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RO4929097 Vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

27. September 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine neoadjuvante pharmakodynamische Studie zu RO4929097 (RO) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen von RO4929097 vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs. RO4929097 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden. Die Gabe von RO4929097 vor der Operation kann den Tumor kleiner machen und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirkungen des neoadjuvanten Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 auf die Notch-Hemmung durch Abfrage der Hes-1-Expression bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkungen dieses Regimes auf die Selbsterneuerung von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen und die Tumorentstehung im Vergleich zu Bauchspeicheldrüsen-Stammzellen von Kontrollen (Patienten, die keine Behandlung erhalten).

II. Bewertung der Sicherheit dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 an den Tagen 1-3 und 8-10, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 7 Tage nach Abschluss der Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 werden die Patienten einer vollständigen Resektion unterzogen, die eine Pankreatikoduodenektomie, eine distale Pankreatektomie oder eine vollständige Pankreatektomie umfasst, basierend auf der anatomischen Lage des Krebses. Tumorgewebe aus Biopsien und Operationen sowie Blutproben werden regelmäßig für pharmakodynamische Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
        • Tower Cancer Research Foundation
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Illinois CancerCare-Peoria
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60702
        • Central Illinois Hematology Oncology Center
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
        • Fort Wayne Medical Oncology and Hematology Inc - State Boulevard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas

    • T1-3-, N0-1- und M0-Krankheit
  • Chirurgisch resezierbare Erkrankung, die von einem in Pankreaschirurgie erfahrenen Chirurgen bestätigt wurde

    • Keine resezierbare Borderline-Erkrankung, definiert als eine der folgenden:

      • Tumoren mit schwerem einseitigem oder beidseitigem SMV/Portal-Beteiligungs-Impingement
      • Abutment (oder) Umhüllung der Leberarterie
      • SMA oder Zöliakie-Umhüllung (oder) Vorhandensein eines SMV-Verschlusses durch den Tumor
  • Keine Metastasen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Leukozyten ≥ 3.000/mm³
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 2 mg/dl
  • Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium normal
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Kinderwunschpatientinnen müssen 4 Wochen vor, während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Kann Tabletten schlucken
  • Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
  • Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie trotz adäquater Elektrolytergänzung

    • Hyponatriämie Grad 1 mit Natrium ≤ 131 mg/dl ist zulässig
  • Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Andere als chronische Herzrhythmusstörungen
    • Stabiles Vorhofflimmern
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kein Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich)
  • Patienten mit einer früheren Krebserkrankung mit Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung sind von dieser Studie ausgeschlossen

    • Patienten mit einer früheren Krebserkrankung dürfen an dieser Studie teilnehmen, solange kein dokumentierter Hinweis auf eine aktive Malignität vorliegt
  • Keine unkontrollierten Elektrolytanomalien einschließlich Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypokaliämie
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und eine Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen
  • Keine Notwendigkeit für Antiarrhythmika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
  • Erholte sich auf Toxizität < Grad 2 im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige Medikation mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®), Ketoconazol oder Grapefruitsaft
  • Keine gleichzeitigen starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 an den Tagen 1-3 und 8-10, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 7 Tage nach Abschluss der Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 werden die Patienten einer vollständigen Resektion unterzogen, die eine Pankreatikoduodenektomie, eine distale Pankreatektomie oder eine vollständige Pankreatektomie umfasst, basierend auf der anatomischen Lage des Krebses. Tumorgewebe aus Biopsien und Operationen sowie Blutproben werden regelmäßig für pharmakodynamische Studien entnommen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097
  • R4733

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notch-Aktivität (Ausdruck von Hes-1)
Zeitfenster: Bis Tag 3 (natürlich 1)
Zusammengefasst als binärer Endpunkt sowohl für die RO4929097-Population als auch für die stadienangepassten Kontrollen durch den Anteil und das 95 % exakte binomiale Konfidenzintervall.
Bis Tag 3 (natürlich 1)
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Toxizität wird mit einem 95 % genauen binomialen Konfidenzintervall bestimmt.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Krebsstammzellen (CD44+, CD24+, ESA+ Zellpopulation) an Selbsterneuerung und Tumorentstehung, gemessen mit FACS
Zeitfenster: Bis Tag 3 (natürlich 1)
Bis Tag 3 (natürlich 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Kim, University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02523 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000683470
  • 10-089-A (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
  • 8522 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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