tid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Änderung der Sehschärfe amblyopischer Augen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation

Das primäre Ergebnis ist der amblyopische Augen-Visual-Acuity-Letter-Score, gemessen beim 18-wöchigen Besuch des primären Ergebnisses nach einer raschen Reduzierung der Studienmedikation, beginnend in Woche 16. Der primäre analytische Ansatz wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren amblyopischen Augensehschärfe sein, angepasst an die Grundliniensehschärfe.

Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.

18 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Änderung der Sehschärfe des amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation

Das primäre Ergebnis ist der amblyopische Augen-Visual-Acuity-Letter-Score, gemessen beim 18-wöchigen Besuch des primären Ergebnisses nach einer raschen Reduzierung der Studienmedikation, beginnend in Woche 16. Der primäre analytische Ansatz wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren amblyopischen Augensehschärfe sein, angepasst an die Grundliniensehschärfe.

Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.

18 Wochen nach Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
18 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der amblyopen Augensehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere amblyopische Augensehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
18 Wochen nach Immatrikulation
Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Vergleiche der Behandlungsgruppen, angepasst an die Ausgangswerte der Sehschärfe unter Verwendung der logistischen Regression des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
4 Wochen nach Anmeldung
Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
10 Wochen nach Anmeldung
Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
16 Wochen nach Immatrikulation
Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Vergleiche der Behandlungsgruppen, angepasst an die Ausgangswerte der Sehschärfe unter Verwendung der logistischen Regression des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
26 Wochen nach Immatrikulation
Auflösung der Amblyopie nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
4 Wochen nach Anmeldung
Auflösung der Amblyopie nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
10 Wochen nach Anmeldung
Auflösung der Amblyopie nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
16 Wochen nach Immatrikulation
Auflösung der Amblyopie nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
18 Wochen nach Immatrikulation
Auflösung der Amblyopie nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
26 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
4 Wochen nach Anmeldung
Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 4 Wochen nach der Aufnahme, adjustiert für die Sehschärfe zu Studienbeginn.
4 Wochen nach Anmeldung
Verteilung der Sehschärfenänderung des amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
10 Wochen nach Anmeldung
Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 10 Wochen nach der Aufnahme, adjustiert für die Sehschärfe zu Studienbeginn. Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
10 Wochen nach Anmeldung
Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
16 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 16 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Sehschärfe zu Studienbeginn. Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
16 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
26 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 26 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Sehschärfe zu Studienbeginn. Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
26 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der Sehschärfe des Mitauges nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Ähnlich wie bei der Analyse für das amblyopische Auge wird die Sehschärfe des anderen Auges bewertet, um festzustellen, ob die Studienbehandlung eine nachteilige Wirkung auf das verschlossene Auge hatte. Die Analyse wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe des anderen Auges 18 Wochen nach der Aufnahme sein, angepasst an die Ausgangsschärfe.
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Fellow-Augen-Sehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
18 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der Veränderung der Sehschärfe des anderen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Veränderung der Sehschärfe des Mitauges gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage bei der Einschreibung
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage bei der Registrierung. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
Bei der Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 4-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
4 Wochen nach Anmeldung
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 10-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
10 Wochen nach Anmeldung
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 16-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
16 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch des primären Endpunkts (18 Wochen). Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch in der 26. Woche. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
26 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage bei der Einschreibung
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage bei der Registrierung. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
Bei der Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 4-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
4 Wochen nach Anmeldung
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 10-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
10 Wochen nach Anmeldung
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 16-wöchigen Besuch. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
16 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch des primären Endpunkts (18 Wochen). Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
18 Wochen nach Immatrikulation
Mittleres Eltern-Symptomumfrageergebnis nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch in der 26. Woche. Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen. Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
26 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Anmeldung bis 26 Wochen
Anmeldung bis 26 Wochen
Verteilung der Sehschärfe des Mitauges nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Ähnlich wie bei der Analyse für das amblyopische Auge wird die Sehschärfe des anderen Auges bewertet, um festzustellen, ob die Studienbehandlung eine nachteilige Wirkung auf das verschlossene Auge hatte. Bei der Analyse handelt es sich um einen Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe des anderen Auges 26 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Ausgangsschärfe.
26 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Fellow-Augen-Sehschärfe nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
26 Wochen nach Immatrikulation
Verteilung der Sehschärfenänderung des anderen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
26 Wochen nach Immatrikulation
Mittlere Veränderung der Sehschärfe des Mitauges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
26 Wochen nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael X Repka, MD, Jaeb Center for Health Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein anonymisierter Datensatz ist auf der öffentlichen PEDIG-Website unter http://pedig.jaeb.org/Studies.aspx?RecID=196 verfügbar

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa/Carbidopa

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