- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192763
RO4929097 Vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine neoadjuvante pharmakodynamische Studie zu RO4929097 (RO) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirkungen des neoadjuvanten Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 auf die Notch-Hemmung durch Abfrage der Hes-1-Expression bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkungen dieses Regimes auf die Selbsterneuerung von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen und die Tumorentstehung im Vergleich zu Bauchspeicheldrüsen-Stammzellen von Kontrollen (Patienten, die keine Behandlung erhalten).
II. Bewertung der Sicherheit dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 an den Tagen 1-3 und 8-10, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 7 Tage nach Abschluss der Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 werden die Patienten einer vollständigen Resektion unterzogen, die eine Pankreatikoduodenektomie, eine distale Pankreatektomie oder eine vollständige Pankreatektomie umfasst, basierend auf der anatomischen Lage des Krebses. Tumorgewebe aus Biopsien und Operationen sowie Blutproben werden regelmäßig für pharmakodynamische Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
- Tower Cancer Research Foundation
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois CancerCare-Peoria
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60702
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology Inc - State Boulevard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas
- T1-3-, N0-1- und M0-Krankheit
Chirurgisch resezierbare Erkrankung, die von einem in Pankreaschirurgie erfahrenen Chirurgen bestätigt wurde
Keine resezierbare Borderline-Erkrankung, definiert als eine der folgenden:
- Tumoren mit schwerem einseitigem oder beidseitigem SMV/Portal-Beteiligungs-Impingement
- Abutment (oder) Umhüllung der Leberarterie
- SMA oder Zöliakie-Umhüllung (oder) Vorhandensein eines SMV-Verschlusses durch den Tumor
- Keine Metastasen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2 mg/dl
- Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium normal
- Schwangerschaftstest negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Kinderwunschpatientinnen müssen 4 Wochen vor, während und für ≥ 12 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Kann Tabletten schlucken
- Kein Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
Keine unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Hypophosphatämie oder Hypokaliämie trotz adäquater Elektrolytergänzung
- Hyponatriämie Grad 1 mit Natrium ≤ 131 mg/dl ist zulässig
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Andere als chronische Herzrhythmusstörungen
- Stabiles Vorhofflimmern
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kein Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich)
Patienten mit einer früheren Krebserkrankung mit Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit einer früheren Krebserkrankung dürfen an dieser Studie teilnehmen, solange kein dokumentierter Hinweis auf eine aktive Malignität vorliegt
- Keine unkontrollierten Elektrolytanomalien einschließlich Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypokaliämie
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und eine Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen
- Keine Notwendigkeit für Antiarrhythmika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QTc verlängern
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
- Erholte sich auf Toxizität < Grad 2 im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige Medikation mit engen therapeutischen Indizes, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin®), Ketoconazol oder Grapefruitsaft
- Keine gleichzeitigen starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten den oralen Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 an den Tagen 1-3 und 8-10, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend 7 Tage nach Abschluss der Behandlung mit dem Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 werden die Patienten einer vollständigen Resektion unterzogen, die eine Pankreatikoduodenektomie, eine distale Pankreatektomie oder eine vollständige Pankreatektomie umfasst, basierend auf der anatomischen Lage des Krebses.
Tumorgewebe aus Biopsien und Operationen sowie Blutproben werden regelmäßig für pharmakodynamische Studien entnommen.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notch-Aktivität (Ausdruck von Hes-1)
Zeitfenster: Bis Tag 3 (natürlich 1)
|
Zusammengefasst als binärer Endpunkt sowohl für die RO4929097-Population als auch für die stadienangepassten Kontrollen durch den Anteil und das 95 % exakte binomiale Konfidenzintervall.
|
Bis Tag 3 (natürlich 1)
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Toxizität wird mit einem 95 % genauen binomialen Konfidenzintervall bestimmt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Krebsstammzellen (CD44+, CD24+, ESA+ Zellpopulation) an Selbsterneuerung und Tumorentstehung, gemessen mit FACS
Zeitfenster: Bis Tag 3 (natürlich 1)
|
Bis Tag 3 (natürlich 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Kim, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- R04929097
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02523 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA062505 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000683470
- 10-089-A (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
- 8522 (Andere Kennung: CTEP)
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