- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200303
Bewertung der computergestützten, nicht-kathartischen CT-Kolonographie (ncCTC)
3. August 2015 aktualisiert von: Michael Zalis MD, Massachusetts General Hospital
Prospektive Bewertung der computergestützten, nicht-kathartischen CT-Kolonographie zum Nachweis von adenomatösen Dickdarmpolypen in einer Screening-Kohorte
Der Zweck dieser Studie ist es, die Leistung einer nicht-kathartischen, computergestützten Form der CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie) zum Nachweis von präkanzerösen Dickdarmpolypen in einer Gruppe von asymptomatischen Screening-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen zur vollständigen Beurteilung der Dickdarmanatomie zum Zwecke der Polypenerkennung und Krebsprävention erfordern alle eine unangenehme, kathartische Darmvorbereitung vor der Untersuchung.
Das Unbehagen und die Peinlichkeit, die mit dieser Darmvorbereitung verbunden sind, wurde als Hindernis für die Einhaltung der empfohlenen Leitlinien für das Dickdarm-Screening bei Risikopersonen identifiziert.
Die CT-Kolonographie (CTC) ist ein bildgebender Test, der die gesamte Anatomie des Dickdarms bewertet und eine kathartische Darmvorbereitung erfordert; seine Leistung wird als vergleichbar mit der optischen Koloskopie (OC) zum Nachweis adenomatöser Polypen angesehen.
Darüber hinaus generiert CTC eine große Datenmenge, die von einem Menschen gelesen werden muss, und diese Dateninterpretationsaufgabe kann durch computergestützte Erkennungssoftware (CAD) unterstützt werden, um potenzielle Polypenläsionen für den menschlichen Prüfer zu identifizieren.
Diese Studie untersucht die Leistung einer Form von CTC, die Kotmarkierung und elektronische Bildreinigung verwendet, um die Notwendigkeit einer kathartischen Vorbereitung zu vermeiden.
Darüber hinaus verwenden Messwerte prospektiv CAD, um die menschliche Interpretationsleistung möglicherweise zu puffern.
Die Forscher testen diese erweiterte (nicht kathartische, CAD-unterstützte) Form von CTC prospektiv in einer asymptomatischen (Screening-)Kohorte.
Bei der Studie handelt es sich um einen prospektiven Testvergleich, bei dem eine segmentweise unverblindete optische Koloskopie in Kombination mit pathologischen Proben als Referenzstandard für das Vorhandensein von Zielläsionen, adenomatösen Polypen mit einer Größe von 6 mm oder mehr, verwendet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
605
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- UCSF-VA Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-80, geeignet für Dickdarm-Screening
Ausschlusskriterien:
- vorherige anatomische Dickdarm-Screening-Untersuchung (optische Koloskopie, Sigmoidoskopie, Bariumeinlauf, CT-Kolonographie) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Polyposis-Syndrom, Dickdarmkrebs, Dickdarmoperation
- dokumentierter Blutfluss per Rektum innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: nicht kathartische CTC und OC
Dies ist ein einarmiger, offener, prospektiver Testvergleich von nicht kathartischer, CAD-gestützter CTC mit segmental unverblindeter optischer Koloskopie (OC).
Alle Studienteilnehmer erhalten beide Tests, beginnend mit CTC, gefolgt von OC innerhalb von 5 Wochen.
CTC-Ergebnisse werden aufgezeichnet und dem Endoskopiker segmentweise nach anfänglicher (verblindeter) OC-Bewertung angezeigt; Der Endoskopiker kann das Vorhandensein von Läsionen nach der Entblindung überprüfen/bestätigen, und diese zweite Ablesung dient als Referenzstandard.
|
nicht-kathartische, CAD-gestützte CT-Kolonographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung zum Nachweis von adenomatösen Dickdarmpolypen > 6 mm
Zeitfenster: auf Pro-Fach-Basis wird die Metrik bei Entblindung OC (mit 5-wöchiger Einschreibung) bewertet; für Kohorten werden zusammenfassende Statistiken nach Abschluss der Studie erstellt
|
Dies ist ein prospektiver Testvergleich der nicht-kathartischen, CAD-gestützten CT-Kolonographie mit der segmental unverblindeten optischen Koloskopie (OC), wobei letztere mit pathologischen Proben als Referenzstandard für das Vorhandensein von Polypen dient.
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auf Pro-Fach-Basis wird die Metrik bei Entblindung OC (mit 5-wöchiger Einschreibung) bewertet; für Kohorten werden zusammenfassende Statistiken nach Abschluss der Studie erstellt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenkomfort in Verbindung mit nicht-kathartischer Prüfungsvorbereitung
Zeitfenster: Auf Pro-Fach-Basis wird das Ergebnis 5 Wochen nach der Einschreibung (nach OC) bewertet; für Kohorten werden zusammenfassende Statistiken nach Abschluss der Studie erstellt
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Im Rahmen des prospektiven Testvergleichs erstellen wir eine zusammenfassende Statistik der selbstberichteten Patientenkomforteinschätzungen mit dem Test (nicht kathartische) Prüfungsvorbereitung im Vergleich zu der standardmäßigen kathartischen Vorbereitung.
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Auf Pro-Fach-Basis wird das Ergebnis 5 Wochen nach der Einschreibung (nach OC) bewertet; für Kohorten werden zusammenfassende Statistiken nach Abschluss der Studie erstellt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zalis, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEH-03-OPQ-001
- ACS 116256-RSG-08-221-01-CCE (OTHER_GRANT: American Cancer Society)
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