- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200381
Untersuchung zur routinemäßigen Nachsorge bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz mit fernüberwachten implantierten Kardioverter-Defibrillator-Systemen (ICD). (InContact)
Untersuchung zur routinemäßigen Nachsorge bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit fernüberwachten ICD-Systemen
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen persönlicher Patienten-/Arztkontakte bei Herzinsuffizienzpatienten mit fernüberwachten implantierten Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) oder ICD mit kardialer Resynchronisationstherapie (CRT-D) zu analysieren.
Die persönliche Nachsorge (in der Klinik oder per Telefon) wird mit der vollständig automatischen Nachsorge aus der Ferne verglichen.
Alle Patienten erhalten eine Fernüberwachung zur automatischen täglichen Alarmkontrolle und werden in Abständen von 12 Monaten in der Klinik nachuntersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Friedrichshall, Deutschland, 74177
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH Klinikum am Plattenwald
-
Bad Oldesloe, Deutschland, 23843
- Asklepios Klinik Bad Oldesloe
-
Bad Segeberg, Deutschland, 23795
- Segeberger Kliniken GmbH
-
Bielefeld, Deutschland, 33617
- Evangelisches Krankenhaus Bielefeld gGmbH
-
Essen, Deutschland, 45122
- Universitatsklinikum Essen (Aor)
-
Göttingen, Deutschland, 37073
- Herzkatheterlabor der Kardiologischen Praxis am Krankenhaus Neu-Bethlehem gGmbH
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St. Georg
-
Hamburg, Deutschland, 22307
- Asklepios Klinik Barmbek
-
Ingolstadt, Deutschland, 85049
- Klinikum Ingolstadt GmbH
-
Köln, Deutschland, 51103
- Evangelisches Krankenhaus Kalk
-
Ludwigsburg, Deutschland, 71634
- Kardiologische Praxis - Partnergesellschaft
-
Lüneburg, Deutschland, 21339
- Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
-
Neuwied, Deutschland, 56564
- Marienhaus Klinikum St. Elisabeth-Krankenhaus
-
Nürtingen, Deutschland, 72622
- Praxis Dr. med. Balbach / Ruppert
-
Potsdam, Deutschland, 14471
- Kardiologische Gemeinschaftspraxis am Park Sanssouci
-
Sindelfingen, Deutschland, 71065
- Klinikum Sindelfingen-Böblingen gGmbH
-
Stuttgart, Deutschland, 70199
- Marienhospital Stuttgart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Implantation (neu, Boxwechsel, Upgrade) von ICD/CRT-D
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Auswurffraktion <= 35 %
- Klasse I–III der New York Heart Association (NYHA).
- Alter >=18 und <=80 Jahre
- In der häuslichen Umgebung des Patienten ist eine ausreichende Infrastruktur (analoge Telefonleitung oder ausreichend starkes GSM-Mobilfunknetz (Global System for Mobile Communication)) für den Betrieb eines Merlin@home-Senders vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Arterioventrikulärer (AV) Block III / AV-Block II Typ Mobitz
- Schwere Niereninsuffizienz
- Koronarangiologische Intervention innerhalb der letzten 3 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb des Vormonats
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Erwartete schlechte Datenqualität/Compliance
- Schwangerschaft
- Der Patient nimmt bereits an einer anderen Studie mit aktivem Therapiearm teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Automatische anonyme ICD/CRTD-Follow-up (vierteljährliche Remote-Follow-ups)
|
Vierteljährliche Remote-Follow-ups und Fernüberwachung
|
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Aktiver Komparator: Gruppe B1
Persönliche ICD/CRTD-Follow-up (Telefonanrufe + vierteljährliche Remote-Follow-ups)
|
Vierteljährliche Fernüberwachung + zusätzliche Telefonanrufe und Fernüberwachung
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B2
Persönliche ICD/CRTD-Follow-up (vierteljährliche Besuche)
|
Vierteljährliche Nachuntersuchungen in der Klinik und Fernüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit verschlechtertem Ergebnis in Bezug auf Packers „Heart Failure Clinical Composite Response“
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
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Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
|
Anzahl zusätzlicher, außerplanmäßiger Nachuntersuchungen
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
|
Anzahl der Nachuntersuchungen mit relevanten Erkenntnissen
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
|
Anzahl der abgegebenen/geeigneten ICD-Therapien
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
|
Lebensqualität (MLHFQ)
Zeitfenster: 12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
12 Monate (zwischen 1 und 13 Monaten nach der Implantation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Weiss, Prof. Dr. med., Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T94
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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