- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190813
Levodopa zur Behandlung von Rest-Amblyopie (ATS17)
Eine randomisierte Studie mit Levodopa zur Behandlung von Rest-Amblyopie (ATS 17)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amblyopie ist die häufigste Ursache für eine monokulare Sehbehinderung sowohl bei Kindern als auch bei jungen und mittleren Erwachsenen. Sowohl Patching als auch Atropin sind anerkannte Behandlungsmodalitäten für die Behandlung von mäßiger Amblyopie bei Kindern. Trotz größter Anstrengungen bei der konventionellen Behandlung von Amblyopie erreichen viele ältere Kinder und Jugendliche mit Amblyopie keine normale Sehschärfe im amblyopischen Auge. In einer früheren PEDIG-Studie, in der Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren mit Atropin und Patches behandelt wurden, erreichten nur 36 % der Kinder mit mäßiger Amblyopie und nur 23 % der Kinder mit schwerer Amblyopie eine Sehschärfe von 20/40 oder besser.
Viele Kliniker haben erkannt, dass herkömmliche Therapien mit Patches und Atropin nicht überall erfolgreich waren und haben nach Alternativen gesucht. PEDIG diskutiert seit mehreren Jahren das Problem der Rest-Amblyopie und wie das verbleibende Visus-Defizit reduziert werden könnte. Eine Reihe von Forschungsgruppen hat die kurzfristige Anwendung von oralem Levodopa-Carbidopa als Ergänzung zur Pflastertherapie bei älteren Kindern untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Wilmer Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 7 bis 12
Amblyopie in Verbindung mit Strabismus, Anisometropie oder beidem
- Schielkriterien: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein: Heterotropie bei Fern- und/oder Nahfixation bei Untersuchung (mit oder ohne Brille); Geschichte der Strabismuschirurgie; Dokumentierte Geschichte von Schielen, das nicht mehr vorhanden ist (was nach Ansicht des Untersuchers Amblyopie hätte verursachen können)
- Kriterien für Anisometropie: Eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein: ≥0,50 D Differenz zwischen den Augen im sphärischen Äquivalent; ≥1,50 dpt Unterschied zwischen den Augen beim Astigmatismus in jedem Meridian
Visus, gemessen in jedem Auge (amblyopisches Auge ohne Zykloplegie) innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme unter Verwendung des E-ETDRS-Protokolls durch einen studienzertifizierten Visustester wie folgt:
- Sehschärfe im amblyopischen Auge 18 bis einschließlich 67 Buchstaben (20/50 bis 20/400)
- Sehschärfe im anderen Auge ≥78 Buchstaben (20/25 oder besser)
Aktuelle Amblyopiebehandlung (außer Brillen)
- 12 Wochen mit mindestens 2 Stunden Okklusion pro Tag, die für das andere Auge während der unmittelbaren Voranmeldungsphase vorgeschrieben sind.
- Während der derzeitigen Behandlung hat sich die Sehschärfe seit einem Besuch außerhalb der Studie vor mindestens 6 Wochen nicht um eine Zeile (5 Buchstaben) oder mehr verbessert. Beide Visusmessungen, um keine Verbesserung zu definieren, müssen mit derselben Testmethode durchgeführt worden sein.
- Eine Behandlung mit Atropin zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Vorregistrierungsfrist ist nicht erlaubt.
- Jede Behandlung vor der aktuellen Patching-Episode mit stabiler Sehschärfe ist akzeptabel.
Die Brillenkorrektur (falls zutreffend) zur Messung der Sehschärfe bei der Registrierung muss die folgenden Kriterien erfüllen und auf einer zykloplegischen Refraktion basieren, die nicht älter als 6 Monate ist:
Anforderungen an die Brillenkorrektur:
- Das sphärische Äquivalent muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um die Anisometropie vollständig zu korrigieren.
- Eine Weitsichtigkeit von 3,00 dpt oder mehr muss korrigiert werden.
- Weitsichtigkeit darf nicht um mehr als 1,50 dpt sphärisches Äquivalent unterkorrigiert sein, und die Reduktion der Plussphäre muss in beiden Augen symmetrisch sein.
- Die Zylinderstärke in beiden Augen muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um den Astigmatismus vollständig zu korrigieren.
- Die Zylinderachse in beiden Augen liegt innerhalb von 6 Grad der Achse in der Brille, wenn die Zylinderstärke ≥ 1,00 D beträgt.
- Kurzsichtigkeit des amblyopischen Auges von mehr als 0,50 D im sphärischen Äquivalent muss korrigiert werden, und die Brille darf die Kurzsichtigkeit nicht um mehr als 0,25 D unter- oder um mehr als 0,50 D überkorrigieren.
- Brillen, die die obigen Kriterien erfüllen, müssen getragen werden, bis die Sehschärfe im amblyopischen Auge stabil ist (definiert als 2 aufeinanderfolgende Sehschärfemessungen mit derselben Testmethode im Abstand von mindestens 4 Wochen ohne Verbesserung um eine Zeile (5 Buchstaben) oder mehr.
- Augenuntersuchung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Elternteil für mindestens ein Jahr Nachsorge verfügbar, hat Zugang zum Telefon) und bereit, von den Mitarbeitern der Klinik und des Jaeb-Zentrums kontaktiert zu werden
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hält sich der Proband wahrscheinlich an die vorgeschriebene Behandlung (z. B. keine schlechte Compliance mit Pflasterbehandlung in der Vorgeschichte) und es ist unwahrscheinlich, dass es sich weiter verbessert, wenn es nur 2 Stunden Pflaster pro Tag verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Kurzsichtigkeit von mehr als -6,00 dpt (sphärisches Äquivalent) auf beiden Augen.
- Aktuelle Sehtherapie oder Orthoptik
Okulare Ursache für reduzierte Sehschärfe
- Nystagmus an sich schließt das Subjekt nicht aus, wenn die oben genannten Kriterien für die Sehschärfe erfüllt sind
- Vorherige intraokulare oder refraktive Chirurgie
- Geschichte des Engwinkelglaukoms
- Bronchialasthma oder schwere Lungenerkrankung
- Schieloperation innerhalb von 26 Wochen geplant
- Bekannte Allergie gegen Levodopa oder Carbidopa
- Geschichte der dystonischen Reaktionen
- Aktuelle Anwendung von oralen Eisenpräparaten, einschließlich eisenhaltiger Multivitamine, während der Behandlung mit Levodopa-Carbidopa
- Aktuelle Verwendung von blutdrucksenkenden, antidepressiven Medikamenten, Phenothiazinen, Butyrophenonen, Risperidon und Isoniazid, unspezifischen Monoaminoxidase-Hemmern oder Medikamenten zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
- Bekannte Lebererkrankung
- Geschichte des Melanoms
- Bekannte psychische Probleme
- Bekannte Hautreaktionen auf Pflaster- oder Verbandkleber
- Vorherige Levodopa-Behandlung
- Behandlung mit topischem ophthalmischem Atropin innerhalb der letzten 12 Wochen
- Eine vom Arzt verordnete Diät mit hohem Proteingehalt
Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 34 Wochen schwanger zu werden.
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für alle Frauen erforderlich, die Menarche erlebt haben.
- Anforderungen bezüglich Schwangerschaftstests vor der Einschreibung können von jedem einzelnen Institutional Review Board weiter definiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Levodopa/Carbidopa
Levodopa 0,76 mg/kg mit Carbidopa 0,17 mg/kg tid
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Orales Levodopa 0,76 mg/kg dreimal täglich mit Carbidopa 0,17 mg/kg dreimal täglich
Zwei Stunden tägliches Patchen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Orales Placebo tid
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Zwei Stunden tägliches Patchen
Orales Placebo tid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der Änderung der Sehschärfe amblyopischer Augen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Das primäre Ergebnis ist der amblyopische Augen-Visual-Acuity-Letter-Score, gemessen beim 18-wöchigen Besuch des primären Ergebnisses nach einer raschen Reduzierung der Studienmedikation, beginnend in Woche 16. Der primäre analytische Ansatz wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren amblyopischen Augensehschärfe sein, angepasst an die Grundliniensehschärfe. Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile. |
18 Wochen nach Immatrikulation
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|
Mittlere Änderung der Sehschärfe des amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
|
Das primäre Ergebnis ist der amblyopische Augen-Visual-Acuity-Letter-Score, gemessen beim 18-wöchigen Besuch des primären Ergebnisses nach einer raschen Reduzierung der Studienmedikation, beginnend in Woche 16. Der primäre analytische Ansatz wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren amblyopischen Augensehschärfe sein, angepasst an die Grundliniensehschärfe. Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen. Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile. |
18 Wochen nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der amblyopen Augensehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere amblyopische Augensehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
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Vergleiche der Behandlungsgruppen, angepasst an die Ausgangswerte der Sehschärfe unter Verwendung der logistischen Regression des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
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4 Wochen nach Anmeldung
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Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
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Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
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10 Wochen nach Anmeldung
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Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Behandlungsgruppenvergleiche des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleich der Behandlungsgruppen zur Verbesserung der Sehschärfe amblyopen Auges nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleiche der Behandlungsgruppen, angepasst an die Ausgangswerte der Sehschärfe unter Verwendung der logistischen Regression des Anteils der Probanden, die sich gegenüber dem Ausgangswert um 10 oder mehr Buchstaben verbessert haben.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Auflösung der Amblyopie nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
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Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
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4 Wochen nach Anmeldung
|
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Auflösung der Amblyopie nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
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Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
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10 Wochen nach Anmeldung
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Auflösung der Amblyopie nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Auflösung der Amblyopie nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Auflösung der Amblyopie nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Vergleiche der Behandlungsgruppen wurden anhand der logistischen Regression des Anteils der Probanden mit einer Sehschärfe von 20/25 oder besser um die Ausgangswerte der Sehschärfe angepasst.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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4 Wochen nach Anmeldung
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Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 4 Wochen nach der Aufnahme, adjustiert für die Sehschärfe zu Studienbeginn.
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4 Wochen nach Anmeldung
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Verteilung der Sehschärfenänderung des amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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10 Wochen nach Anmeldung
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Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 10 Wochen nach der Aufnahme, adjustiert für die Sehschärfe zu Studienbeginn.
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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10 Wochen nach Anmeldung
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Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 16 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Sehschärfe zu Studienbeginn.
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der Sehschärfenänderung amblyopen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Veränderung der amblyopen Augensehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe amblyopischer Augen 26 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Sehschärfe zu Studienbeginn.
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der Sehschärfe des Mitauges nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Ähnlich wie bei der Analyse für das amblyopische Auge wird die Sehschärfe des anderen Auges bewertet, um festzustellen, ob die Studienbehandlung eine nachteilige Wirkung auf das verschlossene Auge hatte.
Die Analyse wird ein Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe des anderen Auges 18 Wochen nach der Aufnahme sein, angepasst an die Ausgangsschärfe.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Fellow-Augen-Sehschärfe nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der Veränderung der Sehschärfe des anderen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Veränderung der Sehschärfe des Mitauges gegenüber dem Ausgangswert nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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18 Wochen nach Immatrikulation
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Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage bei der Einschreibung
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage bei der Registrierung.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
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Bei der Immatrikulation
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Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 4-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
4 Wochen nach Anmeldung
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Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 10-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
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10 Wochen nach Anmeldung
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Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 16-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
16 Wochen nach Immatrikulation
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|
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch des primären Endpunkts (18 Wochen).
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
18 Wochen nach Immatrikulation
|
|
Mittleres Ergebnis der Kindersymptomumfrage nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch in der 26. Woche.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
26 Wochen nach Immatrikulation
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Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage bei der Einschreibung
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage bei der Registrierung.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
Bei der Immatrikulation
|
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Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Anmeldung
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 4-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
4 Wochen nach Anmeldung
|
|
Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen nach Anmeldung
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 10-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
10 Wochen nach Anmeldung
|
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Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 16 Wochen
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim 16-wöchigen Besuch.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
16 Wochen nach Immatrikulation
|
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Mittleres Ergebnis der Eltern-Symptomumfrage nach 18 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen nach Immatrikulation
|
Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch des primären Endpunkts (18 Wochen).
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
|
18 Wochen nach Immatrikulation
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Mittleres Eltern-Symptomumfrageergebnis nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Ein Behandlungsgruppenvergleich der Ergebnisse der Symptomumfrage beim Besuch in der 26. Woche.
Der Durchschnitt der gesamten Item-Antworten wird berechnet und nach Behandlungsgruppe mit einem t-Test auf Mittelwertunterschiede verglichen.
Eine höhere Zahl spiegelt eine negativere Antwort wider (5=immer, 4=oft, 3=manchmal, 2=selten, 1=nie).
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Anmeldung bis 26 Wochen
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Anmeldung bis 26 Wochen
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Verteilung der Sehschärfe des Mitauges nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Ähnlich wie bei der Analyse für das amblyopische Auge wird die Sehschärfe des anderen Auges bewertet, um festzustellen, ob die Studienbehandlung eine nachteilige Wirkung auf das verschlossene Auge hatte.
Bei der Analyse handelt es sich um einen Behandlungsgruppenvergleich der mittleren Sehschärfe des anderen Auges 26 Wochen nach der Aufnahme, angepasst an die Ausgangsschärfe.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Fellow-Augen-Sehschärfe nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
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26 Wochen nach Immatrikulation
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Verteilung der Sehschärfenänderung des anderen Auges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
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Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
|
26 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Veränderung der Sehschärfe des Mitauges gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Immatrikulation
|
Die Sehschärfe wurde in jedem Auge (rechtes Auge zuerst) von einem studienzertifizierten VA-Tester unter Verwendung des Sehschärfeprotokolls der Electronic Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (E-ETDRS©) gemessen.
Fünf Buchstaben entsprechen einer logMAR-Zeile.
|
26 Wochen nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael X Repka, MD, Jaeb Center for Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- ATS 17
- 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen
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NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
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Snyder, Robert W., M.D., Ph.D., P.C.ZurückgezogenAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsOrion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Schweiz, Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Truthahn, Belgien, Schweden, Österreich