- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01195675
Bewertung der Wirkung von Empagliflozin (BI 10773) als Einzeldosis auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden
Bewertung der Wirkung von 25 mg und 200 mg BI 10773 als Einzeldosis auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden. Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, fünfstufige Crossover-Phase-I-Studie mit Moxifloxacin als Positivkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland
- 1245.16.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
gesunde weibliche und männliche Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BI 10773
einzelne orale (hohe und niedrige) Dosis pro Proband
|
einmalige orale Dosis
einmalige orale Dosis
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 orale Einzeldosen pro Proband
|
2-fache Einzeldosis
|
|
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
orale Einzeldosis pro Proband
|
einmalige orale Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empa 25 mg: Mittlere QTcN-Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 1 und 4 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
Mittleres QTcN (herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall, unter Verwendung eines studienpopulationsbasierten Ansatzes) aus den EKGs, die zwischen 1 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung erhalten wurden, abzüglich des mittleren QTcN aus dem Basis-Elektrokardiogramm (EKGs), das vor der Dosis bei jedem Besuch für empa erhalten wurde 25 mg. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Behandlungsmitteln tatsächlich um angepasste Mittel handelt. |
60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
|
Empa 200 mg: Mittlere QTcN-Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 1 und 4 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
Mittleres QTcN (herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall, unter Verwendung eines studienpopulationsbasierten Ansatzes) aus den EKGs, die zwischen 1 und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung erhalten wurden, abzüglich des mittleren QTcN aus den Basis-EKGs, die vor der Dosis bei jedem Besuch für Empa 200 mg erhalten wurden. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Behandlungsmitteln tatsächlich um angepasste Mittel handelt. |
60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empa 25 mg: Mittlere QTcN-Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Mittlere Veränderungen des QTcN gegenüber dem Ausgangswert aus allen EKGs, die zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung aufgenommen wurden, für Empa 25 mg. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Mittelwerten tatsächlich um angepasste Mittelwerte handelt. |
60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
|
Empa 200 mg: Mittlere QTcN-Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Mittlere Veränderungen des QTcN gegenüber dem Ausgangswert aus allen EKGs, die zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung für Empa 200 mg aufgenommen wurden. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Mittelwerten tatsächlich um angepasste Mittelwerte handelt. |
60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
|
Mittlere QTcN-Änderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 2 Stunden (h), 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
Mittlere Veränderungen des QTcN gegenüber dem Ausgangswert aus allen EKGs, die zwischen 2 und 4 Stunden nach der Dosierung aufgenommen wurden Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Mittelwerten tatsächlich um angepasste Mittelwerte handelt. |
60 Minuten (Min), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 2 Stunden (h), 2,5 h, 3 h und 4 h nach der ersten Dosis
|
|
Empa 25 mg: Änderung des QTcN gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Min.), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 0,5 Stunde (h), 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Änderung des QTcN gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung von 25 mg Empa. Die klinisch relevanten Informationen (und der Endpunkt, der sich aus ICH E14 ergibt) werden durch den maximalen oberen Konfidenzgrenzwert im Zeitverlauf angezeigt. Für dieses Ergebnis werden die Ergebnisse für den 24-Stunden-Zeitpunkt dargestellt, da zu diesem Zeitpunkt der Maximalwert festgestellt wurde. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Mittelwerten tatsächlich um angepasste Mittelwerte handelt. |
60 Minuten (Min.), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 0,5 Stunde (h), 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
|
Empa 200 mg: Änderung des QTcN gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 60 Minuten (Min.), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 0,5 Stunde (h), 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Änderung des QTcN gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung von 200 mg Empa. Die klinisch relevanten Informationen (und der Endpunkt, der sich aus ICH E14 ergibt) werden durch den maximalen oberen Konfidenzgrenzwert im Zeitverlauf angezeigt. Für dieses Ergebnis werden die Ergebnisse für den 2,5-Stunden-Zeitpunkt dargestellt, da zu diesem Zeitpunkt der Maximalwert beobachtet wurde. Beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Mittelwerten tatsächlich um angepasste Mittelwerte handelt. |
60 Minuten (Min.), 50 Min. und 40 Min. vor der ersten Dosis und 0,5 Stunde (h), 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitlich abgestimmte Änderung des QTcN gegenüber Placebo zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung.
Zeitfenster: 60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die zeitangepasste Veränderung gegenüber Placebo ist pro Zeitpunkt definiert als die Differenz der EKG-Messungen nach der Verabreichung von Empa oder Moxifloxacin minus dem Durchschnitt der Messungen, die nach den beiden Verabreichungen von Placebo erhalten wurden. Die klinisch relevanten Informationen (und der Endpunkt, der sich aus ICH E14 ergibt) werden durch den maximalen Mittelwert aller Messungen dargestellt. Die Ergebnisse werden für die größte Veränderung dargestellt: Für Empa 25 mg wurde die größte Veränderung zum Zeitpunkt 24 Stunden beobachtet, für Empa 200 mg und Moxifloxacin wurde die größte Veränderung zum Zeitpunkt 2,5 Stunden beobachtet. |
60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
|
Placebokorrigierte Veränderung gegenüber dem mittleren Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt zwischen 30 Minuten und 24 Stunden nach der Dosierung.
Zeitfenster: 60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Die um Placebo korrigierte Veränderung gegenüber dem mittleren Ausgangswert wird pro Zeitpunkt definiert als die Differenz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Empa oder Moxifloxacin abzüglich der durchschnittlichen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, die für die beiden Placebo-Verabreichungen erhalten wurde. Die klinisch relevanten Informationen (und der Endpunkt, der sich aus ICH E14 ergibt) werden durch den maximalen Mittelwert aller Messungen dargestellt. Die Ergebnisse werden für die größte Veränderung dargestellt: Für Empa 25 mg wurde die größte Veränderung zum Zeitpunkt 24 Stunden beobachtet, für Empa 200 mg und Moxifloxacin wurde die größte Veränderung zum Zeitpunkt 2,5 Stunden beobachtet. |
60 Minuten (Minuten), 50 Minuten und 40 Minuten vor der ersten Dosis und 30 Minuten, 1 Stunde (h), 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
|
Klinisch relevante Anomalien für körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Blutchemie und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: Arzneimittelverabreichung bis zum Beginn der nächsten Sequenz/Ende des Versuchs, bis zu 48 Tage
|
Klinisch relevante Anomalien für körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer.
Als unerwünschte Ereignisse (UE) wurden neue abnormale Befunde oder eine Verschlechterung des Ausgangszustands gemeldet.
Der Zeitrahmen für die UE-Meldung umfasst den Zeitraum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Studie.
Eine detailliertere Definition des verwendeten Zeitrahmens und der MedDRA-Version finden Sie im Abschnitt AE.
|
Arzneimittelverabreichung bis zum Beginn der nächsten Sequenz/Ende des Versuchs, bis zu 48 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Moxifloxacin
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.16
- 2010-018609-13 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 10773 (niedrig)
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Frankreich, Georgia, Griechenland, Hongkong, Ungarn, Indien, Indonesien, Israel, Italie... und mehr
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, El Salvador, Deutschland, Italien, Portugal, Russische Föderation, Spanien, Ukraine
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Irland, Korea, Republik von, Portugal, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Korea, Republik von, Mexiko, Slowakei, Slowenien, Taiwan, Truthahn
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Dänemark, Estland, Ungarn, Italien, Libanon, Malaysia, Mexiko, Peru, Philippinen, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Taiwan
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen