- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191398
Wirksamkeit von Atropin und Glycopyrrolat zur Reduzierung von Hypersalivation mit Ketamin-Sedierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ketamin ist ein gängiges Sedierungsmittel, das in der pädiatrischen Notaufnahme für eine Vielzahl von Verfahren verwendet wird und seit 1970 in der klinischen Praxis eingesetzt wird. Eine mögliche Nebenwirkung von Ketamin ist Hypersalivation, die möglicherweise zu Laryngospasmen führt. Um Hypersalivation zu verhindern (und das Potenzial für Laryngospasmen zu verringern), wird üblicherweise ein Antisalivant wie Atropin in Kombination mit Ketamin verabreicht. In letzter Zeit wurde jedoch die Notwendigkeit dieser Praxis in Frage gestellt. Die Erwägung, ein anderes Medikament, Glycopyrrolat, zu verwenden, wurde diskutiert. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit jedes Medikaments zusätzlich zur Placebo-Kontrolle zu vergleichen.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen sich in der Notaufnahme oder Abszessklinik mit der Notwendigkeit vorstellen, Ketamin als Teil eines Sedierungsverfahrens zu erhalten (wie vom behandelnden Arzt festgelegt). In diese Studie werden eingeschlossene Patienten randomisiert, um doppelblind Atropin, Glycopyrrolat oder Placebo zu erhalten, die 30 Minuten vor Ketamin verabreicht werden. Nachdem Ketamin verabreicht wurde, saugt eine geschulte medizinische Person den Mund des Patienten alle 5 Minuten für insgesamt 30 Minuten ab und sammelt alle oralen Sekrete. Die gesamte Speichelproduktion wird gemessen und die Speichelflussraten werden berechnet und zwischen jeder zugewiesenen Gruppe verglichen. Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen werden während des gesamten Aufenthalts des Patienten in der Notaufnahme oder Abszessklinik überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Children's Medical Center at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis einschließlich 18 Jahren, die sich in der Notaufnahme des Children's Medical Center oder in der Abszessklinik vorstellen.
- Kinder, die nach Ansicht des behandelnden Arztes einer prozeduralen Sedierung mit dem intravenösen Medikament Ketamin bedürfen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder der ASA-Klasse III oder höher.
- Kinder mit einer Allergie oder Kontraindikation gegen Ketamin, Atropin oder Glycopyrrolat.
- Unfähigkeit, orale Absaugung zu tolerieren.
- Jeder Zustand oder jede Situation, in der der Patient seinen Kopf nicht zur Seite drehen kann.
- Patientengeschichte von Erbrechen oder Durchfall in den letzten 24 Stunden
- Patienten, die innerhalb der letzten 24 Stunden ein Antisialogikum eingenommen haben.
- Patienten, die Midazolam oder andere Benzodiazepine erhalten müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo und Ketamin
Kochsalzlösung 0,9 % wirkt als Placebo.
30 Minuten vor der Verabreichung des Ketamins werden 2 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung intravenös verabreicht.
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Normale Kochsalzlösung von 0,9 % wird in einem Volumen von 2 ml verabreicht.
Dieses Medikament wird einmalig 30 Minuten vor der Verabreichung von Ketamin intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Atropin und Ketamin
Atropin wird als Einzeldosis von 0,01 mg/kg mit einer Mindestdosis von 0,1 mg und einer Höchstdosis von 0,4 mg intravenös 30 Minuten vor der Verabreichung des Ketamins verabreicht.
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Atropin wird mit 0,01 mg/kg bei einer Mindestdosis von 0,1 mg und einer Höchstdosis von 0,4 mg verabreicht.
Dieses Medikament wird einmalig 30 Minuten vor der Verabreichung von Ketamin intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glycopyrrolat und Ketamin
Glycopyrrolat wird als Einzeldosis von 0,01 mg/kg ohne Mindestdosis und einer Höchstdosis von 0,4 mg intravenös 30 Minuten vor der Verabreichung des Ketamins verabreicht.
|
Glycopyrrolat wird mit 0,01 mg/kg ohne Mindestdosis und einer Höchstdosis von 0,4 mg verabreicht.
Dieses Medikament wird einmalig 30 Minuten vor der Verabreichung von Ketamin intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Speichelflussrate (ml/min) zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: 30 Minuten
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Orale Sekrete werden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von Ketamin bis 30 Minuten nach der Verabreichung von Ketamin durch orale Absaugung gesammelt.
Absaugungen werden von geschultem Personal alle 5 Minuten durchgeführt, beginnend mit der Ketamin-Verabreichung.
Die Flussrate wird berechnet, indem das gesamte abgesaugte Speichelvolumen durch die gesamte abgesaugte Zeit (30 Minuten) dividiert wird.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überwachung von unerwünschten Ereignissen während der Studienverwaltung
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Probanden werden auf Episoden von Apnoe, Laryngospasmus, Erbrechen, Sauerstoffentsättigung (
|
1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Adriana Rodriguez, MD, UT Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Craig Huang, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mydriatics
- Glycopyrrolat
- Atropin
Andere Studien-ID-Nummern
- 012008-058
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