- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191892
Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid mit oder ohne Vandetanib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Harnwegskrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Carboplatin und Gemcitabin +/- Vandetanib in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelzellkrebs bei Patienten, die für die Behandlung mit Cisplatin nicht geeignet sind
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Vandetanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid mit oder ohne Vandetanib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Harnwegskrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Gabe von Carboplatin zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid untersucht und untersucht, wie gut es wirkt, wenn es mit oder ohne Vandetanib als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Harnwegskrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Antitumoraktivität (gemessen am progressionsfreien Überleben) von Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid mit versus ohne Vandetanib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelzellkrebs, die nicht für die Behandlung mit Cisplatin geeignet sind.
Sekundär
- Um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Bestimmung der objektiven Rücklaufquote.
- Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden
- Zur Beurteilung der Größenveränderung messbarer Läsionen nach 9 Wochen Studientherapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach relevanten Faktoren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag, Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und einmal täglich ein orales Placebo an den Tagen 1–21. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Der Patient erhält Carboplatin und Gemcitabinhydrochlorid wie in Arm I. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 außerdem einmal täglich orales Vandetanib. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie können Blut- und Urinproben zur Laboranalyse entnommen werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten in den Wochen 18, 26, 39 und 52 nachuntersucht.
Begutachtet und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Ayr, Vereinigtes Königreich, KA66DX
- Ayr Hospital
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth General Hospital
-
Burton upon Trent, Vereinigtes Königreich, DE13 0RB
- Queens Hospital
-
City And County Of Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF142TL
- Velindre Hospital
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
-
Halifax, Vereinigtes Königreich, HX30PW
- Calderdale Royal Infirmary
-
Huddersfield, Vereinigtes Königreich, HD3 3EA
- Huddersfield Royal Infirmary
-
Lancaster, Vereinigtes Königreich, LA1 4RP
- The Royal Lancaster Infirmary
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- The Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W68RF
- Charing Cross Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W21NY
- St Marys Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Northwood Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX37LJ
- Churchill Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S102SJ
- Weston Park Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, S016 6YD
- Southampton General Hospital
-
Surrey, Vereinigtes Königreich, GU27XX
- Royal Surrey County Hospital
-
Surrey, Vereinigtes Königreich, KT2 7QB
- The Royal Marsden Hospital
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
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Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF11 9LJ
- Wales Cancer Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (reine oder gemischte Histologie) des Urothels (oberer oder unterer Harntrakt)
- Krebserkrankungen mit anderen Pathologien sind zulässig, sofern die vorherrschende Morphologie ein Übergangszellkarzinom ist
- Radiologisch messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1-Kriterien
- Lokal fortgeschrittene und/oder metastasierte Erkrankung, die einer heilenden Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
Der Patient ist für eine Cisplatin-Therapie nicht geeignet und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Mehr als 75 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Klinisch signifikante ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris mehr als 3, aber weniger als 12 Monate vor dem Datum der Randomisierung, symptomatische Angina oder NYHA-Klasse I innerhalb von 3 Monaten vor dem Datum der Randomisierung)
- Vorherige Unverträglichkeit von Cisplatin
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes darauf hinweist, dass Cisplatin für den Patienten nicht geeignet ist (z. B. einseitiger Hörverlust)
PATIENTENMERKMALE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Kalium ≥ 4,0 mmol/L ODER unter der Obergrenze des CTCAE-Grades 1
- Magnesium normal ODER unter der CTCAE-Obergrenze Grad 1
- Serumkalzium ≤ 2,9 mmol/L (Wenn das Serumkalzium < die untere Grenze des Normalwerts [LLN] ist, muss das angepasste Serumkalzium ≥ LLN sein)
- ALT/AST ≤ 2,5-fache ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (< 5-faches ULN, wenn der Prüfer einen Zusammenhang mit Lebermetastasen einschätzt)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate (Frauen) bzw. 2 Monate (Männer) nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
Kein signifikantes Risiko für Herzkomplikationen, definiert als eines der folgenden:
- Klinisch signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Myokardinfarkt, Superior-Vena-Cava-Syndrom [SVC], NYHA-Klassifikation einer Herzerkrankung ≥ Klasse II innerhalb von 3 Monaten vor der Einreise oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Herzerkrankung signifikant erhöht Risiko einer ventrikulären Arrhythmie)
Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Vorhofflimmern, das durch Medikamente kontrolliert wird, ist kein Ausschlusskriterium
- Keine QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die ein Absetzen dieses Medikaments erfordert
- Kein angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter ersten Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren
Kein nicht messbares QTc oder ≥ 480 ms im Screening-EKG
- Wenn ein Patient im Screening-EKG ein QTc-Intervall von ≥ 480 ms aufweist, kann das EKG-Screening zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden) und der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss < 480 ms betragen, damit der Patient teilnahmeberechtigt ist für das Studium
- Patienten, die ein Medikament erhalten, bei dem das Risiko eines Torsades de Pointes besteht, werden ausgeschlossen, wenn der QTc-Wert ≥ 460 ms beträgt
- Kein Linksschenkelblock vorhanden
- Kein Bluthochdruck, der nicht durch eine medikamentöse Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Derzeit besteht kein aktiver Durchfall, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, entweder Vandetanib aufzunehmen oder weitere Durchfallepisoden zu tolerieren
- Keine früheren oder aktuellen malignen Erkrankungen anderer Histologie innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, ausreichend behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Prostatakrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keinen gleichzeitigen bekannten starken CYP3A4-Induktoren (z. B. Barbiturate, Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Troglitazon, Phenobarbital oder Johanniskraut) oder Medikamenten, bei denen unerwünschte Wechselwirkungen mit Vandetanib bekannt sind
- Dexamethason (oder ein gleichwertiges Mittel) ist als Vormedikation für eine Chemotherapie zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation und vollständige chirurgische Wundheilung
- Mindestens 30 Tage seit dem vorherigen und keine weiteren Ermittlungsbeamten gleichzeitig
- Keine vorherige Chemotherapie (es sei denn, sie wurde perioperativ verabreicht und > 12 Monate vor dem ersten Auftreten einer rezidivierenden Erkrankung abgeschlossen)
- Kein anderes gleichzeitiges Krebsmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Carboplatin, Gemcitabin und Placebo
|
Placebo der Vandetanib-Tablette
|
|
Experimental: Vandetanib
Carboplatin, Gemcitabin und Vandetanib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zum Auftreten des PFS, Nachbeobachtungszeit bis zu 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit und Machbarkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Randomisierungsrate und Sicherheitsprofil randomisierter Patienten
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten werden bis zum Tod mithilfe des NHS-Kennzeichnungsdienstes überwacht.
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der Größe messbarer Läsionen 9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
|
Toxizität während und nach der Behandlung gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Jones, MD, University of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Harnröhrenkrebs in Verbindung mit invasivem Blasenkrebs
- regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- vorderer Harnröhrenkrebs
- hinterer Harnröhrenkrebs
- Harnleiterkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000684016
- WCTU-TOUCAN
- ISRCTN-68146831
- EUDRACT-2009-010140-33
- EU-21066
- CRUK-09/024
- WCTU-SPON-672-09
- ZENECA-WCTU-TOUCAN
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